Montag beginnt das Arbeitsleben .. VZ

Hallo Mamis und Papis 🙋🏼‍♀️

Nun ist es so weit, ich fange wieder an zu arbeiten. Ich war jetzt 2 Jahre Zuhause. Mein AG nimmt mich mit offenen Armen wieder auf. Das aber nur in Vollzeit.
Bei uns in Ö hat man nur Anspruch auf die Elternteilzeit, wenn mind. 20 Personen im Betrieb beschäftigt sind. Wir sind aber nur 7. Somit werde ich mit 38,5 Stunden in der Woche wieder einsteigen. Mo-Do 07:00 - 16:00 Uhr und Fr. 07:00-12:00

Mein AG ist mir aber von sich aus entgegen gekommen und hat gesagt ich kann Morgens später anfangen da sieht er kein Problem. Das arbeite ich 2 mal die Woche in der Mittagspause ein.

Ich werde meinen kleinen Mann Morgens in der Kita abgeben und am Nachmittag um 15:15 Uhr geht ihn mein Mann holen.

Ich habe Angst davor. Ich verpasse so viel. Unser Glück ist es ja, dass die Oma in der Kita arbeitet.
Trotzdem ist es ein komisches Gefühl, eine berufstätige Mama und Hausfrau zu sein.
Ich habe Angst vor dieser Herausforderung. Und es fühlt sich an als würde ich wieder von 0 anfangen. Aber ich liebe meinen Job und meine Kollegen, wir sind wie eine kleine Familie im Betrieb. Und ich weiss, wenn mal der Hut brennt, stehen wir alle füreinander ein.

Habt ihr Tipps? Wie meistert ihr das? Tut oder tat euch das Herz auch so weh ? 🥺

Ich Danke euch schon mal ❤️

1

Ich fand es super nach 13 Monaten wieder zu arbeiten. Ich hatte auch etwas „Schiss“, dass ich es nicht mehr kann, aber am zweiten Tag schon war ich wieder voll drin.

Ich arbeite 30 Std. und finde es super. Habe noch das Gefühl etwas zu verlassen. Diese Formulierung fand ich immer schon seltsam, denn man freut sich wenn man das erste mal etwas an seinem Kind sieht oder beobachtet. Man weiß nie, ob es wirklich das erste mal war. Ist doch völlig irrelevant, den Moment hat man dann wenn man es das erste mal sieht.

Und ich finde es fühlt sich super an eine selbstständige Frau zu sein, die arbeitet und Mutter ist.

4

Genau den „schiss“ hab ich auch einbisschen 😳 und sann das ganze drum herum.
Alles Neu irgendwie 😳

Aber Danke für die Worte ❤️

2

Dieses Gefühl kurz vor so einem Lebensabschnittswechsel ist normal, aber ich darf dir garantieren, dass es vollkommen unnötig ist 😅 du wirst absolut nichts verpassen, im Gegenteil, oder sitzt dein Mann jetzt genauso traurig in der Ecke weil du zwei Jahre zuhause warst und er vermutlich nicht so lange?
Man strukturiert sein Leben eben anders, aber anders ist nicht schlechter, im Gegenteil. Die nächsten Jahre werden die allerschönsten mit deinem Kind und das darfst du jetzt auch einfach genießen 😊

5

Er war garnicht Zugause 🙈 die ersten 3 Wochen ja 😳

Die Angst , nicht alles unter einen Hut bringen zu können, macht mich ganz kirre im Kopf 🤦🏼‍♀️
Als ob ich wieder ein Teenie wäre,der seine Ausbildung anfängt 😄

Danke ❤️

13

Aber du wirst ja nicht allein lea unter einen Hut bringen müssen? Dein Mann wird ja dann entsprechend bei Haushalt und Co. mit anpacken.

3

Sieh es mal so. Du hattest den Luxus, 2 Jahre komplett zuhause bleiben zu können. Das kann nicht jede Mutti von sich behaupten.

Du hast nur Angst, weil die Situation jetzt komplett neu für euch sein wird.
Aber da gewöhnt ihr euch schnell dran.

Alles Gute!

6

Purer Luxus in meinen Augen 🙏🏻 Und ich bin so dankbar dafür.
Ich hätte eben alles verpasst. Und er wäre mir dann aufeinmal entgegen gegangen. Er war eher der gemütliche Typ und ging erst mit 16 Monaten. Und solche Situationen dieses „oh wooow er kann das jetzt - und ich bin die erste die es mitbekommt“ die werden mir fehlen 🥺

Aber Danke dir für die lieben Worte ❤️

10

"Ich hätte eben alles verpasst."

Also hat der Kindsvater alles verpasst und nichts von der Entwicklung des Kindes mitbekommen?

weitere Kommentare laden
7

Naja. Eine Hausfrau oder Hausmann ist für mich jemand, der nicht arbeitet und zu Hause ist. Mit der Aufgabe, sich um Haus/Wohnung und oder Kinder zu kümmern.

Du bist ein Elternteil, dass ebenfalls voll arbeitet und ihr müsst halt auch einen Haushalt schmeißen. Muss ja jeder, der irgendwo wohnt.

8

Ich wusste gar nicht, dass das in Österreich auch schon so ist. Wohnt ihr in der Stadt? Vor nicht allzu langer Zeit gab es bei euch doch noch Kindergarten bis um 12 oder? Mir wäre es zu lang, aber wenn die Oma in der Kita ist, ist es doch prima.

11

Ich arbeite nicht mehr VZ. „Nur“ noch 30 Stunden. Aber nach 2 Wochen war’s auf arbeit fast so, als wäre ich nie weg gewesen 😅 also alles gut :)

15

https://m.youtube.com/watch?v=YiK0e2rkkjg

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. In ändere Ländern, z.B. Frankreich, schütteln die Frauen ihren Kopf über unser Gluckenverhalten.

Hoffe der Link klappt sonst YouTube: arte Karambolage Vorschule und am besten Schule gleich hinter her.🙂