Ich arbeite derzeit geringfügig beschäftigt ( 450€ Job ) in einem befristeten Arbeitsverhältnis . Mein Arbeitgeber ist ein großer Konzern der überwiegend mit Subunternehmen arbeitet ich bin allerdings direkt über den Konzern angestellt weil sich bislang kein Subunternehmer gefunden hat der die Filiale übernehmen will daher auch die Befristung . Anfang des Jahres läuft mein Vertag aus da sich auch weiterhin niemand findet der die Filiale übernimmt und die Stelle nicht einfach zu besetzen ist ( ländlich keine Infrastruktur, geringe Stundenzahl + Arbeitszeiten nur am Nachmittag ) ist davon auszugehen das mein Vertag unbefristet verlängert wird . Die „ Nachteile „ dieser Filiale sind für mich momentan weniger von Bedeutung, der im Verhältnis zur Arbeitszeit weite Anfahrtsweg ( 28 km ein Weg ) und das Nachmittags + die geringe Stundenzahl ( 14 Std ./ Woche ) stören mich nicht da es sich für mich gut vereinbaren lässt . Der Job erfordert zwar keine besondere Qualifikation macht mir aber Spaß + mein Stundenlohn ist gut . Jetzt ist es aber so das wir gegen Ende des nächsten Jahres umziehen dadurch verdoppelt sich mein Fahrtweg . So wird es mir dann doch etwas zu weit + lohnt sich nicht mehr . Ich würde den Job an sich gerne in einer anderen Filiale weiter machen allerdings möchte ich am liebsten weiterhin direkt beim Konzern angestellt bleiben und nicht bei einem Subunternehmer insbesondere weil mir ein Subunternehmer vermutlich nicht den gleichen Stundenlohn zahlen wird . Ich möchte über den Bezirksleiter versuchen ob ich in eine andere Filiale wo mein Arbeitgeber + Stundenlohn gleich bleiben versetzt werden kann , das wäre optimal falls das nicht klappt kann ich dann immer noch überlegen / kündigen mir was anderes suchen . Bringt es mir einen Vorteil zunächst den neuen unbefristeten Vertrag abzuwarten und zu unterschreiben ?
Befristung / Filialwechsel wie ist es am besten für mich ?
Deutsche Post?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, fällt Befristung und Umzug auf ca. den gleichen Zeitpunkt, nämlich Ende/Anfang des Jahres 2022/23.
Ich würde bis Herbst warten und dann mit dem Bezirksleiter reden. Da alles von seiner Empfehlung abhängt, hast du keinen Vorteil, wenn du noch länger abwartest. Die Befristung dürfte sich zwar erledigt haben, aber in dieser Filiale willst du ja sowieso nicht weiterarbeiten. Und dein Job sieht im Arbeitsvertrag vermutlich diese Filiale als Arbeitsort vor, nehme ich an.
Hallo,
du schreibst, der Stundenlohn ist gut.
Du arbeitest 14 h pro Woche, macht im Monat ca 56 h. Und das für 450 Euro. Macht einen Stundenlohn von ca 8 Euro, das liegt deutlich unter Mindestlohn.
Mit Fahrweg 28 km, also hin und rück 56 km (wie oft arbeitest du eigentlich pro Woche?), kann ich wirklich nicht erkennen, was an diesem Job attraktiv ist!
Nutze das Ende der Befristung und such dir was Neues!
Alles Gute!
Mein Stundenlohn liegt über dem derzeitigen Mindestlohn und auch über dem kommenden von 12€ habe aber vergessen das ich nur jede zweite Woche arbeite . Mein Vertrag läuft Anfang 2023 aus der Umzug ist erst Ende 2023
Sprich mit deinem Bezirksleiter.
Ich würde, solange du am alten Ort wohnst, abwarten. Aber vllt mal fragen, ob es am neuen Ort auch eine Filiale des Konzerns gibt ;)