ElterngeldPlus+ Partnerschaftsmonat

Worum es geht steht oben ich blicke da garnicht durch, ich Berufstätig nehme ElterngeldPlus da wären Monat 1+2 Basiselterngeld und 3-22 ElterngeldPlus soweit denke ich habe ich das Verstanden, wie läuft das mit dem Partner ab wann muss er den Antrag abgeben muss er den extra abgeben oder geben wir das in ein Bogen ab ? Mein Mann würde gerne 1+2 Monat Basiselterngeld nehmen hoffe es kann mir jemand helfen 😱🤔

1

Ihr könnt das auf einem Bogen angeben, gerade wenn dein Mann auch Monat 1+ 2 Elterngeld beziehen möchte, macht das Sinn.
Sollte er erst später Elterngeld beziehen wollen, könnte er den Antrag auch separat einreichen. Elterngeld wird max. 3 Monate rückwirkend zum gewünschten Termin gezahlt, das sollte man berücksichtigen, wenn man den Antrag zu lange liegen lässt.

8

Okay. Ich korrigiere mich insoweit, dass es scheinbar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Wir hätten einen Antrag abgeben können, natürlich mit unseren jeweiligen Arbeitgeber Informationen und den entsprechenden Gehaltsnachweisen. Separat ist aber immer möglich. Das Geld bekommt dann aber jeder sein eigenes Konto.

2

Dein Partner muss einen extra Antrag erstellen und abgeben. Wir haben uns zum ausfüllen mit einer Beratungsstelle ( pro Familia) in Verbindung gesetzt die uns die einzelnen Punkte sehr gut erklärt haben. Diese haben uns auch darauf hingewiesen, weil wir dass genau so geplant hatten, dass wir dass genau durchrechnen müssen ob mein Partner auch 2 Monate am anfang daheim bleibt da die elterngeldstelle teilweise sehr langsam arbeitet und so der partner evtl 2 Monate komplett ohne Einnahmen ist bis der Antrag bearbeitet ist.

3

Ich meine gelesen zu haben das der AG 13 Wochen vor voraussichtlichen ET schonmal informiert werden muss und dann gilt die 7 Wochen Frist vor ET in Form eines schriftlichen Antrags auf Elternzeit beim AG.

4

Nein, Frist ist 7 Wochen, maximal 8 Wochen vor geplantem Beginn muss und sollte die Elternzeit beim AG angemeldet werden. Vorher besteht beim Mann kein Kündigungsschutz!
Allerdings geht es ja hier ums Elterngeld!

5

Ob selber Antrag oder separater kommt aufs Bundesland an.

Bedenkt, dass wenn dein Mutterschutz in den 3. Lebensmonat hinein geht du 3 Basiselterngeld und 4-21 Elterngeld Plus hast.

Und dein Partner muss 7 Wochen vor geplantem Beginn der Elternzeit diese bei seinem AG anmelden!

6

Hey. Also ich ahbe es so verstanden:
Monat 1+2 bekommst du kein Elterngeld sondern Mutterschaftsgeld.
Dein Partner bekommt für Monat 1+2 Basiselterngeld.
Dann kannst du ab 3. Monat Elterngeld Plus machen.
Mir wurde auch erklärt das beide einen eigenen Antrag abgeben müssen, das Elterngeld geht dann aber von beiden nur auf ein Konto. (Zumindestens bei uns in Sachsen)

Den Antrag kann er wie du, erst nach der Geburt abgeben. Da dann ja die Daten der Geburt erst fest stehen + Geburtsurkunde.

Elternzeit (ist was anderes als Elterngeld) kann er bereits jetzt beantragen. Falls das gemint ist.

Ich hoffe ich übermittel keine Falschinformationen. 🙈

7

Du als Mutter kannst die Elternzeit beim AG erst 7 Wochen vor Geburt einreichen.

Ich weiß aber nicht ob auch das stark vom Bundesland abhängig ist.

9

Nein, als Mutter wird die Elternzeit nach der Geburt angemeldet, nämlich 7 Wochen vor Beginn, also 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes! Es ist überall gleich, da es ein Bundesgesetz ist.

weitere Kommentare laden