Resturlaub und Teilzeit

Hey Leute,

vor meiner Elternzeit hatte ich glaube noch 15 Urlaubstage die ich nicht nutzen konnte da BV.
Ich habe Vollzeit gearbeitet.
Jetzt gehe ich erstmal Teilzeit arbeiten, weil ich keine Betreuung für Vollzeit habe. Nun wurde mir mitgeteilt, dass ich weiterhin nur diese 15Urlaubstage ausbezahlt bekomme, aber nur in 'Teilzeit'
Das heißt, ich verliere mega viel Geld!
Ist das so richtig? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen!

1

Also vorher bekam ich halt Geld für 8h/ Tag und nun sollen es nur 4h/ Tag sein für den Resturlaub....

2

Hi,
ist auch nicht richtig.

Die Anwartschaft auf die Urlaubstage war ja Vollzeit, also müssen sie Vollzeit ausbezahlt werden, oder in Urlaubzeit umgerechnet werden.

Gruß

4

Danke, dann hab ich das online richtig verstanden und hab HR gerade angeschrieben.

3

Nein, Urlaubstage müssen entlohnt werden wie sie erworben wurden, bei dir also mit dem Vollzeitgehalt. Ein Umrechnen ist auch nicht rechtens.(Auszahlen lassen geht auch nicht)

5

Danke, ich hab das meiner Kollegin auch gerade so gesagt, sie meinte, sie informiert sich

6

Müsste im Bundesurlaubsgesetz stehen 😊

weitere Kommentare laden
8

Huhu, ich hatte diesbezüglich auch damals mit meinem Arbeitgeber diskutiert. Alte Urlaubstage aus dem vollzeit bv wurden später dann in teilzeut runtergebrochen. Arbeitgeber (bundesbehörde) hat sich stur gestellt. Keine Chance. Beim nächsten Kind und bv habe ich diese Tage dann meinem stundenkonto gutschreiben lassen und das ging komischerweise.. also 26 Tage x 8h

12

K.a. ob das im Beamtenwesen anders ist, aber mMn haben sie dich da übers Ohr gehauen....

Bei mir war es wohl nur ein Missverständnis in der Ausdrucksweise. Sie meinte, dass es bei ihr gestern Abend Klick gemacht hätte, was ich meinte. Natürlich würde ich da 8h/Tag bezahlt bekommen und nicht nur 4h. Das wird wohl von der Buchhaltung automatisch gemacht und das was sie schrieb war einfach missverständlich ausgedrückt.

Danke für deinen Beitrag :)

9

Arbeitest du Teilzeit in Elternzeit? Ich habe auch meine Resturlaubstage aus vollzeit so in teulzeit bekommen, bekomme die Differenzzwischen Voll- zu Teilzeit aber nach der Elternzeit erstattet.