Versicherungskauffrau Gehalt

Hallo zusammen,

Gibt es hier unter euch Versicherungskaufleute?
Ich würde mich gerne mal mit euch austauschen.
Undzwar habe ich das Gefühl, dass ich zu wenig verdiene. Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrung mit mir teilen. Kurz zu mir:
-Ausbildung abgeschlossen 1998
-6 Jahre Innendienst Vertragsabteilung einer Krankenversicherung
- Elterzeit 6,5 Jahre insgesamt
- Seit 8 Jahren nun schon in einer Regionalvertretung einer der größten Versicherer als Vertriebsassistenz und Büroleitung
- Teilzeit 23 Stunden/Woche
- Stundenlohn: 14 Euro

Ich weiß, dass man in Agenturen nicht so Gehälter wie Konzernangestellte erwarten kann, aber mich würde wirklich sehr interessieren, ob es hier Vergleichsmöglichkeiten im Forum gibt.

Lieben Dank schonmal 💖

4

Über verdi kannst du die Gehaltstabellen der Versicherungsbranche einsehen. Wenn du im Innendienst einer KV Versicherung warst, müsstest du ja damals nach Tarif verdient haben. Ich denke mal bei deiner beschriebenen Tätigkeit kann man aber auch locker von einer TG3 ausgehen. Ich selber bin im Inndienst eines großen Versicherers seit 2013, dazwischen auch 2 Jahre elternzeit und nun Teilzeit in Elternzeit mit 24 Stunden und bekomme die TG5 also deutlich mehr als 14€

1

14€/h? Das ist niedlich. Soviel erhält man hier im Callcenter.

Ich würde mich bewerben und gucken was rumkommt.

Ein Branchenwechsel kann sehr sinnvoll sein.

2

14 Euro finde ich auch Anbetracht der Berufserfahrung zu niedrig. Wenn ich daran denke, dass hier neulich eine Bürokauffrau mit 2 Jahren Erfahrung + 4 Jahren Elternzeit 17 Euro verlangte.

3

Ich denke auch, das ist zu wenig. So viel bekommen Bürokaufleute direkt nach der Ausbildung im Handel.

5

Guten Morgen, Danke für eure Meinungen ☺️ Das bestärkt mich, hier nochmal das Gespräch mit dem Agenturinhaber zu suchen oder mich ggf. anderweitig auf dem Markt umzuschauen 🧐

6

Das ist zu wenig… ich arbeite selbst bei einer Versicherung und habe umgerechnet ca den doppelten Stundenlohn, allerdings auch lange im Unternehmen mit Spezialisierung. Es werden händeringend neue Mitarbeiter gesucht. Da nicht ausreichend Fachkräfte auf dem Markt sind, inzwischen sogar Quereinsteiger. Von daher unbedingt bewerben ☺️