Hallo zusammen
Mich würde tatsächlich einfach mal interessieren, wie ihr zur Bar- oder digitalen Zahlung steht. Was mögt ihr lieber ?
Beides hat sein Pro und Contra.
Ich persönlich finde EC-Kartenzahlung sehr praktisch (schnell und kontaktlos möglich) allerdings gebe ich dann doch mehr Geld aus als eigentlich gewollt. Wenn ich das Geld in der Hand hatte, zögere ich doch einmal mehr und überlege doch öfter, welcher Kauf jetzt sein MUSS oder nur weil ich MÖCHTE.
Auch in unserem 5 Personen Haushalt finde ich es praktischer, mein Geld am Anfang des Monats einzuteilen und somit doch immer wieder einen kleinen Teil sparen zu können.
Haut mal raus, wie ist’s bei euch?
Bargeld oder EC/Kreditkarte?
Kommt drauf an. Am liebsten habe ich Bargeld und zwar budgetiert für verschiedene Ausgaben.
Mit EC Karte zahle ich eigentlich nur beim Tierarzt, der akzeptiert kein Bargeld mehr oder wenn ich ausnahmsweise mal kein Bares dabei habe.
Nachteil dabei ist natürlich, dass ich daheim immer ziemlich viel Geld rumliegen habe. Wenn bei mir mal einer zu Monatsanfang einbricht, der freut sich dann 😂
Wir benutzen so gut wie garkein Bargeld mehr- ich habe auch keine Geldbörse mehr dabei, lediglich mein Handy mit nfc Zahlung.
>>>allerdings gebe ich dann doch mehr Geld aus als eigentlich gewollt.<<<
Diese Aussage finde ich immer lustig, als ob die Karte einen "zwingt", mehr Geld rauszuhauen.
Man weiß doch wie viel man ausgeben darf bzw. welche Dinge man wirklich braucht.
Ich habe erst im Verlauf der Pandemie angefangen, alles mit Karte zu zahlen, habe aber für Notfälle immer 50 Euro im Portemonnaie.
Ich zahle zu 99% mit Karte, immer dann wenn es möglich ist und egal wie klein die Summe.
Wenn man mal überlegt: wir holen Geld von der Bank ab um es jemand anderem zu geben, damit er es wieder einzahlt. Irgendwie unsinnig, oder nicht? Ich nehme lieber gleich den direkten Weg von Bank zur Bank, ohne dass ich erst Zeit am Geldautomaten verschwenden und zur Bank laufen muss (die nicht direkt auf dem Weg liegt).
Probleme mit der Übersicht hatte ich noch nie. Ich nutze Online-Banking und schaue dort ein paar Mal pro Monat rein. Meine fixen Ausgaben kenne ich aus dem Kopf. Zusätzlich kommen ein paar Kleinigkeiten dazu, die ich online besser nachvollziehen kann, als über einen Kassenzettel, der bei mir am gleichen Tag noch im Müll landet.
Interessant finde ich an Mautstationen die langen Schlangen an manchen Schaltern und wundere mich, warum das bei manchen so lange dauert. Ich stecke meine Kreditkarte (Ausland) oder Girokarte (Deutschland) rein und bin nach 3 Sekunden mit dem Bezahlvorgang durch.
KA, ich kann der Liebe der Deutschen nach dem Bargeld nichts abgewinnen. Nur letztens beim Ausfall der EC-Kartenterminals war ich dann noch froh, mit den 35 Euro Bargeld im Portemonnaie wenigstens einen kleinen Wocheneinkauf machen zu können und nicht wieder aus dem Laden rauszumüssen.
PS: Mich verleitet eher zu viel Kleingeld im Portemonnaie zu unnötigen Spontaneinkäufen. Das sind dann nämlich die Kleinigkeiten beim Bäcker oder anderes, was man in der Mittagspause "to go" mitnimmt. Oder die Snackbox im Büro mit den Süßigkeiten.
Habe ich kein Kleingeld dabei, ist die Versuchung nicht so groß bzw. gar nicht vorhanden.
Hallo,
Ich Zahle fast nur noch mit Karte und habe immer nur sehr wenig Bargeld daheim. Das fällt mir allerdings momentan auf die Füße, seit dem Crash vor ein paar Wochen funktioniert meine Debitkarte (das sind die Nachfolger von der EC Karte) bei einigen Geschäften nicht mehr. Ich musste jetzt schon 3 mal meinen Einkauf stehen lassen und zur Bank fahren. Absolut nervig, vor allem weil ich immer vorher frage, aber anscheinend weiß noch niemand dass die Banken die EC Karten abschaffen und es für neue Konten nur noch die Debits gibt. Daher habe ich jetzt immer ein wenig mehr bares einstecken.
Liebe Grüße
Sunny
Ging mit genauso! Zum Glück haben es einige kleine Geschäfte und Restaurants schnell gecheckt und es ermöglicht vor Ort mit Paypal zu zahlen - meine Rettung.
PayPal habe ich nicht. Ich muss dann immer zur nächsten Bank fahren. Geld im Supermarkt abheben Funktioniert auch nicht. Bin gespannt wie lange es noch dauert bis sie das repariert haben, es hat ja überall einwandfrei funktioniert vorher.
Bei mir hat sich das ziemlich die Waage gehalten. Ich habe immer genug Bargeld dabei, um übliche Einkäufe bar zahlen zu können, zücke dann aber doch oft die Karte.
Ein paar Monate lang habe ich nur bar bezahlt, weil meine Bank bei mehr als 20 Lastschriften im Monat zusätzliche Gebühren erhoben hat. 30 Cent pro Zahlung. Habe jetzt ne neue Bank.
Ich zahle mit dem Handy wo möglich. Seit Corona klappt das selbst beim Bäcker. Hinten am Handy habe ich 50€, EC und Kreditkarte für den Notfall.
..und der Grund ist, dass ich schon länger kein Portemonnaie mehr herumschleppe. Zu Hause habe ich viel Bargeld rumliegen, weil ich nur selten zum Automaten meiner Bank komme.
Ich zahle alles mit Karte