Ich habe im April, mit wissen vom AG schwanger meine neue Arbeitsstelle angetreten.
Nun bin ich seit 4 Wochen wegen diversen Beschwerden krankgeschrieben und gehe ab nächster Woche in Mutterschutz.
Nun warte ich seit letzter Woche auf meinen Lohn…ich will diese Woche noch abwarten und dann mit meinem Chef sprechen.
Ich weiß das er was krank sein betrifft nicht viel Verständnis hat.
Wie würdet ihr das Gespräch beginnen und würdet ihr danach noch dort arbeiten wollen? Finde es eine richtig blöde Situation…hatte ich zum Glück noch nie, bin aber echt ratlos und hoffe es kommt die Woche noch.
Kein Lohn während krankschreibung
Ich würde direkt in der Personalabteilung anrufen und mich einfach erstmal dumm stellen und nur mitteilen, dass dein Gehalt noch nicht eingegangen ist. Du hast definitiv ein Recht darauf. Sollte dir dann irgendjemand blöd kommen, würde ich da freundlich direkt drauf hinweisen, dass es keine rechtliche Grundlage für eine Einstellung der Gehaltszahlung gibt und wenn man der Ansicht wäre, diese würde es geben, dann möchtest du das gerne schriftlich haben, damit du es mit deinem Anwalt besprechen kannst.
Erstmal ganz ruhig bleiben, vielleicht gibt es auch grad nur ein anderes Problem mit der Zahlung.
Bei uns gibt es sowas nicht, da ich in einem kleinen Betrieb arbeite. So wie ich das mitbekommen habe, faxt mein Chef alles was mit Lohn zutun hat selbst noch weg.
Ich habe auch die Hoffnung das es eine einfach Erklärung dafür gibt, aber wollte mich eben schonmal vorab informieren.
Bist du zufällig auf 450 Euro Basis angestellt?
Ist zwar keine Entschuldigung. Aber habe schon miterlebt, dass manche AG tatsächlich meinen, bei 450 Euro Jobs im Krankheitsfall nicht zahlen zu müssen.
Stimmt, genau wie viele denken bei 450€ gäbe es keinen bezahlten Urlaubsanspruch.
Ja, genau. War bei meinen erlebten Fällen ebenso der Fall.