Dummheit oder Betrug?

Ich benötige bitte mal neutrale Meinungen zu folgenden Sachverhalt:
Eine Person verkauft auf Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Toniebox, die laut Beschreibung voll funktionsfähig ist, einzig das Ladekabel ist nicht mehr vorhanden, es wird aber angeboten, dass man ein Kabel mitbringen kann.
Ich bin zu der Dame hingefahren, habe natürlich das Ladekabel vergessen, da unsere Toniebox selbst dran hing.
Zuhause angekommen habe ich festgestellt, dass an der Box gar nichts geht, weder die Ohren noch funktioniert sie ohne Ladekabel. Aufgrund der defekten Ohren ist sie auch nicht zu verwenden, da man sie nicht in den eigenen Haushalt integrieren kann.
Ich habe daraufhin die Dame angeschrieben und ihr mitgeteilt, dass die Box nicht geht. Sie war sehr verwundert, weil sie bei der letzten Benutzung gegangen wäre und wollte mit trotzdem mein direkt Geld erstattet. Und darauf warte ich jetzt seit zwei Wochen. Auf einmal sagt sie, es hätte ja auch mein Sohn kaputt machen können.

Wie seht ihr das? War es einfach dumm von mir, dass ich das Ladekabel nicht mithatte und habe jetzt Pech oder soll ich eine Anzeige wegen Betrug stelle ?

2

Du hast sie gekauft wie gesehen. Insofern ist es Dummheit.
Für Privatpersonen gibt es kein Rückgaberecht und schon gar nicht wenn du es selbst gesehen und bezahlt hast. Sämtliche Geldrückerstattungsnachrichten etc. Der Frau sind zwar nett gemeint, aber nichts, zudem sie rechtlich irgendwie verpflichtet ist.

Für dich ist es natürlich ein blödes Gefühl und ich kann verstehen, dass du befürchtet betrogen worden zu sein. Ganz ehrlich, ich glaube aber nicht dass jemand der dich in sein Haus reinlässt und die Adresse gibt und dir anbietet, die Box direkt vor Ort zu überprüfen, vorhatte dich wegen einer, sorry, dämlichen Toniebox zu betrügen 😅. Da gibt es deutlich schlauere Betrugsmöglichkeiten.
Die Polizei interessiert sich nicht für Tonieboxen und selbst wenn, wird es Jahre dauern bis zu dein Geld wiederbekommst. Super ärgerlich, aber ich würde es unter blöd gelaufen verbuchten vielleicht bekommst du ja auch noch 10€, wenn du es für an Bastler verkaufst?

1

Ja war dumm das du das Kabel vergessen hast.

3

Laut Beschreibung voll funktionsfähig, Artikel entspricht der Beschreibung nicht, du bist im Recht.

5

Das ist der gut bekannte Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen.

7

Die TE hat es gekauft wie gesehen. Die Funktionsfähigkeit re von ihr nachzzprüfen gewesen. Es gibt kein Rückgaberecht bei Privatverkauf - die Toniebox war demnach rein rechtlich funktionsfähig, als die TE sie abgeholt hat. Was danach passiert ist kann der Verkäuferin egal sein - vielleicht wars ja wirklich der Sohn, das wird sich nicht mehr aufklären lassen.

weiteren Kommentar laden
4

Wenn du das Geld wiederhaben willst, reicht ja keine Anzeige bei der Polizei (Strafrecht), die unabhängig davon 99%ig sowieso eingestellt werden wird. Sondern du müsstest zivilrechtlich gegen die Verkäuferin vorgehen. Falls du nicht zufällig Anwältin bist oder eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung hast, wird sich das finanziell nicht lohnen.

Ich würde es unter dumm gelaufen verbuchen. Gebrauchte elektronische Geräte das nächste mal immer direkt vor Ort testen.

6

Also der Satz „gekauft wie gesehen“, der hier genannt wurde ist absolut nicht rechtssicher. Find ich immer wieder lustig.

Nichtsdestotrotz kannst du nicht beweisen, dass die Box nicht funktionierte, du sagst ja selbst, die Möglichkeit des Probierens war da, nur hast du das Kabel vergessen.

8

Du hättest das Kabel mitnehmen sollen.

Du hast doch sicherlich den chat Verlauf noch mit der Dame ?? Hat sie in diesem Chat gesagt ,sie zahlt dir das Geld zurück ??
Dann würde ich mich mal mit Ebay in Verbindung setzen. Vll können sie vermitteln.
Lg

9

Von welchem Betrag reden wir denn? In solchen Fällen lohnt manchmal das bloße Drohen mit einem Anwalt. Vielleicht zahlt sie dann. Mehr kannst du nicht tun