Urlaub nach Mutterschutz vor Elternzeit

Hallo 🙋‍♀️ ich habe noch sehr viel Urlaubstage übrig und frage mich nun, ob es möglich ist den ersten Monat nach dem Mutterschutz Urlaub zu nehmen und im Anschluss 12. bzw 10 Monate Elternzeit zu nehmen (Mutterschutz wird ja angerechnet). Hat da zufällig jemand Erfahrungen ob das möglich ist und ob es dadurch irgendwelche Einbußen beim Elterngeld gibt ?

1

Geht theoretisch aber du musst halt genau einen Lebensmonat nehmen sonst wird dir das Einkommen angerechnet. Da der Mutterschutz aber nicht mit den Lebensmonaten ĂĽbereinstimmt solltest du Mutterschutz nehmen dann Resttage Elternzeit mit Elterngeld bis Ende des jeweiligen Lebensmonat. Dann Urlaub dann wieder EZ mit EG.
Verschiebt sich der Mutterschutz da dein Kind später kommt musst du ggf den Urlaub verschieben wenn der Mutterschutz zb in den 3. Lebensmonat geht da dieser Monat dann automatisch Basis-EG-Monat ist und dein Einkommen angerechnet würde... da hast du rechtlich keinen Anspruch muss also mit dem AG geklärt werden wie man das handhabt.

Warum willst du den Urlaub nicht hinten an die Elternzeit hängen?

2

Theoretisch geht das, ja. Ist aber nicht so einfach umzusetzen. Da dein Urlaub für dich bis nach der Elternzeit aufgehoben wird und du die Tage dann sicher gut gebrauchen kannst (Kita Eingewöhnung, Krankheit im ersten Kita-Jahr etc) würde ich sie nicht nach dem Mutterschutz nehmen. Im Anschluss nach der Elternzeit oder halt ganz normal im Jahr nachdem du wieder angefangen hast zu arbeiten ist sicher eine bessere Idee