Guten Abend zusammen.
Jetzt hab ich doch mal eine Frage. Wir schauen schon lange nach einem Häuschen. Jetzt haben wir doch tatsächlich eins gefunden. Kernsaniert, etc mit allen drum und dran.
Jetzt bin ich derzeit in Elternzeit (Meine kleine ist 6 Monate). Mein Partner und ich arbeiten beide in der Altenpflege. Bekommen auch gutes Gehalt. Mein Elterngeld ist auch ok wenn ich es immer so von anderen höre.
Ist denn ein Hauskredit möglich wenn ich in Elternzeit bin?
Wir verfügen über kein Eigenkapital leider.
Allerdings haben wir schon ein Kredit von vorherigen Dummen Sünden am laufen, wäre es möglich den mit in den anderen Kredit aufzunehmen um den alten abzulösen?
Vielleicht geht es ja jemanden auch so und hat ein paar Antworten für mich, danke.
Gina 😊
Hauskauf in Elternzeit?
Hatten wir auch einer in Elternzeit, einer Vollzeit arbeitend. Die Elternzeit ist nicht das KO Kriterium eher die Einnahmen/Ausgaben Bilanz und die Kreditsumme. Davon gibst du aber nix Preis. Einfach bei einem seriösen Anbieter anfragen.
Also ich denke wir müssen 350.000 aufnehmen. Haben uns eine Rate von Max. 1200 gesetzt.
Danke für deine Antwort :)
Inkl Nebenkosten seid ihr dann bei 1600-1700 EUR monatliche Kosten für das Haus, d.h. ihr solltet ein Haushaltsnettoeinkommen von etwas über 5000 EUR haben.
Es gibt finanzierungsmakler, die euch das durchrechnen können.
Da gibt es natürlich auch viele schwarze Schafe ;) wir hatten einen für unseren wohnungskauf und der war super. Er hat mit unseren Daten die Anfragen bei verschiedenen Banken gestellt und wir haben uns dank für eine entschieden.
Allerdings waren wir etwas besser finanziell aufgestellt.
Ich denke das wird schwierig wenn nicht sogar unmöglich für euch. Die Elternzeit wird nicht mal das KO Kriterium sein, sondern das fehlende Eigenkapital in Verbindung mit euren laufenden Krediten. Bei einer Finanzierung einer Immobilie kannst du nicht einfach eine höhere Summe aufnehmen, als die tatsächlichen Kosten. Die Bank will natürlich Nachweise haben. Die Kaufnebenkosten ca. 10% kann man theoretisch auch separat finanzieren, aber da ihr bereits Kredite habt, werdet ihr wenn überhaupt dies mit einem schlechten Zinssatz bekommen. Mein Tipp, lasst euch erst mal beraten, bevor ihr einen Kaufvertrag unterschreibt und dann keinen Kredit bekommt und die Stornokosten auch noch zahlen dürft.
Wie viel kostet das Haus? Wie viel Einkommen habt ihr?
Euer Job ist zwar krisensicher, jedoch seid ihr nicht verbeamtet und habt auch sonst keine Sicherheiten, dafür aber einen weiteren Kredit. Wie sieht eure Schufa-Auskunft aus?
Wann fängst du wieder an zu arbeiten und wird es Teilzeit sein? Wie hoch sind Kita-Beiträge bei euch? Aktuell nicht zu unterschätzen: die Nebenkosten. Wie alt ist das Haus? Was sagt ein Gutachter zum Zustand des Hauses?
Habt ihr kein, ein, zwei Autos?
Möchtet ihr in Zukunft noch in den Urlaub fahren?
Was bräuchtet ihr für das Haus neu? Etc.
Ich halte eure Rechnung für gewagt und ob euch ein seriöser Anbieter die Summe finanzieren kann, ohne dass ihr nur noch für das Haus lebt, …. fraglich.
Die Elternzeit ist nicht das KO-Kriterium. Ich war auch in Elternzeit, als wir den Kredit bekamen.
Allerdings hatten wir keine Schulden und viel Eigenkapital. Außerdem musste ich angeben, wie lange ich in EZ sein werde und wie viele Stunden ich hinterher arbeiten werde.
Mit euren Schulden und ohne Eigenkapital wird es schwierig. Zwar gibt es auch Finanzierer, die mehr als 100% finanzieren, aber dann müssen alle anderen Rahmenbedingungen stimmen.
Ist euer Basisgehalt gut oder nur mit Zulagen? Ich weiß nicht, ob die Zulagen mit eingerechnet werden, denn die können je nach Schichteinteilung geringer ausfallen oder wegfallen. Konsumschulden sind natürlich auch ein No-Go, wenn man einen Hauskredit beantragen will. Das zeigt den Banken, dass ihr nicht mit Geld umgehen könnt und das Risiko des Ausfalls bei der Bank entsprechend hoch ist.
Habt ihr in euren Berufen eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Das Risiko, dass ihr nicht bis zur Rente in euren Berufen arbeiten könnt, ist in der Pflege ja relativ hoch. Deswegen muss die auf jeden Fall sein, wenn ihr einen Kredit bekommt.
Ich würde euch raten, mehrere Kreditvermittler anzuschreiben. Die haben Kontakte zu den Banken und fragen dort unverbindlich an. Kann sein, dass ihr einen Kredit bekommt. Vielleicht aber auch nicht. Stellt euch ohne Eigenkapital jedoch schon mal auf hohe Zinsen ein. Die derzeit üblichen ca. 3% werdet ihr ohne Eigenkapital nicht bekommen.
Vor der Frage ob es möglich ist steht die Frage ob es für euch sinnvoll ist.
Mit dieser Frage müsst ihr euch unbedingt detailliert auseinandersetzen. Macht einen Plan für die nächsten 15-20 Jahre. Einnahmen, Ausgaben.
Mein pauschaler Rat: wartet noch etwas ab. Bischerige Kredite tilgen, Eigenkapital aufbauen, so dass ihr nicht über 100% finanzieren müsst. Auch um zu 100% finanzieren benötigt ihr eigene Mittel. Da die Zinsen gestiegen sind ist Eigenkapital um so wichtiger. Die Immobilienpreise werden voraussichtlich nicht mehr so steigen wie in den vergangenen Jahren. Der aktuelle Zeitpunkt zum Kauf ist denkbar schlecht.
Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten.
Um mal kurz klar zu stellen.
Ich weiß noch nicht 100% wie teuer das Haus ist, weil ich kein Preis weiß, weil wir die Besichtigung am Freitag haben und bei eBay nur VB drinnen steht.
Wir gehen aber laut hören und sagen von 300.000€ aus.
Nach meiner Elternzeit sind wir auch wieder bei einem Nettoeinkommen von insgesamt ca. 4500 ohne Zuschläge etc.
Dennoch danke ich euch allen für die Meinungen. Wir werden einfach bei ein paar zuverlässigen Banken anfragen. Fragen kostet nichts, am Ende sind wir schlauer. :)
Ich dachte ich antworte noch kurz da wir letztens vor einem ähnlichen Problem standen. Es gibt Banken die nehmen das Elterngeld mit in die haushaltsrechnung mit rein (was ihr monatlich quasi zur Verfügung habt) aber die meisten Banken rechnen das EG mit Null Euro an. Sprich ihr hättet nur das Einkommen deines Mannes welches für die Berechnung herangezogen wird.
Die Bank rechnet dann ja laufende Kredite, Autos, lebenshaltungskosten usw dazu und dann wird geschaut was ihr unterm Strich übrig habt und ob das reicht um den Kredit zu tilgen.
In unserem Fall war es ein ähnlich hoher Kredit, wir hatten allerdings schon 20% Eigenkapital mit gebracht. Dennoch lagen wir aufgrund der Zins Entwicklung bei einer monatlichen Kredit Rate von rund 1300-1400€. Dann kommen noch die Nebenkosten monatlich dazu.
Das war uns persönlich einfach zu viel und wir haben gesagt wir stecken zurück und warten ab wie sich die Lage entwickelt und bis ich wieder arbeiten gehe.
Also kurz und knapp: Kein seriöser Anbieter wird euch das so finanzieren. Ihr tilgt zu wenig.
Die Zinsen sind gestiegen. Die Risiken für die Banken viel größer. Ihr habt kein Eigenkapital.
Ihr werdet sicher jemanden finden, der euch das finanziert, aber das ist dann höchst wackelig und wirklich nicht auf sicheren Beinen.
Also, das Haus kostet etwa 300000. Aufnehmen wollt ihr 350000, also mehr als das Haus kostet. Abzahlen nur 1200 im Monat.Und habt zu dritt bei Vollzeitarbeit nur 4500 Euro.
Ich würde sagen, das wird nichts. Da habt ihr euch einen zu dicken Brocken ausgesucht.
1.)
Eine Finanzierung über dem Hauspreis ist fast nicht möglich, bei Euren Voraussetzungen (keine Sicherheit, noch laufender Kredit) aber mit Sicherheit gar nicht.
2.)
Eine Finanzierung bei 1200 Euro Abtrag darf (über den Budgetrechner der Sparkasse ausgerechnet) ist maximal möglich bis
210.002,76€
3.)
Bei Eurem Verdienst zu dritt rechnet die Sparkasse aber einen Mindestbedarf, daher bleibt nur ein realistischer Abtrag von 850 Euro im Monat, was eine Kreditsumme von 148.751,96€ ergibt.
Denkt mal etwas kleiner, viellecht findet ihr ja eine schöne Eigentumswohnung. Es kann sich nicht jeder ein Häuschen leisten. Das ist schade, aber nicht zu ändern. Mit dem gewünschten Haus bei Eurem Einkommen übernehmt ihr euch total. Das wird - zu eurem Glück - auch kein Kreditinsitut mitmachen.