Welches Jobangebot?

Ich bin gelernt im Büro und habe mich auf mehrere Stellen beworben auch als pflegehelferin (da ich damals im Büro sehr unglücklich war) komme jetzt aus der Elternzeit raus.

Jobangebot 1: Pflegehelferin
Verdienst : 16,5€ brutto, Dienstwagen (200€ brutto Abzug) früh und spät wochenweise, 36 Tage Urlaub & Kita Zuschuss

Jobangebot 2:
Vertriebsassitzenz, 16€ die Stunde, fahrtweg halbe Stunde-40 min je nach Verkehr,
Ständig vor Ort, kein Homeoffice, 30 Tage Urlaub (Aufgaben sagen mir allerdings kaum zu)

Jobangebot 3
Vertriebsbeauftragte Geschäftskundenbereich
Verdienst : 20€ Stunde + Provision
Nach Einarbeitung Homeoffice
Allerdings mit kaltsquise (würde Strom/Gas Verträge verkaufen)

Ich schwanke aber. Mein Herz schlägt für was soziales, allerdings hindern mich dort die Arbeitszeiten da ich meist gegen meinen Mann arbeiten würde.

Job 2 gefallen mir die Aufgaben und die Fahrtzeit nicht

Job 3 klingt soweit gut, allerdings weiß ich nicht ob mir kaltaquise liegt

Ich habe eine Ausbildung im Vertrieb gemacht. Bin daher nicht ganz unerfahren, allerdings mit kaltaquise keine Erfahrungen.

Zu was würdet ihr tendieren?

1

Also ich finde, das Angebot der Pflegehelferin hört sich allein wegen des Autos nicht verkehrt an. Aber das ist in den meisten Fällen ein Knochenjob. Und sicher musst du auch am Wochenende und an Feiertagen arbeiten? Würdest du denn in Zukunft vielleicht das Examen machen wollen? So dass du Aufstiegschancen hättest?

Kaltaquise finde ich extrem schwierig. Gerade in der jetzigen Zeit werden die Leute auf sowas nicht allzu gut zu sprechen sein. Ein weiter Fahrtweg ist auch nicht gerade ohne. Allein wegen der Zeit und den Spritkosten. Job 2 wäre also eh raus. Gefällt dir ja auch nicht.
Also würde ich zwischen Job 1 und Job 3 entscheiden. Bei Job 3 würde es mir darauf ankommen, ob ich einen Festlohn bekomme und wie hoch der ist. Und wie schnell fliegt man da raus, wenn man nicht genug Verträge an Land zieht?

5

Huhu,

Jedes zweite Wochenende ist dort frei.

Feiertage ist nicht ganz so dramatisch, da wir dadurch, dass wir die deutsche und die muslimische Kultur in der Familie haben sehr viele Feiertage haben 😅

Das Examen würde ich aufjedenfall in Zukunft machen wollen. Auf Dauer ungelernt finde ich blöd.

Ich sehe mich schon in einem sozialen Beruf, bzw. würde ich es gerne mal ausprobieren.

Die Pflege möchte allerdings eine Antwort bis Ende nächster Woche.

2

Hmm ... also Kaltakquise ist ein ECHT hartes Brot; war anno dazumal Teil meiner Arbeit in einer Werbeagentur. Da musst du kommunikativ wirklich wendig & gut drauf sein, gern verkaufen und dich nicht von Rückschlägen verunsichern lassen, wenn du nach 20 Anrufen höchstens einen Vertrag an den Mann gebracht hast (was schon ein guter (!) Schnitt wäre). Warmakquise ist da einfacher, da du einen Aufhänger hast und der Anrufer dich bzw. dein Unternehmen schon kennt. Wenn dein Herz gen Richtung Soziales tendiert, würde ich an deiner Stelle dann in diesem Segment weitersuchen; allerdings musst du damit rechnen, dass es in dieser Branche nur in den wenigsten Fällen die typischen 9-to-12 oder 9-to-5-Jobs gibt.

3

Sind cold calls nicht sowieso verboten? Einer unserer Mandanten wurde mal abgemahnt, weil sich jemand daran massiv gestört hat.
Wenn ich zu Hause Anrufe bekomme, was zum Glück fast nie vorkommt, da wir nicht im Telefonbuch stehen, wimmel ich die nach einem Satz ab und lege auf. Damit bin ich wohl noch höflich. Die meisten schnautzen den Anrufer an oder haben sogar Trillerpfeifen neben dem Telefon liegen (was auch verboten ist).
Du wirst eine sehr hohe Frustrationstoleranz mitbringen müssen, selbst im Geschäftsverkehr.
Für mich ist das daher ein, Job, den ich nie im Leben machen würde und ich frage mich bei den Anrufen auch, was das für arme Menschen sind, die keinen anderen Job gefunden haben.

Job 2 magst du nicht, also bleibt nur noch Job 1.

Wie wäre es mit Option Nr. 4: Weiterbewerben und auch nur auf Stellen bewerben, die du wirklich willst? Es bringt dir doch nichts, deine Bewerbung zu streuen, wenn du eigentlich gar nicht dort arbeiten möchtest. Das würde ich wohl machen.

4

Hallo,

lieben Dank für deine Antwort.

Ja weiter bewerbe ich mich sowieso. Job 2 hatte 5 Aufgaben in der stellenbeschreibung die interessant klangen, beim Vorstellungsgespräch kam dann aber was ganz anderes dabei raus. Sehr schade

In der Pflege muss ich mich bis Ende nächster Woche entscheiden.

Das stimmt, vertrieb ist hart. Ich habe auch in der Warmaquise und im Mahnwesen gearbeitet. Das ist schon teilweise ein hartes Stück.

Mir macht da auch der Druck etwas Sorgen.

6

Bist du finanziell dringend drauf angewiesen? Dann würde ich Job 3 annehmen und mich weiter bewerben. Er lässt sich wahrscheinlich mit Familie am besten vereinbaren und das Fixgehalt ist ordentlich.