Hallo zusammen,
Meine Elternzeit endet bald und ich werde dann wieder arbeiten gehen, allerdings auf Teilzeit mit 30 Stunden pro Woche bzw. 6 Stunden pro Tag.
Ich bin nun am überlegen, ob ich die Zeit mit oder ohne Pausen beim Arbeitgeber angeben soll. Wenn ich mit Pause angebe, dann wäre ich ja 32,5 Stunden dort, da die halbe Stunde pro Tag ja abgezogen wird.
Ich müsste mein Kind nach der Arbeit direkt von der Kita holen.
Momentan ist es für mich fraglich, ob ich es dann schaffe den ganzen Tag von morgens an nichts gegessen zu haben. Ich könnte die Pause für Mittagessen nutzen, da mein Kind ja auch in der Kita isst und ich dann auch nicht verpflichtet wäre abends nochmal warm zu kochen für uns beide.
Der Nachteil ohne Pause ist allerdings, dass nach 6 Stunden automatisch die 30 Minuten abgezogen werden. Heißt wenn ich zb. 15 Minuten länger arbeite, wird diese Zeit nicht angerechnet. Für 30 minuten Überstunden müsste ich quasi 1 Stunden länger arbeiten.
Ich möchte mein Kind auch nicht zulange in der Kita lassen, wahrscheinlich kommt es auf die halbe Stunde auch nicht an, aber mich würde trotzdem eure Meinung interessieren oder Erfahrungen, wie ihr das macht mit der Pause.
Liebe Grüße 😊
30 Stunden arbeiten, mit oder ohne Pause
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber kannst du nicht 6,5 Stunden "arbeiten". Abzüglich der 30 Minuten kommst du dann doch auf 6 Stunden pro Tag 🤔
Ob du dann rechtzeitig bei der Kita bist, kannst nur du wissen. Sonst musst du eben entsprechend weniger arbeiten.
Wenn du genau 6 Stunden arbeitest, musst du eigentlich laut Gesetz noch keine Pause machen, erst wenn du mehr als 6 Stunden reine Arbeitszeit hast.
Ach, jetzt habe ich glaube ich, deinen Satz mit den Überstunden verstanden. Überstunden sind bei 30h entweder nicht mehr drin, oder dann halt nur noch mit 30 Minuten Pause zwischendurch.
Du kannst doch vor der Arbeit frühstücken? Dann hältst du die 6 Stunden sicherlich durch. Wann isst du denn am Wochenende? Macht es dir Probleme, wenn mehr als 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen? Vieles ist nur Gewohnheitssache und der Körper stellt sich schnell drauf ein.
Hallo,
ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Wenn du nicht so lang arbeiten möchtest, dann müsstest du halt zB 25 Stunden angeben beim AG, sodass du halt vor dem Abzug der Pause gehen kannst oder du gibst 30 Stunden an und bekommst natürlich die Pause abgezogen…
Ich habe mal 30 Stunden gearbeitet und war halt immer etwas länger da wegen den Pausen. Die Pause habe ich dann aber auch gemacht. Kurz raus spazieren oder das am Vorabend gekochte Essen gegessen.
Und dann direkt nach der Arbeit das Kind abgeholt.
Klar, etwas Zeit vorher wäre schon Luxus, bevor man das Kind abholt, aber dann müsstest du wohl weniger Arbeitszeit angeben.
Rechne einfach durch, was für dich besser ist und hinterfrage ehrlich, wie belastbar du bist.
Mein Kind kam satt und ausgeschlafen aus der Krippe, d.h. automatisch; dass du zu Hause erst einmal nicht entspannen kannst. Dein Kind nimmt dich in Beschlag, lässt erstmal den ganzen Frust des Kita-Tages an dir aus (da du=der sichere Hafen), dann noch einkaufen, Haushalt etc. Ich würde da nicht zu knapp kalkulieren.
LG
Wieso sollte denn bei 30 Stunden Pause abgezogen werden?
Sie sprach ja noch von der Möglichkeit Überstunden zu machen oder so - oder, wenn man es mal nicht ganz pünktlich herausschafft.
Ich hoffe, ich habe das Problem verstanden...
Bei uns wird hart nach 6Stunden Arbeit die halbe Stunde Pause abgezogen. Man kann also mit einer Anwesenheit von 6Stunden 15minuten keine Überstunden aufbauen. Ganz im Gegenteil. Also entweder vor den 6 Stunden gehen oder entsprechend länger arbeiten plus Pause. Beim Arbeitgeber gibst du nur die Nettostunden an, ohne Pause.
Ohne Pause.
Hi,
ich hatte die letzten 12 Jahre, öfters 6 Std. oder auch mal weniger, täglich. Da ich einen Bürojob habe, beiß ich bei gewissen Tätigkeiten in mein Brot, und fertig.
Dein Kind, holst Du nach deiner gebuchten Betreuungszeit ab.
Und wie das mit Deiner Überstundenregelung aussieht, mußt du dein Personalbüro fragen. Bei mir wurde nicht automatisch die 30 min. Pause abgezogen, da wir zur Pause ein- und ausstempeln mussten.
Bitte plan auch Zeit für Dich ein. Lieber schonmal ohne Kind eingekauft, 45 min. Haushalt, 20 min Couch und dann erst an den Kiga gelaufen, als Nachmittags keinem gerecht zu werden, und 5 Baustellen offen zu haben.
Gruß
Ich muss mich immer ein- und ausstempeln. Bei uns wird automatisch nach 6 Stunden erstmal die Pause angerechnet. Ich muss 20 Stunden arbeiten, arbeite dann gerne öfters 6 Stunden um einen Puffer zu haben.
Ich würde- wenn es geht. Einmal die Woche einen langen Tag machen, damit du an den anderen Tagen auch mal ne Stunde früher loskannst
Ich arbeite 5 x 6 Stunden pro Woche.
Möchte ich Überstunden aufbauen, dann arbeite ich ganztags (oder halt x Stunden mehr) mit 30 Minuten Mittagspause.
Ich koche entweder mittags, wenn wir heimkommen, warm - oder denn abends.
Oftmals koche ich auch vor und friere ein....
Also ich arbeite 4 x 6 Stunden die Woche. Ich MUSS keine Pause machen. Du hast etwas Karenz z.B. wenn ein Telefonat länger dauert. Erst über 6 Stunden geplante Arbeitszeit muss ich 30 min Pausen machen. Also möchte ich 7 Stunden arbeiten bin ich 7,5 Stunden im Büro
Die Pause ist doch völlig irrelevant. Du gibst deine Arbeitszeit an, für die du bezahlt wirst.
Bei 30 Stunden sind das 6 Stunden bezahlte Arbeitszeit durchschnittlich pro Tag. Wenn du an einem Tag z.B. 7 Stunden effektiv da bist, bekommst du 6,5 Stunden bezahlt.