Hallo zusammen,
verzweifelt wende ich mich nun an euch um evtl. den ein oder anderen Tip zu bekommen.
Auch wenn sich das ganze Thema JETZT sehr naiv und nicht durchdacht anhört, war es das vor 2 Tage sehr wohl noch.
Und zwar geht es darum, dass wir uns ein Haus kaufen wollen. Ein Haus deshalb da wir unser 3. Kind erwarten und genug Platz benötigen.
Grössere Wohnungen sind bei uns hier in der grösseren Umgebung nicht vorhanden bzw. kosten genau soviel wie ein Haus. Ja schlimm und wir suchen schon seeeeeehr lange. Wohnungen und Häuser gehen hier hauptsächlich unter der Hand weg und kaum zu bekommen. Nun sind wir aber in der mehr oder weniger glücklichen Lage und haben ein kleines Häuschen gefunden das alle notwendigen Voraussetzungen für uns erfüllt. Auch der Verkäufer möchte es an uns verkaufen. Der Preis (500.000€) wäre auch ok, das wäre hier ein echts Schnäppchen. Das Eigenkapital war vorhanden aber genau das ist nun das Problem. Wir hatten eine Monster grosse Steuerrückzahlung auf die ich jetzt aber nicht eingehe. Diese frisst jetzt aber so gut wie alles an Eigenkapital auf sodass wir uns das Haus eigtl. nicht mehr so einfach leisten könnten wenn man es ganz trocken sieht.
Dazu kommt, dass mein Mann im Moment Alleinverdiener ist da ich noch in Elterzeit bin und in 4 Wochen Kind Nr 3 kommt. Ich wäre somit noch 1 Jahr länger in Elternzeit und würde danach auch wieder arbeiten gehen...
Auch hätten wir mit dem Haus beruflich mehr Möglichkeiten.
Nun fährt mein Kopf Karussell und ich weiß nicht wie wir das stemmen können bzw. Ob es denn noch irgendwelche Familienförderungen gibt in Baden- Württemberg.
Das Haus zu finanzieren würde schon unser beider Einkommen benötigen und es wären keine grossen Nebenaktivitäten mehr möglich aber das wäre uns das Haus wert. Natürlich haben wir Kindergarten, Schule und was da so kommt mitbedacht.
Habt ihr den Erfahrungen und oder Tipps wie wir das Haus ohne Eigenkapital finanzieren können. Manchmal braucht man eben noch ein paar extrene Denkanstöße
Vielen Dank schon mal!
Hauskauf ohne EK
Puh, das klingt nicht gut.
Wie weit wart Ihr denn in Eurer Planung? Hattet Ihr schon das OK einer Bank?
Was heisst denn genau "ohne EK"? Könnt Ihr wenigsten die Nebenkosten selbst stemmen? Wenn Ihr nur 500.000 über 30 Jahre zurückzahlen wollt, wären das ja sch knapp 2.500 Rate im Monat, dazu noch die Betriebskosten. Das ist enorm viel. Wenn das nur mit dauerhaft 2 Gehältern geht und sonst keine großen Rücklage da sind, wird Euch das keiner finanzieren. Zu Recht, denn da muss ja nur einer eine Zeit lang arbeitslos oder krank sein und das Konstrukt bricht zusammen. Was es ja jetzt, wegen einer Steuerzahlung, auch tut. Solche ungeplante Dinge passieren ständig, könnt Ihr die finanzieren? Habt Ihr einen Puffer für Notfälle?
Allein die Kaufnebenkosten sind ca 50000 Euro. Die solltet ihr schon bar haben!
Auch deine Ez wird ein Problem werden, da ihr nur zu 2 finanzieren könnt.
Die Banken rechnen nach Abzug vom Kredit mit 400 Euro pro Person, was über sein muss. Wären 2000 Euro.
Wenn es mit Haus so knapp ist, das nichts mehr möglich ist, lasst es.
Denn jede unvorhergesehene Ausgabe bricht euch das Genick.
Ihr müsst mind. Die Kaufnebenkosten haben.. Ansonsten empfehle ich einen Kreditmakler zu kontaktieren, ob der es euch durchrechnen kann. Das gibt es gute und schlechte.. 🤷♀️ Aber das wäre einfacher als selbst die Banken durchzutelefonieren.
Aber derzeit klingt es nicht so als würdet ihr einen Kredit bekommen ehrlich gesagt, da es unsicher ist, wie viel zu später wieder arbeiten wirst und die Banken generell nicht mehr 100% Finanzierungen einem hinterherwerfen, wie es vor ein paar Jahren noch der Fall war.
Keine rücklagen zu haben ist wirklich denkbar schlecht. Wir haben vor 2 Jahren zu 100% finanziert und haben dabei bewusst noch etwas übergelassen. Zum Glück - denn wie es so läuft, ist direkt ein Schaden aufgetreten, der uns 18.000 gekostet hat. Damit muss man nämlich rechnen. Könntet ihr das stemmen?
Zu einem Kaufpreis kommen noch die Nebenkosten hinzu. Diese Nebenkosten sollten aus dem Eigenkapital bestritten werden.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Steuerrückzahlung bei 50.000 € war. Wäre das so, dann hättet ihr aber auch hohe unversteuerte Einkünfte (Gewinn...). Wo ist das Geld geblieben?
Ist die Steuerrückzahlung "nur" im vierstelligen Bereich und damit auch euer Eigenkapital, dann könnt ihr nicht so viel sparen. Sprich eure Hausrate sollte nicht wesentlich höher sein, als eure Kaltmiete. Schließlich müsst ihr auch alle notwendigen Reparaturen bezahlen.
Du wirst vielleicht in Teilzeit arbeiten, drei Kinder brauchen auch mehr als zwei...
Wie hoch kann der Darlehensbetrag mit einer Ratenzahlung etwas höher als eure Kaltmiete sein?
550000€? Oder "nur" 250.000€?
Sprich mit verschiedenen Banken, wieviel sie euch geben und zu welchen Konditionen. Könnt ihr dann noch in Urlaub fahren/ Ausflüge unternehmen?
Es geht schon ohne EK. Das sind dann aber Fälle in denen beide sehr gut verdienen. Eine ehemalige Kollegin hat vollfinanziert, sie Steuerberaterin, er irgendwas in der Bank. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Auch Kredite von 500.000 € oder mehr gibt es, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Deswegen kann man ohne nähere Angaben zu euch nicht viel sagen. Ich war gerade zu Beginn der Elternzeit, als wir unseren Kredit erhielten. Wir hatten jedoch andere Rahmenbedingungen als ihr und Eigenkapital im 6stelligen Bereich angespart.
Extrem hohe Steuerrückzahlungen kenne ich eigentlich nicht, jedenfalls nicht bei Ottonormalbürgern, die "nur" bis ca. 20tsd Lohnsteuer pro Jahr zahlen. Ist dein Mann selbständig?
Ich würde die Kreditvermittler anschreiben und schauen, was machbar ist. Das kann dir hier nur anhand des Kaufpreises keiner sagen.
Klar geht das, aber je weniger EK desto schlechtere Kreditangebote. Ohne EK wirst du in der aktuellen Lage nichts unter 3% Sollzinsbindung bekommen und das max. für eine Zinsbindung von 15 Jahren.
Da reden wir dann von einer Finanzierungsrate bei 2% Tilgung von deutlich über 2.200€ wenn nicht mal EK für die Kaufnebenkosten vorhanden ist.
Das ist klar.
Die letzten 2 Wochen gehen die Zinsen wohl leicht wieder runter, aber unter 3% gibt es dennoch nichts. Die TE wird daher deutlich über 3% liegen.
Mich stört an diesem Thread, dass keiner irgendwelche Details der TE kennt und allein anhand des Kaufpreises und der vagen Angabe, dass für viel mehr nichts mehr übrig sei (was heißt das?), darauf schließt: Mach das bloß nicht.
Bei der letzten TE mit den Konsumschulden war das berechtigt. Hier in diesem Thread fehlen die Details um eine Beurteilung fällen zu können. Klar hat meine Kollegin damals garantiert einen schlechteren Zinssatz bekommen als jemand mit 20% Eigenkapital. 100%-Finanzierungen sind nicht empfehlenswert, aber es gibt sie.
Mhm… das ist euch das Haus wert? Ihr zahlt ja nicht nur die Raten. Am Haus gibts immer was zu tun, immer ist es mit Kosten verbunden.
Noch dazu könnt ihr der Bank keinerlei Sicherheiten bieten und nicht einmal die Nebenkosten zahlen. Dünnes Eis.
Gibt es keine weiteren Bewerber für das Haus? Liegt etwas im Argen? Was sagt ein Gutachter zum Zustand des Hauses?
Huhu, ich gehe mal davon aus, dass dein Mann selbstständig ist und die hohen steuerschulden aufgelaufen sind, weil ihr evtl. Für mehrere Jahre jetzt erst die Steuererklärung gemacht habt und zusammen mit den angepassten Vorauszahlungen kommt da schon ein großer Batzen zusammen. Trotz Steuerberater sind wir zumindest auch mal in diese Falle hineingelaufen und mussten steuern in 6stelliger Höhe nachzahlen. Ich war ebenfalls in elternzeit und eine hausfinanzierung stand an.. jegliches Eigenkapital war allerdings aufgebraucht. Ende vom Lied.. wir haben den Kredit trotzdem bekommen (allerdings geringer als eure 500tsd). Man weiß jetzt natürlich nicht wie eure Finanzen insgesamt sind.. aber vielleicht önnt ihr ein gewissen ek zurückhalten..und die finanzamtschuöden anderweitig begleichen.. abrufkredit..Stunden.. Ratenzahlung.. Familie hilft aus.
Insgesamt hätte ich bei einer Rate von 2500 und die (explodierenden) Nebenkosten aber auch Bauchschmerzen, ob das Projekt insgesamt zu wuppen ist. Alles Gute euch
...Das Haus zu finanzieren würde schon unser beider Einkommen benötigen und es wären keine grossen Nebenaktivitäten mehr möglich aber das wäre uns das Haus wert....
Dieser Satz macht mich stutzig.
Geht es um - wir verzichten auf den großen Jahresurlaub oder heißt das - spontan Essen gehen NEIN, Musikunterricht für die Kinder NEIN, Mal ein Marken-Shirt außer der Reihe NEIN, Zoobesuch und Kindergeburtstag im selben Monat NEIN, etc.
Wenn also jede noch so kleine Ausgabe außer der Reihe plötzlich wohl überlegt sein, muss, dann würde ich das Haus nicht kaufen.
Wir haben bei der Finanzierung damals ganz klar für uns festgelegt, dass wir es nicht machen, wenn unser bisheriges Leben (und wir sprechen nicht von teuren Reisen und einmal die Woche ins Restaurant) so eingeschränkt wird, dass spontane Aktivitäten oder auch mal ein WE in den Bergen/Skifahren nicht mehr drin sind. Auch der Musikunterricht unserer Tochter und ihre (noch bescheidenen) Wünsche, müssen erfüllbar sein (mal ein Shirt/Pulli einer bestimmten Marke, ihre Ferienfreizeit, Jahreskarte fürs Freibad, etc.
Autoreparatur, neue Waschmaschine, Heizöl teurer, etc - das muss alles machbar sein, ohne dass es am Ende vom Monat nur noch Nudeln mit Ketschup gibt.
Nachdem wir das alles durchgerechnet haben, konnten wir das Haus kaufen und umbauen. Sonst hätten wir es nicht gemacht.