Hallo
wir würden gerne für unseren Sohn gerne langfristig einen Betrag von max. 3000€ (einmalig) anlegen wollen.
Habt ihr Tipss für mich wie bzw. wo wir das am Besten tun können?
Vielen Dank.
Geld für das Kind anlegen
Für wie lange?
Äußerst konservativ wäre das Geld als Sparplan über z.B. 2-3 Jahre jeden Monat in keinen Teilen in ETFs einzuzahlen, mit möglichst wenig Gebühren, und nach z.B. 15 Jahren den umgekehrten Weg zu gehen und die ETFs Stück für Stück wieder zu veräußern. Wenn Du großes Pech hast ist das Geld dann trotzdem weniger als vorher. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du das Geld so aber besser angelegt jemand der es anders gemacht hat.
Wenn man das Geld einmalig zur Verfügung hat, dann sollt man auch auf einen Schlag davon ETFs kaufen und keine Zeit verschwenden, indem man es erst nach und nach auf einen Soarplan einzahlt, denn man dann aber nicht weiter bestätigen.
@ TE: Ich würde einen thesaurierenden ETF wählen, da werden die Zinsen immer direkt wieder mit angelegt. Geht man eher von konservativen 4% p.a. aus kann man das Geld in 18 Jahre verdoppeln, bei 6% p.a. können in 18 Jahren aus 3.000€ gut 8.500€ werden.
Ich empfehle dann, un das Ergebnis zu verbessern auch von Geldgeschenken immer wieder ETFs nachzukaufen und zwar auch wenn es nur 50 oder 100€ sind.
"Wenn man das Geld einmalig zur Verfügung hat, dann sollt man auch auf einen Schlag davon ETFs kaufen und keine Zeit verschwenden, indem man es erst nach und nach auf einen Soarplan einzahlt, denn man dann aber nicht weiter bestätigen. "
Es gibt Gründe die sprechen für und welche die sprechen gegen ein solches Vorgehen. Konservativ wäre die Anlagezeitpunkte zu verteilen um das Risiko (und die Chancen) zu reduzieren. Je länger man anlegt, desto weniger wird es relevant.
Es ist eine Frage des Risikos und keine von richtig oder falsch.