Hallo bisher habe ich immer meine monatlichen Abrechnungen weggeworfen und nur die Jahresendabrechnung im Dezember mit der Gesamtsumme die auf dem Zettel der Meldebescheinigung zur Sozialversicherung angegeben ist verglichen, ob dort alles richtig übernommen wurde. Und die Jahresendabrechnung für die Steuer aufgehoben. Eigentlich sollte das doch später für die Rente so ausreichen. Oder muss man wirklich jede einzelne monatliche Abrechnung bis zur Rente aufheben?
Sollte man jede Monatsabrechnung von Gehalt aufheben?
Bis zur Rente nicht, aber 2-3 Jahre solltest du die schon aufheben, weil es häufig Sachen gibt, wo man eben was rückwirkend nachweisen muss. Beantragung von Elterngeld ist ein Beispiel.
Bzgl. Rente bekommst du ja regelmäßig eine Rentenmitteilung, da solltest du eher kontrollieren.
Soweit ich weiß, sollte man die aufheben. Ich zumindest hebe sie auf 🤷♀️
Ich bewahre die alle auf… es kann immer mal was sein. Für den Hauskreuz zB mussten wir die Gehaltsnachweise der letzten 3 (oder gar 6?) Monate vorlegen, ganz genau weiß ich das nicht mehr.
Elterngeld war auch ein gutes Beispiel… also bewahre dich zumindest immer 2-3 Jahre auf würde ich sagen.
Mit einem Ordner für die Nachweise kommst du doch jahrelang hin.
LG
Es gibt Fristen, wie lange welche Unterlagen aufgehoben werden müssen.
Ich glaube, in diesem Fall sind es 10 Jahre, aber nagel mich nicht drauf fest.
Hi,
ich werde 50 Jahre alt, und habe noch die 1., von meinem Ferienjob, 1987, und so ein breiter Ordner ist noch nicht voll.
Ich werfe keine weg, die werden aufgehoben, und wenn ich in 20 Jahren in Rente gehe, entsorge ich den Ordner, nach einer gewissen Zeit, vorher nicht.
Gruß
Ich hebe alle auf. Da ich meine Gehaltsabrechnungen aber nur digital bekomme, muss ich mich nicht um den Platz oder die Ablage kümmern, sie wandern einfach in einen Ordner auf meinem Laufwerk.
So mache ich es auch. Und vorher habe ich immer nur ein Jahr gesammelt und dann alle 12 Blätter zu einem pdf digitalisiert, dann weg geworfen.
Hallo,
Wir mussten fürs Elterngeld die monatlichen Gehaltsabrechungen vorlegen, der Steuerbescheid oder die Jahresabrechnung wurde nicht akzeptiert. Ähnlich ist bei uns mit der Berechung für den Kitaplatz.
Ich habe als junge Erwachsene gelernt mindestens die letzten 5 besser 10 Jahre aufheben. Mein Mann und ich haben noch alle seit Ausbildungsbeginn (1997 bzw 2002).
LG Morgaine