Mutterschutz und Elterngeld

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Finanziellen nach der Geburt. Irgendwie blicke ich zusammen mit Elterngeld nicht durch.
Wie viel Geld bekommt man während des 8-Wöchigen Mutterschutzes nach der Geburt?

In den 6 Wochen vor der Geburt, zahlt ja die KK einen Teil und der Rest wird vom AG soweit aufgestockt bis man das normale netto wie vor dem Mutterschutz hat. Aber wie sieht es in den 8 Wochen nach der Entbindung aus? Ich werde die ersten 12 Monate Elternzeit und Basiselterngeld beantragen.
Bekomme ich dann in Monat 1&2 einfach den Elterngeldsatz oder noch den "normalen Nettobetrag" und mir werden aber zeitgleich dann 2 Monate Elterngeld als verbraucht angerechnet?

Sorry, wenn die Frage doof ist, aber ich verstehe es echt nicht mehr mit den Hormonen und der Hitze#kratz

LG

1

Hi,
die ersten 8 Wochen nach der Geburt zählt der normale Mutterschutz, sprich du bekommst dein volles Gehalt, genau wir in den 6 Wochen davor (ein Teil als Mutterschatsgeld, ein Teil AG aufgestockt).
Danach bekommst du 10 Monate Elterngeld.
Es ist quasi in der Monaten 1+2 dein normales Netto und es werden dir dafür 2 Monate Elterngeld als verbraucht angerechnet.

14

Ah super, vielen Dank Peggy für die Erklärung. Das hilft mir und ist natürlich auch die bessere Option:-).
LG#herzlich

15

Und da 8 Wochen keine 2 vollen Lebensmonate des Kindes sind bekommst du für die 3-4 Tage auch noch anteilig EG im 2. Lebensmonat da die Mutterschaftsbezüge taggenau angerechnet werden.

2

Mach nicht den Fehler die ersten 2 Monate als Elterngeld zu beantragen. Es sei denn du hast vorher auch nicht viel verdient. Aber das Geld was du von der Krankenkasse 8 Wochen danach bekommst wird definitiv ans Elterngeld angerechnet und ich geh mal davon aus, dass du normal Verdiener bist, somit brauchst du die ersten 2 Monate kein Elterngeld. Das verschiebt sich dann nach hinten.

Den Fehler hatte ich damals gemacht, habe 2 sinnlose Monate verbraucht aber keinen Cent bekommen außer das von der Krankenkasse, was ja fast Deinem Lohn in der Zeit entspricht. Jetzt beim 2. Kind ist mir das erst aufgefallen 🤦‍♀️

3

Geht das denn auch anders? Als ich den Elterngeld Rechner bemüht habe, stand dort, dass ich die ersten 2 Monate nach Geburt nehmen muss. Find ich total ärgerlich. Denn dann bekommt man ja am Ende nur 10 Monate

5

Nein, das geht nicht anders.

„ Wenn Sie die Mutter des Kindes sind, gelten bei Ihnen die Lebensmonate, in denen Sie für dasselbe Kind Mutterschaftsgeld oder andere Mutterschaftsleistungen erhalten, als Monate, in denen Sie Basiselterngeld bekommen. Das bedeutet: Sie verbrauchen diese Monate als Basiselterngeld-Monate. Es spielt keine Rolle, ob Sie für diese Monate tatsächlich Basiselterngeld beantragen oder nicht. “

weitere Kommentare laden