Haushaltsbuch Landwirtschaft

Hallo :)

wir übernehmen nächstes Jahr die Landwirtschaft von meinen Schwiegermutter.
Jetzt möchte ich ein Haushaltsbuch bezüglich allen ausgaben/einnahmen der Landwirtschaft führen um alles im Überblick zu behalten.

Ich möchte auch schon Kosten eintragen die wir schon getätigt haben.

Kennt jemand eine Kostenlose Vorlage?

1

Ein 'Haushaltsbuch' wird Dir da wenig helfen, was Du brauchst ist eine ordentliche Buchführung. Und zwar eine, die den gesetzlichen Vorgaben entspricht und auch vom Finanzamt anerkannt wird.
Für Gewerbe- und Handelsbetriebe bietet die IHK Kurse diesbezüglich an. Ich könnte mir vorstellen, dass in Eurem Fall die Landwirtschaftskammer weiterhelfen kann.

Grüsse
BiDi

6

Ja mir viel das Wort nicht ein und da ich gerade am Haushaltsbuch saß hab ich das übernommen 😂

Wir sind nicht buchhaltungspfluchtig, einen einfache Einnahme Ausgaben rechnung reicht (komm aus Österreich)

Da ich es aber trotzdem gerne genau machen möchte, suche ich nach vorlagen

2

Hallo,

Wende dich doch einfach an die landwirtschaftliche Buchstelle. Das ist ein Steuerberater, der sich nachweislich auf den Bereich Land- und Fortwirtschaft spezialisiert hat und sich dementsprechend Buchstelle nennen darf. Am einfachsten wäre es, wenn ihr den Steuerberater deiner Schwiegermutter nehmen könnt, wird ja eine Buchstelle sein. Er wird die Übergabe begleiten und sagt euch auch genau, auf was ihr achten müsst.

Viele Grüße
lilavogel

3

Landwirtschaft oder Gewerbebetrieb? Voll- oder Nebenerwerb?
Vieh- oder Feldwirtschaft? Sonderkulturen?

Seid ihr, bzw. dein Mann Landwirte?

Nehmt auf alle Fälle die Beratungsangebote der Landwirtschaftskammer wahr.

7

Mein mann fürt die Landwirtschaft als nebenbetrieb (arbeitet weiterhin in seinen gelernten beruf weiter)

Wir stellen von Milch auf Mast um.
Felder nur für Eigenbedarf.

11

Also beide keine Ausbildung in der Landwirtschaft? Pfuh, viel Erfolg. Überlegt euch das gut. Sehr gut.

Selbst als gelernter ist das eine sehr schwierige Sache.
Habt ihr das Betriebskonzept von der Landwirtschaftskammer auf Tragfähigkeit prüfen lassen?

weitere Kommentare laden
4

Die Mama sollte euch ihre Bücher frühzeitig zeigen, damit ihr wisst was ihr da übernehmen wollt.

Gebt jetzt nichts aus was ihr nicht ordentlich verbuchen könnt, das muss dann ggf. über die Mama laufen.

8

Wir wohnen hier am Betrieb, wir wissen was wir übernehmen.

Da es ein kleiner ist, sind wir nicht buchführungspflichtig, ich möchte jedoch trotzdem eine ordentliche buchführung machen und wenn es nur für mich ist.

Ausgegeben haben wir nur Sachen wie z.b
Anfang des Jahres gemeinsam mit Schwiegereltern ein neues mähwerk gekauft.
Jeder hat die Hälfte bezahlt.

10

Wenn ihr eine einfache Berechnung machen müsst scheinen Ausgaben schon steuerlich relevant zu sein und evtl. verschenkt ihr da etwas - vielleicht auch nicht.

Ich würde etwas nutzen womit du möglichst gut klar kommst wenn es nur für interne Zwecke sein soll. Wenn jetzt bereits eine einfache Berechnung stattfindet wie du oben schreibst, nutze das doch. Wenn dir da etwas fehlt mache eine Nebenrechnung auf oder erweiterte es nach Belieben.

Es gibt mit Sicherheit auch Excel Vorlagen mit der Du Einnahmen und Ausgaben strukturiert buchen und damit z.B. eine einfache EÜR erstellen kannst.

5

Ein Haushaltsbuch im herkömmlichen Sinne wird euch da nicht helfen.

Habt ihr euch die Buchhaltung deiner Schwiegermutter schon mal durchgesehen und mal mit deren Steuerberater gesprochen?

9

Ja ich weiß, mir viel das Wort nicht ein und saß gerade an unserem Haushaltsbuch.

Schwiegereltern müssen keine Buchführung machen (reicht eine Einnahmen Ausgaben rechnung), ich möchte aber trotzdem für uns eine richtige Buchführung machen.

12

Schau mal, ob es da nicht eine App gibt.
Da werden dann Rechnungen per Foto eingefügt und ähnlich coole Features.