arbeitsschutz in der schwangerschaft

Hallo ich habe meinen Arbeitgeber heute über meine schwangerschaft informiert 7+2 ich wurde aber ins personalbüro abgewimmelt ich habe darauf hingewiesen das der arbeitgeber sich darum kümmern soll mir einen passenden arbeitsplatz zu geben dies wurde abgewunken und gesagt wir passen die arbeitszeiten der spätschicht an dann passt das schon unsere firma hat keinen betriebsarzt an den ich mich wenden könnte
es ist von der chef etage also keinerlei wille da sich den arbeitsplatz anzuschauen und zu sagen ja geht oder nicht



@meine frage ist wo kann ich mich hinwenden es ist meine erste schwangerschaft und ich mache mir zwecks der arbeit sorgen@


meine aufgaben in der arbeit sind papiebögen (unterschiedliche längen breiten grössen)und unterschiedlich viele in die maschiene zu stapeln diese zu falzen am ende zu verpacken und auf die palette zu stellen ich stehe acht stunden an der maschiene die sehr laut ist gehörschutz pflicht und habe eine pause von 30 min

1

Hast du denn im Personalbüro mal nachgefragt ?? Vll kümmern sie sich ja um deinen Arbeitsplatz ??

Ansonsten kannst du dich bei der Aufsichtsbehörde mal schlau machen.
Lg

2

Die Arbeitsschutzbehörde deiner Gemeinde/Stadt ist in der Regel dafür zuständig. Bevor du dich dorthin wendest, würde ich jedoch die Personalabteilung ansprechen. Vielleicht nimmt man dich dort ernster als in der Chefetage.

Du musst die Gelegenheit zum Sitzen haben, eigentlich sogar zum Hinlegen (Ruheraum), Pausen machen können wenn notwendig etc. Der Dauerlärm ist natürlich auch nicht gut und schwer heben darfst du auch nicht.

Wenn das MuSchuG bei euch im Betrieb nicht ernstgenommen wird, würde ich mich definitiv an die Arbeitsschutzbehörde wenden. Unabhängig von den üblichen SS-Beschwerden kann das Arbeiten an Maschinen sehr gefährlich sein. Kreislaufprobleme bei SS und Hitze, du kippst um in die Anlage rein und schon siehts übel aus (je nachdem wie gefahrgeneigt die Anlage ist).

3

Du musst eine Gefährdungsbeurteilung machen und darauf würde ich bestehen und nur unterschreiben, wenn diese korrekt ausgefüllt ist!

Was sagt denn das Personalbüro? Mein Chef hatte auch wenig Ahnung, ich hab also auch direkt mit der Personalabteilung telefoniert und dann direkt dort alles geklärt :)