Hallo ihr Lieben.
Ich bin in der 4.SSW. habe bald meinen ersten Termin bei der Frauenärztin und wollte fragen wie das bei euch war zwecks Beschäftigungsverbot.
Ich arbeite in einer Schreinerei hauptsächlich als Lackiererin. Habe durchgehend mit Dämpfen von verschiedenen Lacken und Schleifstaub zu tun. Reinige auch alles mit Verdünnung etc.
Jetzt zu meiner Frage, wie ist dass bei der Tätigkeit als Lackiererin in der Schwangerschaft.
Kann man da freigestellt werden.?
Da ich die einzige Lackiererin bin und der ganze Druck immer an mir hängen bleibt, ich mich immer rein stresse. Habe ich sehr Angst das mit meinem Würmchen irgendetwas passieren könnte.
Meine Hausärztin hat mich auch schon des öfteren wegen der Psyche krank geschrieben.
Habe nur starke Angst um mein Baby. Da ich ja auch am Anfang nicht allen erzählen möchte, dass ich schwanger bin. Würden die mich auch alle doof ansehen, wenn ich nichts schweres heben möchte etc.
Ab wann Beschäftigungsverbot als Lackiererin?
Ehrlich gesagt denke ich, dass du sofort Beschäftigungsverbot bekommst. Ich arbeite im Labor und darf noch nicht mal mehr die Räume mit Chemikalienabzug betreten, weil meine Kollegen die falsch benutzen könnten. In den Lacken können potentiell fruchtschädigende Substanzen enthalten sein wie Formamid.
Ich sage das zwar als Laie, aber ich würde an deiner Stelle dort keinen einzigen Tag mehr arbeiten.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 15+1
Hey
Ich selbst habe auch als lackiererin in einer Schreinerei gearbeitet.
Bin so lange arbeiten gegangen bis zum 1.Arzt Termin und als ich dann das Herzchen schlagen gesehen habe hab ich direkt meiner Chefin bescheid gegeben. Daraufhin hat mich die Firma dann direkt ins Beschäftigungsverbot geschickt.
Da man ja nicht weiss wie schädlich die ganzen Dämpfe und der Staub für das Baby sind.
Lg😊
Hallo,
So schnell wie möglich sagen.
Wenn dir der Chef keine Büroarbeitsplatz/Telefondienst anbieten kann, (d.h. Mutterschutzkonform!) muss er dich ins Beschäfzigungsverbot setzen, du kriegst vollen Lohn, und er holt sich das Geld von KK wieder.
Alles Gute 🍀
Ich hätte zwar die Möglichkeit im Lager zu arbeiten. Aber zwei Gesellen Einstellen, für eine Arbeit die nur für eine Person ist... Für meinen Chef würde das definitiv keinen Sinn machen.
Ich bin gespannt
Ich würde mich an deiner Stelle bis zum Arzttermin krankschreiben lassen und dann wirst du mit Sicherheit ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Zu früh abgeschickt ;)
Da man nicht genau weiß, wie sehr es deinem Baby schaden könnte, würde ich dort nicht mehr hingehen. Geh doch zu deinem Hausarzt und schildere deine Situation.
Alles Gute für dich und deine Schwangerschaft 😊
Ich habe Gott sei dank noch zwei Wochen Urlaub und am Ende vom Urlaub habe ich meinen 1. Termin.
Ja ich möchte ehrlich gesagt auch nicht mehr auf die Arbeit. Seit dem ich den digitalen Positiven SST gesehen habe. Bekomm ich beim Gedanken schon die Panik.
Du könntest dich vorerst krank schreiben lassen (2-3 Wochen, bis man einen Herzschlag sieht), evtl vom Hausarzt. Damit keiner „Verdacht“ schöpft.
Ansonsten muss dein AG dir einen sicheren Arbeitsplatz bieten, was in deinem Job aber wohl schwierig werden könnte. Also wird er dir wohl ein BV erteilen müssen. Wie gesagt, es sei denn du kannst andere Dinge (Bürotätigkeiten o.ä.) machen :)
Herzlichen Glückwunsch zur SS :)
Sofort 😉