Verschiedene Berufswünsche - Wie entscheiden?

Hallo :)
Momentan hole ich meine Schulabschlüsse über eine Fernschule nach, da ich aus psychischen Gründen die Schule nicht beenden konnte. Ich stehe noch am Anfang, habe also noch Zeit, aber jetzt rückt das Thema Ausbildung langsam in greifbare Nähe.

Mein Problem ist, dass ich drei verschiedene Berufswünsche habe, alle drei sind völlig unterschiedlich (außer dass man alles von zu Hause selbständig machen kann)

Kennt das jemand noch von sich? Wie habt ihr euch am Ende entschieden und was hat euch dabei geholfen?

1

Welche Berufe denn?

2

Ich würde versuchen, in allen drei Berufen ein Praktikum zu machen. So kannst du dir am besten ein Bild über die Berufe machen und die Entscheidung fällt dir leichter.

Um welche Berufe geht es denn?

3

Ganz pragmatisch: Verdienst und Arbeitszeiten. Wenn es da keinen Unterschied geben sollte, würde ich auch ein Praktikum anstreben und schauen, was mich am Meisten begeistert.

4

Ein Praktikum ist leider keine Option :(
Der Vorteil an allen 3 Berufen ist es, dass ich die Ausbildung/das Studium zu Hause machen kann und 100 Prozent selbstständig von zu Hause machen kann. Kann leider aus diversen Gründen nicht normal irgendwo angestellt sein.

Meine Wünsche wären:

-Ernährungsberaterin (Vorteile: Ich kann mich weiterbilden lassen in Richtung Sport und/oder spezifischen Ernährungsformen)
-Stillberaterin (Wurde mich da später noch auf Kinder/Babyernährung weiterbilden)
-Hunde/Katzenernährungsberatung (mit Fokus auf BARF Ernährung)

jetzt wo ich es so aufschreibe merke ich dass alles doch ähnlicher ist als gedacht haha, trotzdem schwanke ich sehr :/

Ich möchte damit auch nicht das große Geld machen, es soll nur ein Zusatzeinkommen sein.

5

Ich finde in allen drei Bereichen wirst du damit kaum Geld verdienen Können und auch nicht von zu Hause aus.
Ernährungsberater
Das Netz ist voll mit Ernährungstips. In fast jedem Fitnessstudio wird auch Ernährungsberatung in Kursen angeboten. Die wenigste gehen zu jemand privat nach Hause sondern buchen Kurse in Schulungsräumen.
Stillberater
Das machen Hebammen kostenlos. In Krankenhäusern gibt es auch Stillberater, aber die sind natürlich vor Ort. Die Beratung braucht man doch nur am Anfang, dann funktioniert es von allein.
Ernährung für Tiere
Wieviel Menschen müssen täglich laufend zu dir kommen, damit du überhaupt ein Taschengeld verdienst?
Zuerst solltest du von jedem Bereich einen Businessplan aufstellen, damit du weißt ob etwas davon überhaupt Sinn macht.

6

Du weißt, dass deine drei "Berufswünsche" keine anerkannten Ausbildungsberufe sind?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass du damit Geld verdienen wirst. Zumindest nicht in reiner Home-Office Form. Als potentieller Kunde würde ich erwarten, dass die mobil bist und nicht der Kunde zu dir kommen muss.

" es soll nur ein Zusatzeinkommen sein."

Und wie erwirtschaftest du dir dein "Haupteinkommen"?

weiteren Kommentar laden
7

Wie soll das denn gehen? Von zuhause? Also wenn Du nicht der drölfzig millionste YouTube / Instagram Kanal zu den Themen sein willst? Sollen die Leute zu Dir kommen?

Für all die Themen, die Dir vorschweben musst Du doch die Leute / Tiere ganz analog sehen. Also entweder in Kursräumen oder in deren Umfeld. Hast Du denn Platz zuhause für so einen extra Raum, in dem Du ungestört Deine Beratungen durchführen kannst?

Ausserdem sind Deine Berufswünsche weit entfernt von 'Ausbildungen'. Das sind eher Zusatzqualifikationen für Leute die die Grundqualifikationen schon mit einer richtigen Ausbildung erworben haben. Oder keine Hemmungen haben, irgendwelche Halbwahrheiten aus irgendeiner 'Schulung' als wissenschaftliche Wahrheit zu verkaufen.

Grüsse
BiDi

9

In einer Behindertenwerkstatt verdiene ich halt auch nichts...Lieber verdiener ich dann nichts mit etwas was mir Spaß macht
Und das war auch nicht meine Frage, mir geht es darum ob hier jemand mit Tipps geben kann wie man sich entscheiden kann

10

Warum ist die Alternative Behindertenwerkstatt?

12

Weil ich auf dem normalen Arbeitsmarkt keine Chance habe (GDB von 100 (welcher Chef will das schon?), habe eine riesen Lücke im Lebenslauf,....). Mir würde schon damals mit 18 gesagt, also vor 5 Jahren, dass ich in einer Behindertenwerkstatt arbeiten soll, bzw. Ausbildung machen soll in einer Schule für Menschen mit Behinderungen. Aber da verdient man am Ende auch nichts und ich mache dazu etwas was mir gar keinen Spaß macht (handwerkliche Berufe, bin in sowas extrem schlecht)

weitere Kommentare laden