Hey Mädels,
Ich bin seit 31.7 in Mutterschutz hätte ich da nicht die Zahlung von der Krankenkasse für die 6 Wochen vor der Geburt bekommen müssen?
Die Krankenkasse sagt der Arbeitgeber schickt ein fehlendes Formular nicht und mein Arbeitgeber sagt die haben noch Zeit die Formulare zuschicken? Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Liebe Grüße 😊
Mutterschutz
Das kann in der Tat etwa dauern. Ich hatte ab dem 09.05.22 MuSchu und ich glaub erst Mitte Juni kam das Geld von der KK.
Hey, ich hatte eine ähnliche Situation und habe bei meiner KK nachgefragt, die Dame sagte die Kollegen hätten einen Fehler gemacht, das vom Arbeitgeber braucht man erst nach der Geburt um die Restzahlung zu ermitteln. 2 Tage später hätte ich das Geld auf dem Konto, ich weiß natürlich nur nicht, ob es bei jeder KK so ist aber frag doch nochmal nach 😊
Ich bin nun seit 3 Wochen im Mutterschutz und warte immernoch.
Ich musste lediglich das vom Frauenarzt ausgestellte "Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung" ergänzen mit meiner Bankverbindung usw und an die Krankenkasse schicken, den Rest würde die Krankenkasse mit meinem AG klären.
Habe letzte Woche mal bei der KK angerufen und gefragt.
Normalerweise erhält man das Geld für die 6 Wochen VOR dem ET tatsächlich zu Beginn des Mutterschutzes und das Geld für die restlichen 8 Wochen um den ET herum.
ABER: mein AG hat bis jetzt noch keine Auskunft gegeben. Ohne diese Unterlagen fehlt der KK die Berechnungsgrundlage und ich muss aufs Geld warten.
Ganz toll
Ja genau so ist es bei mir auch. Aber alle in meinem Bekanntenkreis die auch schwanger sind haben ihr Geld direkt am ersten Tag bekommen deswegen bin ich etwas verwirrt 🤨
Dann sind ihre Arbeitgeber pflichtbewusster als unsere
Hi, bei mir ging es super schnell. Auch ich musste nur das vom FA ausgestellte Zeugnis einreichen. Das ging sogar per App. Das Geld war ca ein bis zwei Wochen später, etwa Beginn des Mutterschutzes da. Von der KK bekommt man ja 13€ pro Tag. Was gibt’s denn da noch zu berechnen…?
„Was gibt’s denn da noch zu berechnen…?“
Die Krankenkasse fordert vom AG den Nachweis über den Verdienst an und rechnet ihm dann aus , wieviel Zuschuss er zahlen muss und informiert ihn darüber.
Naja aber ihren Teil könnten sie ja schon auszahlen 😅
Ich meine, bei mir kam das getrennt aufs Konto. Einmal das von der KK und einmal das von AG.
Wobei mein AG auch super schnell war.
Also ich hatte meinen Antrag am ersten Tag des Mutterschutz erst eingereicht und weniger als ne Woche später das Geld drauf gehabt.... Denke das kommt auf die Kasse an. Bin bei der AOK und da konnte man alles online hochladen, genauso schnell gabs denn auch die Auszahlung. Wie schon gesagt, es sind 13 Euro am Tag, da brauch man nicht viel berechnen
Das kommt nicht auf die Krankenkasse an, sondern auf den AG. Natürlich gibt es da etwas zu berechnen.
Der TE ging es ja gerade um die Auszahlung der KK 🙂
Die Berechnung betrifft aber die Zahlung des AG. Die KK zahlt ja so oder so 13€/Tag. Somit dürfte das benötigte Formular des AG nicht die Auszahlung der KK verzögern.
Mein, dein AG hat keine Zeit, das Formular zu schicken! Er muss dies der Krankenkasse ausfüllen, damit diese den Zuschuss, den ET zss an Glen muss berechnen kann. Es ist seine Pflicht.
Hake da nochmal eindringlich nach. Frag ihn mal, ob er denn weiß, welchen Zuschuss er zahlen muss. Lass da nicht locker.