Hallo zusammen,
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich bin verbeamtete Lehrerin und beziehe noch bis diesen Monat Elterngeld und zahle daher auch meine Beiträge für die private Krankenversicherung. Da ich erst nach den Herbstferien anfange zu arbeiten, werde ich zwei Monate weder Lohn noch Elterngeldbezüge haben. Geplant war; dass ich mich in dieser Zeit über die gesetzliche Familienversicherung meines Mannes versichern lasse. Hatte mich auch telefonisch beraten lassen und es hieß, dass das in meinem Fall möglich sei (da kein Einkommen / Elterngeld). Nun rief mich die Versicherung meines Mannes heute an und meinte, ich sei ja offiziell beschäftigt als Beamte und habe somit keinen Anspruch. Ich soll also ohne Einkommen und ohne Elterngeld über 300€ monatlich aufbringen? 😵💫 Da ich mich ja mehrfach vorher informiert hatte, war das ein doofer Schock heute.
Ich werde morgen sämtliche Stellen anrufen aber wollte mich vorab mal erkundigen, ob hier jemand weiter weiß.
Vielen Dank schon mal! :)
GVK als Beamte?
Mhm ich schätze du bist bis zum Arbeitsbeginn in Elternzeit und weder Arbeitgeber noch Beihilfe oder Krankenkasse können etwas dafür, wenn du dir dein Elterngeld so eingeteilt hast, dass es nicht passt.
Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich denke du wirst in der PKV bleiben müssen und erhältst (zumindest in den meisten Bundesländern) einen kleinen Zuschuss vom Land.
Als Beamte wirklich mehr als doof geregelt, aber ja, du musst die 300€ genauso wie während des Elterngeldbezuges weiterbezahlen. Dadurch bekommt man bei gleichem Gehalt als Beamtin immer 300€ weniger Elterngeld als Angestellte quasi und macht in jedem Monat ohne Bezüge 300€ minus.
Ich find’s auch ätzend .. vor allem weil ich mich vorher bei der gesetzlichen Kasse informiert hatte und mir daher sicher war. Aber gut, sind ja zum Glück nur zwei Monate ..
Du machst kein Minus…
Ist richtig, das geht nicht. Besagt aber auch der erste Treffer bei Google.
Nein, das geht natürlich nicht.
Wieso du?
Ihr!
Du brauchst keinen anrufen. Du musst die Pkv selber zahlen, bwz ihr
Bei einigen PKVen gibt es inzwischen bei guten Tarifen auch Regelungen mit Beitragsbefreiung in Elternzeit. Falls du einen höherwertigen Tarif bei deiner PKV abgeschlossen hast, lohnt es sich eventuell mal nachzufragen. Ich arbeite bei einer PKV und diese Tarife werden immer häufiger gewählt von jungen Beamten. LG
Das wusste ich nicht, aber ist ein sehr hilfreicher tipp! Ich danke dir!
Könntest du vielleicht einmal die PKVs nennen? Ist für die TE vermutlich zu spät, aber ich hätte mich damals bei meiner Verbeamtung über so einen Tipp sehr gefreut 😅 und vielleicht lesen diesen Beitrag ja irgendwann angehende Beamte.
Hallo
Es wundert mich, dass du so eine falsche Auskunft bekommen hast.
Leider kannst du nicht in die kostenlose Familienversicherung von deinem Mann, solange dein Beamtenstatus gültig ist, und das ändert sich nur, wenn du um Entlassung aus dem Beamtenverhältnis bittest oder anderweitig rausfällst. Durch den Beamtenstatus hast du keine Pflicht, dich gesetzlich zu versichern, und daher auch kein Recht auf die kostenlose Familienversicherung. Dementsprechend kannst du dich nur freiwillig gesetzlich versichern und das kostet. Das Problem haben alle verbeamteten Lehrkräfte (und andere, die aus der Pflichtversicherung rausfallen), und ja, das tut weh (mich betrifft es selbst, ich kann deine Lage gut nachvollziehen, auch wenn ich noch am Anfang der Elternzeit stehe). Die Anrufe kannst du natürlich führen, aber ich fürchte, du wirst nicht erfolgreich sein...
Meiner Meinung nach sollte dieses System dringend überarbeitet werden, diese 2-Klassen-Medizin mit PKV und GKV ist höchst fragwürdig. Gäbe es die Möglichkeit in die GKV zu gehen ohne die Einbußen würde ich es tun....
Wünsche dir trotzdem alles Gute 🍀