2 Jahre Elternzeit , 1 Jahr Basiselterngeld + arbeiten in Teilzeit

Hallo zusammen,

kann ich zwei Jahre in Elternzeit gehen, mir das Elterngeld als Basiselterngeld im ersten Jahr ausbezahlen lassen und im zweiten Jahr Teilzeit in Elternzeit arbeiten?

Wenn ich Elterngeld Plus beantrage, mir das Elterngeld also auf zwei Jahre ausbezahlen lasse, dann kommt es ja zu Kürzungen des Elterngeldes wenn ich im zweiten Jahr auf Teilzeit arbeiten gehe, richtig? Das rentiert sich also nur wenn ich gut verdiene.

Muss ich dann mit Rückzahlung des Elterngeldes rechnen wenn ich wie ganz oben beschrieben Basiselterngeld für ein Jahr beziehe und im zweiten Jahr Teilzeit arbeite?

1

Natürlich kannst du es dir nur für ein Jahr auszahlen lassen und dann in teilzeit arbeiten gehen. Es wird dir dann nichts abgezogen..
Ob sie elterngeld plus eher lohnt, müsstest du mal in den entsprechenden Rechner eingeben - meistens lohnt es sich nur, wenn man vor dem 1. Lebensjahr wieder arbeiten möchte. Ob man viel verdient oder nicht, hat damit weniger zu tun - man sollte bei EG Plus nur so ungefähr 50% seines vorherigen Gehaltes haben, damit einem nichts abgezogen wird.

Den letzten Absatz verstehe ich nicht so recht. Die Monate in denen du nichts gearbeitet hast und EG bezogen hast, haben keine Zusammenhang mit den folgenden Monaten, wo du arbeitest und kein EG mehr beziehst. EG und EZ sind halt zwei Paar Schuhe.
Es kann dir nur passieren, dass du bei der Steuererklärung später zahlen musst, da EG unter den Progressionsvorbehalt fällt - aber das ist ein anderes Thema 🤷‍♀️

2

Danke für deine Antwort.

Mir erschließt es sich nicht, was die Vorteile von Elterngeld Plus sind. Ich kann doch genauso gut das Geld vom ersten Jahr selbst splitten und zur Seite legen.

Ich habe gelesen, dass beim elterngeld Plus und Nebentätigkeit die Differenz des Gehalts vor der Schwangerschaft und das Gehalt der Teilzeitbeschäftigung als Berechnungsgrundlage genommen wird und daher kann es zu Einbußen kommen, wenn man zu viel verdient. Somit rentiert es sich manchmal gar nicht arbeiten zu gehen währen man Elterngeld bezieht, da es nur 100 Euro mehr ausmacht zb. Und daher frage ich mich, warum man dann nicht "einfach" basiselterngeld nimmt und dann im zweiten Jahr in Teilzeit arbeiten geht. Irgendwo habe ich wohl einen Denkfehler.

3
Thumbnail

Siehe hier, Screenshot anbei

weitere Kommentare laden