Urlaub mit mehreren Kindern - wovon bezahlt ihr das noch?

Guten Morgen,

mich treibt eine Frage wirklich um, nachdem wir in diesem Jahr mal wieder auf einen Urlaub verzichtet haben. Wie finanzieren diejenigen unter euch mit 3 Kindern oder von mir aus auch mit 2 Kindern oder auch mehr als 3 Kindern denn in der jetzigen Zeit noch einen Urlaub?
Und von welcher Art Urlaub sprechen wir dann? Oder wie ist es in eurem Umfeld? Reden wir in den meisten Fällen von Urlaub im Zelt oder im Wohnwagen? Oder doch eher von Ferienwohnung oder Hotel? Die meisten Leute werden ja sicherlich im letzten Jahr schon gebucht haben als die Preise noch weitaus günstiger waren.
Aber wenn wir vom jetzige Stand reden, bekommen man in keinem halbwegs vernünfigen europäischen Urlaubsort (See oder Meer) eine Ferienwohnung mit zwei Schlafzimmern unter 100 Euro die Nacht. Macht bei 8-10 Übernachtungen (und drunter lohnt doch die ganze Packerei und Anreise nicht) 800-1000 Euro nur fürs Übernachten. Frühstück nimmt man dort ein, Backwaren kann man ja auch im Discounter organisieren. Ok. Dann noch eine kleine Ausstattung für das Ferienhaus an wichtigsten Nahrungsmitteln für den Aufenthalt: Obst, Tee, Kaffee, Müsli vielleicht.
Dann möchte man ja auch Ausflüge machen. Wie Schwimmbad (wo man seinem Kind auch nicht nein sagt, wenn es Pommes und Eis möchte), Museen, Schifffahrten, Freizeitpark, Zoo und was weiß ich). Das kostet natürlich auch alles Eintritt.
So. Im Urlaub möchte man dann vielleicht nicht unbedingt jeden Tag ein Würstchen aus dem Discounter auf den Grill werfen (das machen wir noch nichtmal zu Hause) oder Mc Doof aufsuchen. Und vor allem möchte man doch im Urlaub nicht unbedingt selbst kochen. Erstens braucht es dafür einige Zutaten, zweitens muss man dann die Küche sauber machen und eventuell noch abspülen, wenn da keine Spülmaschine vorhanden ist. Auch nicht so toll und das geht alles von der Urlaubszeit ab. Urlaub würde für uns bedeuten, so wie wir es früher machten: abends ins Restaurant. Nichts Gehobenes. Was mit Tagesgericht und Kinderkarte.
So. Nachdem wir ja auch hier zu Hause den ein oder anderen Ausflug gemacht haben und auch einmal essen waren, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass 200 -250 Euro am Tag für Übernachtung und essen (alle Mahlzeiten) und Ausflüge futsch wären. Dann rechnen wir noch den Sprit, eventuelle Kurtaxe dazu, sind wir bei locker 2500-3000 Euro für gerade einmal 8 Tage vor Ort (10 Tage dann mit An- und Abreise).
Bewegen sich eure Urlaube auch in diesem Rahmen?
Wenn wir nun von einem AI Urlaub ausgehen, kommt man garantiert nicht günstiger, eher teurer. Von der unsicheren Lage an den Flughäfen möchte ich jetzt gar nicht anfangen. Dort sitzt man aber dann für gewöhnlich, außer vielleicht in Mallorca, in einer Hotelanlage die ganze Woche und dass das Essen in 3 oder 3 * Hotels nicht gerade berauschend ist, versteht sich von selbst.
Und Mallorca ist irre teuer und Mietwagen ohnehin.
Also: wie handhabt ihr das? Legt ihr das Geld auf den Tisch und denkt ihr, ihr werdet das bei der Preisentwicklung wieterhin können?

4

Jeder hat seine Ansprüche und Prioritäten wie er mag.

Ich habe früher mit meinen Eltern und meinem Bruder überwiegend in Ferienhäusern übernachtet. Unterwegs gekauftes Essen gab es selten und Restaurant war etwas besonderes und nicht alltäglich. Wenn wir in den Urlaub geflogen sind, entweder ein 3* Hotel oder Ferienwohnung mit Selbstverpflegung, ganz selten mal 4*. Meine Mutter hat früher tagelang die Reisekataloge gewälzt und Preise verglichen, um die besten Angebote zu finden. Geflogen sind wir das erste Mal, als ich ca. 13 Jahre alt war. Davor waren wir meist in Skandinavien oder Österreich im Ferienhaus.

Keine Ahnung, woher heutzutage dieses Denken kommt, man müsse jedes Jahr 2 Wochen nach xy ins 4 oder 5* Hotel fliegen mit AI. Das gab es früher bei uns nicht und ich habe trotzdem nichts vermisst.

Letztens im Rewe eine Packung Stieleis geholt zum Sofortessen. Drei waren drin, also wollte ich ein viertes für uns vier einzelverpackt dazu nehmen. Tja, das kostete genauso viel wie die Dreier-Packung, also nahm ich dann doch gleich eine zweite Packung statt des einzelnen Eises. So halte ich es mit vielen Dingen, weil ich zu "geizig" bin, ein Vielfaches für die gleiche Leistung zu bezahlen, wenn ich sie woanders oder in ähnlicher Weise günstiger bekommen kann.
Also werden bei uns Brötchen geschmiert und Getränke von zu Hause mitgenommen. Ein kleines Eis kann für die Kinder trotzdem unterwegs sein, aber eben keine Vollverpflegung im Freizeitpark.
Ich habe kein Problem mit Selbstkochen und so ein kleiner Abwasch ist auch in 7 Minuten erledigt.

Das will aber nicht jeder und so muss derjenige, der sich die Dienstleistung einkauft, eben dafür zahlen.

Wir als Familie merken von der Inflation nicht viel, da wir schon immer sparsam lebten und aktuell einfach nur die monatliche Sparrate etwas geringer ist. Urlaub machen wir die nächsten zwei Wochen im Schrebergarten meiner Eltern an der Küste. Einfaches Niveau, aber sauber und die Ostsee gibt es gegen Parkgebühr fast gratis. Das Wetter soll gut werden und ich freue mich auf 2 Wochen Strandurlaub. Dafür müssen wir selber kochen und abwaschen und wohnen nicht in einer Luxusbude. Mich stört es nicht, denn ich bin so aufgewachsen.
Ein Haus haben wir und meine Eltern trotzdem, aber man kann eben nicht teures Haus, Auto(s) und Luxusurlaube gleichzeitig haben. Irgendwo muss man Abstriche machen, wenn man keine Millionen auf dem Konto hat.

1

Hallo,

ja, Urlaub wird immer teurer #schwitz. Deshalb haben wir mit unseren Kids (jetzt 17 + 15) auch die letzten Jahre keinen großartigen Urlaub mehr gemacht, sondern sind mit dem Wohnwagen losgezogen.

Dieses Jahr waren wir - nach satten 6 Jahren - endlich mal wieder kürzlich 12 Tage auf unserer toskanischen Lieblingsinsel-Elba in einer Ferienwohnung (insg. 2.088 Euro). Dazu kamen noch Mautgebühren (sind mit dem Auto gefahren, also zusätzlich noch Benzinkosten) und die Fähre von Piombino aus (150 Euro pro Tour). Essen gegangen sind wir nur 2x und haben ansonsten selber gekocht bzw. gegrillt. Wobei man beachten muss, dass auf Elba die Lebensmittelpreise nicht gerade ein Schnapper sind. Insgesamt mit allem Schnickschnack drumherum hat uns dieser Urlaub gute 4.000 Euro gekostet. War es uns aber auch wirklich wert. Leisten konnten wir uns das auch nur, indem wir darauf hingespart haben und auch ein Teil unserer Steuerrückzahlung dafür genutzt haben. So rumliegen tut die Kohle bei uns leider auch nicht #rofl ....

Hotelurlaub ist nicht so unser Ding, daher kann ich es nicht beurteilen, wie teuer da ein Urlaub mit Familie ist, kann mir aber gut vorstellen, dass das preislich sogar noch reichlich drüber liegen kann, wenn man A.I. bucht.

LG Deichbrise

2

Naja, was hilft es Dir, wenn Ich Dir jetzt sage, dass wir mit 2 Kindern uns eigentlich jeden Urlaub leisten können, den wir wollen? Einfach weil unser Verdienst und Eigenkapital (plus abgezahltes Haus) so hoch ist, dass die Preissteigerung uns nicht hindert? Das heisst nicht, dass wir nicht auch auf die Preise schauen. Wir haben auch geschluckt als wir gesehen haben, was uns dieses Jahr das Mietauto für 10 Tage auf Mallorca kosten wird. Ich finde persönlich auch mittlerweile das Preis-Leistungsverhältnis bei Campingplätzen und bei einigen Jugendherbergen aus den Fugen geraten. Ich habe zum Spaß mal nachgeschaut was uns 2 Nächte nächstes Jahr in der Jugendherberge auf einer Ostfriesischen Insel kosten würde: Über 300 Euro. Bei solchen Preisen weiß ich auch nicht mehr, wie Familien mit schlechteren Einkommen das finanzieren sollen.
Aber eine kleine Anmerkung (kam auch schon mal in einem anderen Thread): Bei mir gibt es oft im Freibad keine Pommes. Oder Eis. Eis haben wir daheim und dieses Jahr sind die Kinder leicht zu überzeugen: Daheim kann man das Eis in Ruhe ohne Wespen geniessen. ;-). Nur weil man es sich leisten kann, muss man nicht dauernd das Geld für Kleinmist ausgeben. Und erst recht nicht, wenn man rechnen muss.

3

Wir fahren schon immer größtenteils in Ferienwohnungen.

Gekocht wird an ca der Hälfte der Tage in der Wohnung. An den anderen gehen wir ins Restaurant.
Die Kosten bei selberkochen hättest du zuhause genauso.
Wir schauen immer nach Fewo mit Spülmaschine, dann fällt kaum abspülen an.
Mittagessen gehen mittags statt abends - dann gibt es oft günstige Gerichte "Mittagstisch".
Ins Freibad, Zoo, Freizeitpark etc nehmen wir eigene Getränke und essen (belegte Brote, Obst, Kekse im Supermarkt gekauft,
...) mit. Egal ob wir im Urlaub sind, auch wenn wir zuhause ins Freibad gehen, machen wir das so.
Eis oder Pommes gibt es "mal", aber nicht bei jedem Besuch. Und dann eben auch nur ein Eis, eine Kugel, oder eine Pommes für 2 Personen geteilt.
So lässt sich einiges an Geld sparen.

5

Das finanziert man indem man sehr gut verdient oder aber die Ansprüche runterfährt.

Wenn ich immer schon höre es wäre kein Urlaub, wenn man selber kochen muss, da kann ich nur mit den Augen rollen.

Bevor ich gar nicht in den Urlaub fahre würde ich lieber nur 7Tage oder sogar nur 5 Tage fahren, Hauptsache mal Tapetenwechsel und dann von mir aus auch Wanderurlaub, da kostet nichts Eintritt und Mittag kann man sich den Rucksack vollpackrn und ansonsten in der Ferienwohnung essen, das kostet auch nicht mehr als zuhause.

Meine Eltern sind früher mit dem Zelt nach Kroatien (lange bevor das wieder so populär wurde) und dann in Österreich ein paar Stunden im Auto geschlafen und alles in der Kühltasche für die Reise mitgehabt. Vor Ort sind wir dann auch mehrmals essen gegangen, weil es so viel günstiger war. Zuhause sind meine Eltern nur einmal im Jahr essen gegangen.

Meine Großeltern hingegen waren immer eher so in Dänemark und Norwegen unterwegs und weil Ihnrn da selbst das Selbstversorgen aus dem Supermarkt zu teuer war haben sie echt fast alles an Lebensmitteln für 2 Wochen mitgehabt. Selbst wenn es eingelegte Gurken aus dem Garten.

Ich gebe zu, für einige Leute wäre das zu viel Unannehmlichkeiten für Urlaub, uns hat das nie gestört, denn wir reisen alle gern und das war uns wichtiger als all der kleine (große) Luxus, der eben finanziell nicht drin war.

Übrigens ist der Urlaub im Wohnwagen in Deutschland tatsächlich nicht wirklich so viel günstiger als eine Ferienwohnung, denn Campingplätze sind in der Saison nicht günstig und man muss ja auch den Wohnwagen mit seinen Anschaffungskosten sehen.

7

Ich finde, so günstig kommt das selbst kochen nicht. Zu Hause nutzt man ja auch Vorräte und die hat man dort nicht. Billig wird der Einkauf fürs Mittagessen also nicht unbedingt. Es sei denn, man ist in einem Land, wo Lebensmittel sehr viel günstiger sind.
Ich frage mich halt oft, wo wir gelandet sind, dass ein Vollzeit arbeitender Vater seiner Familie nicht einfach so ne Woche Urlaub finanzieren kann trotz völlig normalem Job.

8

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung. Hast du die Vorräte umsonst bekommen oder wie?

Mah ja sein man sollte vielleicht ein paar Basics von zuhause einpacken (Öl, Gewürze oder so) damit man das nicht alles vor Ort neu kauft, aber sonst kann es zumindest innerhalb Deutschlands nicht teurer sein. Im Ausland auch nur bedingt und nicht zu vergleichen mit essen gehen.

Und bitte wann war es normal, dass ein Alleinverdiener im Mittelstand es sich Leisten konnte samt Familie ins 4* hotel all inklusive zu fliegen. Bis in die 90er waren alleine die Flüge zu teuer für solche Ideen.

In meiner ganzen Familie gab es auch nie Alleinverdiener, von daher bin ich da raus (jaja, der Osten lässt grüßen ), aber du hast ein Anspruchsdenken bei dem mir ganz anders wird.

Schade finde ich es für die Leute, für die selbst das was du als Urlaub ablehnst überhaupt nicht drin ist, weil es nicht mal dafür reicht obwohl 2 Leute um Haushalt arbeiten.

weitere Kommentare laden
6

Tja meine Liebe, ich kann dir in den Punkten, die du nennst recht geben. Preise würde ich so unterschreiben, ja, so ist das im Moment.
Nun habt ihr 3 Kinder und seid sicherlich in der Gruppe derer, die die Preissteigerung mit am härtesten trifft aktuell und es wird sich auch vorerst nicht ändern.
Entweder du nimmst es hin oder ihr müsst mehr arbeiten, obwohl ihr nichts für die Situation könnt. Ihr seid nun mal viele und viele müssen auch mehr bezahlen für ihr Leben.

9

Hallo, wir waren für 6 Tage in einem Hotel auf Ameland. Tja, was soll ich sagen. Es war irre teuer, aber das war uns vorher schon klar.
Hotel 1600 mit Frühstück, Fähre mit Auto (nur für unsere Plünnen) 150 Euro, abends sind wir Essen gegangen = ca. 100-120 Euro für alle pro Abend, zwischendurch Versorgung mit Snacks&vo.
Hier und da nochmal Eintritt… also 2600 Euro sind ca draufgegangen.
Wir haben uns das Geld ein paar Monate vorher beiseite gelegt und waren 4 Jahre nicht im Urlaub. Das hatten wir uns einfach verdient und wir wollten nicht nach jedem Cent schauen…

Allgemein muss ich sagen, Urlaub scheint kaum noch für eine durchschnittliche Familie machbar zu sein.
Auch Ferienwohnungen sind recht teuer geworden. Die Versorgung zu Inselpreisen ebenfalls.

10

Hi,
mir würde es schon reichen, überhaupt rund zu kommen...................mit 2x 40 Std/Woche und jeweils über 1 Std. Fahrtzeit.

So wie die Politiker es vorhaben, wird es für die, die gerade noch rundkommen, einfach nur schlecht werden.

Häusertausch etc. wird evtl. dann vermehrt genutzt werden. Denn Camping ist auch nicht billig. Jedenfalls
nicht für die, die bis vor 2 Jahren, eine Fewo für € 65,- noch gefunden haben. Jetzt kostet es ja auch alles
doppelt soviel.

Urlaub ist wirklich mein kleinste Sorge....................und ich muß woanders sein, um Erholen zu können.

Früh auf die Suche gehen, das man evtl. noch Rabatte bekommt - gibts das noch?
Wenn es möglich ist, mehr Arbeiten gehen., damit mehr Geld rein kommt.

Ich spekulier gar nicht mehr auf alle 2 Jahre, 10 Tage wegfahren......................es ist zum...

Gruß

16

Also ich habe mal nachgeschaut. Wir haben 2019 Urlaub auf Norderney gebucht für Sommer 2020 in einer Ferienwohnung.

Kosten 175 EUR pro Nacht, allerdings nach Abzug Frühbucherrabatt von 10%.

Wir hatten genau die gleiche Ferienwohnung jetzt wieder diesen Sommer, die lag bei 210 EUR pro Nacht ohne Frühbucherrabatt. Ist zwar nur ein Beispiel, aber hier bestätigt sich dein Beispiel nicht mal ansatzweise.

18

Hi,
wir fahren "gerne" nach Norddeich. Und haben noch etliche FeWo gespeichert.

Meine damalige 2020, € 65,- in den RLP Sommerferien, kostet jetzt außerhalb der Saison schon € 95, in der Saison waren € 120,- . Mit den selben Bildern, also auch nicht renoviert, oder so. Gebucht wurde Herbst 2019.

Ob Norden/Norddeich oder Brombachsee, nur die Preise renoviert.

Viel Spaß auf Norderney ! Es ist so toll da unten !

weitere Kommentare laden
12

Wir haben nur ein Kind, aber da ich krankheitsbedingt weniger arbeite, ist hier auch kein Geld im Überfluss da.
Wir legen jeden Monat Geld zurück, dafür haben wir hier einen Umschlag. Geld was zusätzlich kommt - mein Mann hilft in der Firma meine SV aus etc - kommt dazu.
Für mich hat Urlaub nichts damit zu tun, ob ich kochen muss etc. Für mich ist Urlaub ein Ortswechsel, raus aus dem Alltag hier, Dinge machen, die wir hier sonst nicht machen oder einfach Zeit haben, 7 Tage komplett als Familie zu verbringen. Am Strand sein, ohne den Zeitdruck gehen zu müssen, weil man noch 2 Stunden nach Hause fahren muss, einfach zu bleiben, bis man müde ist oder abends nochmal an den Strand zu gehen.
Oder wandern zu gehen, Berge zu besteigen wofür wir hier zuhause auch erstmal lange fahren müssen.
Ich empfinde es als normal, geschmierte Brote, Getränke sowas mitzunehmen. War in meiner Kindheit schon so, ich mag es total schöne Dinge für so einen Tag vorzubereiten.

Wir planen das Essen für den Urlaub genauso wie zuhause auch. Wir nehmen mit, was wir von hier mitnehmen können, so muss ich nichts kaufen, was ich zuhause eh schon habe.
Discounter etc gibt es doch inzwischen überall. Klar wird auch mal Essen gegangen, aber selten, denn sind wir ehrlich: das was die meisten kleinen Kinder in einem Restaurant essen, kann ich zuhause auch machen, wo mein Kind entspannt spielen kann.
Dann eher mal ein Eis oder pommes

Ich denke, man muss seine Ansprüche an das anpassen, was geht und es trotzdem erholsam sein kann.
Ich bin gerne in Deutschland unterwegs, hier gibt es so viele so schöne Ecken, dafür muss ich persönlich nicht lange wegfliegen. Mir reichen als auslandsreise Dänemark, Schweden oder Österreich.
Ich bin es aber such gewohnt, dass der Urlaub in Ferienwohnungen ohne Flug stattfindet. Ich bin mit meinen Eltern 1x geflogen, da wir ich 15. Wir alle empfanden den hotelurlaub als anstrengend, wir sind aber auch keine poollieger.

32

Ich sehe das ganz genauso. Beim Urlaub geht es ja um andere Eindrücke, andere Kultur, andere Landschaft, andere Mentalität, andere Sprache. Das saugt man ja alles auf, vor allem die Kinder. Da ist mir völlig egal ob ich kochen muss.
Zumal im Sommerurlaub auch nicht permanent gekocht werden muss. Da gibt es halt abends auch einfach mal Salat, Brot, Pellkartoffeln mit Kräuterquark.

Eigentlich hat man doch „nur“ Anreise und Unterkunft, alles andere hat man doch zu Hause auch wenn man dann in den Ferien Ausflüge macht. Im Gegenteil finde ich sogar, dass man im Urlaub dafür weniger ausgeben muss, je nachdem wohin man fährt. Am Meer brauche ich nicht in den Zoo oder ein Museum zu gehen, da gibt es genug umsonst zu entdecken.