Jobs ungelernt hohes Gehalt

Hallöchen allerseits!
Ich weiß, falsches Forum, aber ich möchte unerkannt bleiben und das geht leider nur hier.
Der Titel ist etwas provokant ausgedrückt, aber es passt. Ich habe studiert und muss nun aufgrund finanzieller Hürden durch die aktuelle Situation mein Masterstudium beenden bzw vorzeitig unterbrechen. Ich verliere dadurch Anspruch auf Bafög für jedes weitere Studium. Ich habe ein Kind.
Beruflich bin ich mit Masterstudium deutlich besser gestellt als ohne, und ich habe auch den Drang danach, den Titel zu erhalten. Finanziell macht es sehr große Unterschiede, ob ich mit abgeschlossenem Master eingestellt werde, oder eben ohne. Das vorweg.
Wie gesagt, ich muss das Studium auf Eis legen, weil es finanziell einfach nicht hinhaut. Ein Kredit ist an dieser Stelle keine Option, Stipendien kommen auch nicht in Frage. Die Idee ist, in zwei Jahren, wenn das Kind älter ist und die Betreuung besser gewährleistet ist bzw. ich mich weniger schlecht fühle, es länger fremdbetreuen zu lassen, erneut ein Masterstudium anzufangen. Da kommen dann Stipendien in Frage, und ich werde mich auf jede Möglichkeit bewerben. Zusätzlich ein Bildungskredit und- hoffentlich- ein bisschen Erspartes.

Und das ist der Grund dieses Posts: ich möchte konkret wissen, welche Arbeitgeber ihr empfehlen könnt, um ungelernt genug Geld für Lebensunterhalt und zum Sparen zu erwirtschaften. Es geht nicht darum, reich zu werden. Wir leben sehr sparsam. Wenn es nicht klappt, etwas zu sparen für den Master, wird der Bildungskredit eben höher. Aber es wäre schön. Natürlich werde ich mich auch auf Stellen bewerben, die meinem Profil als Bachelorabsolventin entsprechen. Es geht mehr oder weniger um ein Backup.
Falls ihr konkret Firmen oder Jobs kennt, haut sie raus!
Vielen Dank!

18

Hallo!
Zum Teil sind die Antworten ja mal wieder typisch urbia. Ich finde gar nicht, dass dein Plan verkehrt klingt.
Verwaltungen sind ja wahrscheinlich einschlägig, und wenn du was anderes suchst, kommst du vielleicht gut im Einzelhandel unter. Stundenlohn durfte da so zwischen 12-14Euro liegen. Das haben einige meiner Freunde zur Überbrückung gemacht und konnten sich so Masterstudium zum Teil finanzieren- die haben während der Zeit allerdings (ohne Kind) bei den Eltern gewohnt und da sind die Ausgaben auch geringer.
Ich selbst habe während des Studiums bei IKEA gejobbt und könnte mir vorstellen, dass das auch in Frage kommt. Ich war damals in der Kidnerbetreuung und hatte nur ganz wneige Stunden im Monat, aber mit angepassten Stunden kommst du da gut an. Bei Ikea könnte ich mir auch vorstellen, dass du mit deinem Studium sogar einsteigen kannst, denn ein ehemaliger Kollege von mir dort ist Teamleiter geworden und hatte auch ein für Ikea nicht offensichtlich relevantes Studium. Teamleiter wirst du in zwei Jahren nicht unbedingt (er hatte vier dort gearbeitet als Studentenjob), aber du verstehst, worauf ich hinaus möchte. Und ohne jetzt hier Werbung zu machen, aber Ikea (zumindest mein Haus) war mega familienfreundlich. Eine Kollegin hat stets morgens gearbeitet und das war im Vertrag auch so festgehalten.
Ansonsten kann du mal schauen, ob du während der Zeit irgendwas noch als Nebenjob machen kannst, was mit Familie machbar ist. Eine Freundin von mir arbeitet viel am Laptop und schreibt Tonaufnahmen nieder, mir fehlt jetzt das Wort dafür. Ich glaub, das ist nicht ganz legal, weil die Bezahlung über Paypal funktionert, aber auch da kann man sparen.
Auf jeden Fall viel Erfolg! Studium und Kind ist anstrengend und ich finde es mutig, dass du nicht aufgibst und einen neuen Plan hast.

31

Im Supermarkt habe ich auch während des Studiums gearbeitet. Das ist nichts, womit man für später anspart, wenn man gleichzeitig davon leben muss.

Ungelternt wird die TE auf 450-Euro-Basis angestellt. Wenn sie sich gut macht, auch mehr. Aber wer passt dann auf das Kind auf, wenn Kinderbetreuung jetzt schon ein Problem ist? Mit 12-14 Euro kommt man nicht sehr weit, wenn man gleichzeitig davon noch leben muss.

Mit 16 Stunden pro Woche und 14 Euro brutto pro Stunde kommt die TE auf knapp 900 Euro brutto pro Monat (wenn man vereinfacht von 4 Wochen ausgeht). Netto ist das nicht mehr, als das was sie jetzt angeblich hat. Keine Ahnung, wie man davon noch etwas für den Master weglegen will. Wir sprechen ja nicht von 1.000 Euro, die die TE braucht, sondern ca. zwei Jahre, die sie damit finanzieren will. Geht man von günstigen 900 Euro aus, die sie pro Monat braucht, wären das knapp 22.000 Euro, die sie ansparen muss.
Ok, gehen wir mal davon aus, sie bekommt ein Stipendium o.ä. trotzdem sind wir dann bei einer Summe im hohen 4stelligen bis 5stelligen Bereich. Reichlich naiv, wenn man meint, man kann das als Alleinerziehende im Einzelhandel locker ansparen.

34

Du hast Informationen aus dem Text gelesen, die da nicht standen. Das Kind ist in Vollzeitbetreuung und es wird ein Vollzeitjob gesucht.
Für den Master wird es auf einen Kredit hinauslaufen, das ist mir bewusst. Alles gespart ist toll, jedes Stipendium auch. Es handelt sich nicht um runden Master über zwei Jahre. Ich habe nicht vor, den Master nur durch sparen zu finanzieren.

1

Ich glaube kaum dass du einen Arbeitgeber findest der dir ein vernünftiges Gehalt zahlt ohne dass du einen Abschluss hast. Sicher gibt es diese Geschichten aber es sind auch immer Geschichten a la: Ich habe dort angefangen und weil ich super war hab ich zufällig nach Jahren den und den Posten angeboten bekommen und nun sitze ich hier auf einer Stelle für die man eigentlich ein Studium haben muss“. Es sind „Geschichten wo sich jemand hochgearbeitet hat“. Und das erfordert Geduld und Glück. Und ist völlig Branchenunabhängig. Ok, nicht völlig. Es gibt Jobs die sind undenkbar ungelernt.
Ich will sagen: Du wirst keine Stellenanzeige finden wo es heißt „Akademikergehalt ohne Abschluss“. Sowas ist möglich. Aber keiner kann dir sagen wo und wie und wie lange du da sein musst dafür.

Wie wäre es denn auf ein Fernstudium zu setzen? Vllt kannst du etwas finden wo du deine Semester angerechnet bekommst?

6

Mir geht’s ja nicht darum, das gleiche Gehalt zu bekommen, wie mit abgeschlossenem Master. Mir geht es darum, dass es vielleicht fachfremde Optionen gibt, die den einschlägigen finanziell überlegen sind (wenn auch nur wenig).
Ein Fernstudium muss auch finanziert werden und es geht ja darum, dass ich Geld für den Master sparen kann (hoffentlich evtl) um mich dann auf das Studium konzentrieren zu können. Würde ich nun ein Fernstudium beginnen, fällt das Bafög trotzdem weg und ich muss trotzdem irgendwo arbeiten, habe noch weniger Zeit für Kind ind Studium. Das ist nicht sinnvoll derzeit.

2

Hallo,

darf ich mal fragen was es an der Betreuung und dem schlechten Gewissen für einen Unterschied gibt, ob Du arbeitest oder studierst? Wie ist denn die Betreuung dann mit Job gewährleistet?

Kann es sein, dass Du da grade einen Denkfehler hast oder versteh ichs nicht?

4

Das Studium könnte ich nur fortführen, wenn ich zusätzlich Geld verdiene. Dafür müsste mein Kind den kompletten Tag im Kindergarten sein und danach weiter fremdbetreut werden. Teilzeitstudiengänge ist nicht möglich, da das Bafög dann auch wegfällt. Sprich es geht um den Umfang.

3

Hi,
ich glaube Du hast leider keine Ahnung, wie es wirklich läuft...............

Hier in Urbia bekommen die Frauen Kinder im Studium, weil es eben alles easy peasy läuft.......... Die wenigsten Frauen, tun sich eine Schwangerschaft in der Ausbildung an, weil es eben, zeitlich, kaum funktioniert.

Gehst Du arbeiten, Du bist ungelernt.........ungelernt, gehst Du, um Dich und Dein Kind zu ernähren, 3 Schicht in die Produktion. Und ob das besser mit Kindergartenzeiten abzudecken ist, ist mehr als fraglich, oder?

Du schreibst nicht mal, was Du studierst und wo Du wohnst, wie soll man so Tipps geben.

Du wirst 10 Euro Mindestlohn bekommen, ab November 12 Euro, und dann Schichtzulagen.

Hast Du Verwandte die einen guten Posten haben, können die Dich evtl. als Hilfskraft im Büro unterbringen. Falls es so große Unternehmen noch gibt, wo es eine Zentrale mit Poststelle oder Schreibbüro gibt. Dort wirst Du eben auch mit Mindestlohn anfangen.

Alles Gute

5

Ich habe Politikwissenschaft studiert und abgeschlossen. Mir geht es in meiner Anfrage hier darum, meine Fühler weiter auszufahren. Ich gehe gerne zwei Jahre fachfremd arbeiten, wenn da finanziell mehr rumkommt als einschlägig- weil ich meinen Master eben finanzieren möchte. Um diese fachfremden Optionen geht’s mir.

7

Wenn es diese Jobs gäbe, würde sich jeder darauf stürzen.
Geh in die Produktion ans Band bei großen Firmen, die nach Tarif zahlen. Da soll man dem Hörensagen nach gut verdienen. Allerdings ist das Schichtarbeit.

Warum keinem Studienkredit? Das machen viele, die es sich anders nicht leisten können und kein Bafög erhalten.

weitere Kommentare laden
8

Hast du einen Bachelor in dem Fach? Dann hast eine Ausbildung.

Hast du keinen Abschluss, dann wird es in der Tat schwierig. Hast du ein Fach studiert, das gefragt ist (IT z.B.) und kannst zeigen, was du drauf hast, könnte es einfacher werden. Du hast etwas angefangen und nicht zu Ende gebracht. Das Warum musst du gut erklären können. Und wie viele Stunden möchtest du arbeiten? Ist die Kinderbetreuung gesichert?

In zwei Jahren wird es nicht einfacher. Dann hast du die gleichen Probleme.

Also such dir eine liebe Leih Oma / Babysitter und Vollzeitkinderbetreuung und stell dir akribisch einen Lehrplan auf und such dir einen Job, der reinpasst (Kellnern Mittags, als Hilfspflegerin im Altenheim Essen ausgeben, Semesterferienjob am Produktionsband (das habe ich gemacht, als Student erhälst du bei bestimmten Voraussetzungen das Bruttogehalt)).

Und das Baby wird einen Erzeuger haben. Da gibt es evtl. Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt.

21

Hallo,

in zwei Jahren wird es einfacher. Das Kind wird älter, die Betreuung anders, ich kann in der Zwischenzeit Stipendien und Kredite klären. Da mache ich mir wenig Sorgen.
Niemand wird mir den Hals umdrehen, weil ich während Corona alleine ein Baby bekommen, ein Masterstudium angefangen und dann mit den steigenden Preisen für, naja, einfach alles dieses nicht mehr finanzieren konnte und aufgegeben habe.
Das Kind ist in Betreuung, und zum studieren würde diese Zeit auch reichen. Aber zum zusätzlichen arbeiten nicht- außerdem wird mir jeder Euro abgezogen, denn wir bekommen zum Bafög eben Wohngeld und Kinderzuschlag. Verdiene ich- wird es mir direkt abgezogen, sprich ich muss so viel verdienen- und damit arbeiten- dass ich diese 600€ abfange PLUS mehr übrig bleibt. Darunter leidet mein Kind. Darunter leidet mein Studium noch mehr, weil das Kind an erster Stelle steht.
Familie zur Betreuung habe ich keine, sprich jede Stunde bei einem Babysitter, die ich zum Arbeiten nutze, muss ich bezahlen.
Ich habe mir sehr gut überlegt, was ich tun muss, damit der neue Anlauf in zwei Jahren (wenn das Kind etwas größer ist) klappt. Aber darum ging es in meiner Frage nicht. Mir ging es- zum gefühlt zehnten Mal in diesem Thread- schlichtweg darum, Alternativen zu finden, falls ich keinen einschlägigen Job finde. Alternativen, die uns einfach etwas mehr Geld übrig lassen als Hartz4-Niveau. Mir geht es nicht darum, als ungelernte Kraft Millionärin zu werden, wie man hier anhand mancher Antworten vermuten könnte.

38

In zwei Jahren
- ist dein Kind immer noch Kind und braucht dich auch,
- bist du gewohnt, dass am Ende des Monats Geld bekommst,
- bist du gewohnt, abends und Wochenende "frei" zu haben (keine Hausarbeiten, kein Lernen!, keine Prüfungen).Das Kind macht dann keinen Mittagsschlaf mehr.

Vielleicht wird es einfacher, wenn du dann soviel Geld gespart hast, dass du dann mit einem Stipendium etc. davon leben kannst. Wie viel Geld brauchst du pro Monat dann? Abzüglich eines Kredits/Stipendium wie viel musst du dann als Stundenlohn jetzt verdienen?

Vielleicht kannst du jetzt weiterstudieren und studierst ein Jahr länger und arbeitest dafür ein bis zwei Tage?

Ich habe als Studentin 8 Wochen im Jahr am Band bei einer Autofirma gearbeitet und habe dort viel Geld verdient (keine Abzüge von Bruttolohn) und konnte mich mit etwas Bafög mein Studium finanzieren. In der IT werden gerade händeringend Programmierer gesucht oder wenn du dich in der Lohnbuchhaltung/Buchhaltung auskennst.

Ansonsten bewerbe dich doch einfach Mal bei verschiedenen Firmen und schau, ob und was dir geboten wird. Du bist ja auch sicherlich gerade nicht umzugsbereit und es kommt auf die Firmenin deinem Umkreis an.

Denk auch Mal darüber nach, ein Netzwerk um euch zu spannen, die auch Mal das Kind nehmen können (Leihomas kosten vermutlich nichts, Freunde, Nachbarn, andere Alleinerziehende).

Geh zur Studienberatung deiner Uni. Sie sollten sich damit auskennen.

weiteren Kommentar laden
9

Hä? Einfach irgendein Arbeitgeber? Noch nicht mal in welchem Bereich? 😅

Die Gastro sucht gerade - du musst du das Trinkgeld nicht versteuern 🤪.

Ansonsten - ich habe nach dem Bachelor angefangen - und überraschung. Es interessiert bei meinem AG keinen mehr, dass ich keinen Master habe und zufällig weiß ich von einigen Kollegen, dass ich sogar mehr verdiene als sie. Woran das liegt? Meine Leistung.

Also du musst nur den Einstieg schaffen - oft ist dann mach 2-5 Jahren der Abschluss egal.

Ich habe einfach für mich übrigens den Master berufsbegleitend gemacht - unabhängig von meinem AG.. werde jetzt im Winter fertig. Mehr bekommen werde ich deswegen nicht unbedingt - aber wer weiß

20

Hallo!
Da es um eine allgemeine Frage in Bezug auf Jobs, in denen mein Studium nicht relevant ist ging, fand ich jetzt nicht wichtig, einen Bereich zu benennen. Mir gehts ja darum, herauszufinden, in welchen Bereichen ich schauen könnte, ob ich etwas finde.
Mir ist auch bewusst, dass ich mit einem Bachelor auch arbeiten kann. Die Berufswünsche, die ich verfolge, sind mit einem Master deutlich einfacher zu erreichen und da wächst auch das Gehalt massiv.
Wenn ich einen einschlägigen Job finde, kommt es vielleicht auch in Frage, von dort aus weiterzumachen. Aber derzeit ist der Plan, dass in zwei Jahren der Master draufgesetzt wird.
Trotzdem Danke für die Antwort.

26

Innunseer Gegend ist der Personalmangel so groß, dass in den Kitas ungelernte als Aushilfen eingestellt werden. Da ist nahezu jedes Stundenmodell möglich. Die Vollzeitkräfte liegen bei 1800€ netto bei Steuerklasse 1. Bei uns machen das Leute jeden Alters, mit und ohne vorangegangener anderer Berufsausbildung.

Aldi zahlt anscheinend auch ganz gut und sucht immer.

Dennoch würde ich an deiner Stelle überlegen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, im eigenen Beruf etwas zu arbeiten. Ich schätze, das macht sich bei allem Verständnis besser im Lebenslauf als 2 Jahre bei Aldi an der Kasse.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, Randstundenbetreuung (oder Wochenenden, für Schichtarbeitende) für andere Kinder (bei dir zuhause, mit deinem zusammen ) und Nachhilfe anzubieten und in gemäßigtem Tempo weiter zu studieren?

Man weiß nie, was noch kommt und vielleicht bedauerst du eines Tages, den Einstieg in de8nen Beruf verpasst zu haben.

Alles Gute für euch. :)

10

Mit entsprechender Berufserfahrung kannst du in gefragten Bereichen auch in großen Konzernen in Führungspositionen kommen. Wichtig ist wie immer dass Du gut bist in dem was Du tust und dich auch verkaufen kannst.

15

Sie hat ja keine Berufserfahrung.

16

Ja stimmt, aber das muss ja nicht so bleiben. 2-3 Jahre spezialisieren mit irgendwas und dann kann auch der Wunsch nach höheren Gehältern klappen. Region und Branche sind natürlich nicht ganz unwichtig.

weitere Kommentare laden
12

Ich würde es in der öffentlichen Verwaltung versuchen. Schau mal bei Interamt oder auf den Internetseiten von Stadtverwaltungen und Landratsämtern.

22

Du bist nicht ungelernt, sondern du hast einen Hochschulabschluss