Zeit-Arbeitsfirma

Guten Tag zusammen
Meine Firma, für die ich über die Zeitarbeitsfirma arbeitete, schmiss mich raus. Ich bin schwanger, die Zeitarbeitsfirma konnte mich nicht kündigen. Eine neue Stelle habe ich noch nicht.
Daraufhin versuchen sie nun, um jegliche Zahlungen herum zu kommen.
1. Ich musste einen Urlaubsantrag für die freien Tage unterschreiben
2. Mit wird nahegelegt, ein Beschäftigungsverbot zu holen (einfach Mal so eben?)
3. Nun soll ich in die Produktion. Davor war ich im Büro. Den Lohn möchten sie natürlich erheblich kürzen. Daher soll ich einen neuen Vertrag unterschreiben.

Einen Vertrag habe ich ja bereits, mit der Bezeichnung Bürokauffrau. Da steht bereits drin, dass sie mich für andere Beschäftigung verwenden können.

Nun soll ich einen neuen unterschreiben mit einer produktions-bezeichnung.
Mal abgesehen davon, dass die Produktion nicht geeignet ist, muss ich ja erstmal trotzdem alles annehmen

Die konkrete Frage ist, muss ich diesen neuen Vertrag annehmen? Oder kann ich sagen, ich habe bereits einen Arbeitsvertrag?

1

Mach nichts, ohne dich anwaltlich beraten lassen zu haben!

Viel Glück!

2

Natürlich unterschreibst du keinen neuen AV. Es gibt im deutschen Recht keinen Kontrahierungszwang.

Lass dir in der Produktion, bevor du die Halle überhaupt betrittst, die Gefährdungsbeurteilung des Arbeitsplatzes zeigen.

Eventuell wäre jetzt die Zeit einen Antrag auf Eintritt in die Gewerkschaft zu stellen.

3

Die Zeitarbeitsfirma muss dich lt Vertrag im Büro einsetzen. Der Vertrag ist gültig und du musst weder einen neuen unterschreiben noch Urlaubstage nehmen. Die müssen doch trotzdem weiter bezahlen! BV gibt es natürlich nicht.

So einfach ist das!

4

Du unterschreibt überhaupt nichts!
Du nimmst alle Unterlagen, deinen AV etc und gehst zum Anwalt.
Das was du gerade erlebst ist gängige Praxis in vielen zeitarbeitsfirmen, aber es ist nicht rechtens. Die Firmen lernen es aber nur auf die harte Tour.
Wenn du keine Rechtsschutzversicherubg hast, erkundige dich, wie das mit der Übernahme der Kosten in deiner Stadt läuft.
Hier geht es über die ÖRA, ich meine aber, dass es in vielen anderen Städten Beratungsscheine gibt.
Wie kommunizierst du im Moment mit der Firma? Per Mail? Dann auch dad alles mitnehmen.

5

Bei anderen mag es klappen, darum versuchen sie es. Du solltest dort einmal kräftig auf den Tisch hauen, damit sie solche Versuche zukünftig bei Dir unterlassen. Frag einen Anwalt.

6

"1. Ich musste einen Urlaubsantrag für die freien Tage unterschreiben"

Wieso hast du das unterschrieben?

7

Mangels Unwissenheit über die Rechtslage, was denn sonst ;)

Zudem wenn die mir den vor die Nase halten, hatte ich nicht den Gedanken, dass die soo sind wie sie sind.

Mittlerweile habe ich mich in die Rechtslage eingelesen und Dank euch weiß ich auch viel mehr jetzt .