Hallo zusammen,
leider weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll und möchte euch deshalb um Rat fragen.
Zur Vorgeschichte.
Ich hatte einen Job im Home Office der mir super gefallen hatte also das Projekt an sich selbst. Ich bin auch ziemlich schnell aufgestiegen und plötzlich wurde mein Teamleiter ziemlich anders zu mir.
Gut damit konnte ich leben. War zwar blöd wenn ich Fragen hatte aber das ist jetzt eigentlich nicht wirklich wichtig für meine Frage.
Leider hat sich der beste Freund von meinem Neffen das Leben genommen und meiner Mutter ging es gesundheitlich auch sehr schlecht. Das hat mich sehr aus der Bahn geschmissen (leider an Depressionen) und ich habe mich krank schreiben lassen. Ich war in der Probezeit und wurde gekündigt. Konnte ich nachvollziehen und habe mit einen neuen Job gesucht.
In diesem Job fühle ich mich alles andere als wohl. Man muss ständig seinen Std hinter her laufen und generell ist da alles sehr komisch weswegen viele dort kündigen.
So jetzt zu meinen Problem.
Ich hab mich bei der Firma beworben auf ein anderes Projekt und an einen anderen Standort. Ich dachte niemals das es was wird 🙄.
Im Gespräch mit der Recuterin war alles super. Sie hat mich nach meinen Erfahrungen gefragt und nach meinem Lebenslauf da sie den dringend benötigt.
Ich hab ihr gesagt ich kann ihr nur den alten Lebenslauf schicken da mein Laptop kaputt ist - was wirklich stimmt. Ich hab ihr gesagt das 2 Stellen darauf fehlen was für sie ok war. Allerdings habe ich ihr nicht gesagt das ich schon mal an einen anderen Standort der Firma angestellt war.
Ich habe die schriftliche Zusage + Vertrag bekommen und ich fühle mich scheiße das ich mich nicht getraut habe was zu sagen. Natürlich möchte ich aber auch unbedingt von der anderen Firma wo ich jetzt bin weg :(
Jetzt hab ich zum Vertrag einige Formulare mitbekommen wo auch in einem die Frage drin steht ob ich schon mal bei der Firma angestellt war.
Ich weiß jetzt einfach nicht was ich antworten soll und wie ich generell das alles handhaben soll. Vorallem möchte ich die liebe Recuterin nicht in iwelche eventuellen Probleme mit reinziehen.
In diese blöde Lage hab ich mich gebracht dessen bin ich mir bewusst :(
Was würdet ihr machen ?
Soll ich alles beichten und die Wahrheit sagen bevor ich unterschreibe?
Ein paar meiner Freunde meinten die hätten das sehen müssen anhand meiner Daten als Sie den Arbeitsvertrag fertig gestellt haben da meine Daten ja alle noch gleich sind. Die Firma ist allerdings sehr groß glaube 420.000 Mitarbeiter.
Aber was ist mit der Frage in dem Dokument 🙄.
Sorry für den langen Text 🙈 und fürs Lesen.
Also in so eine Situation werde ich mich nie bringen. Diese ganzen Gedanken sind mir eine Lehre.
Zwickmühle :( was soll ich nur machen
Hallo
Besonders eine Firma mit 420k Mitarbeitern ist ganz sicher im digitalen Zeitalter angekommen und hat garantiert deine vergangenen Unterlagen in einem zentralen HR-System digital abgelegt 😉. Zu „beichten“ gibt es doch nichts. Es war eine ausserordentliche Lebenssituation für dich, aber das ist jetzt alles vorbei und du würdest nun sehr gerne zu dieser Firma zurück. Bereite dich lediglich auf die Fragen vor und beantworte sie ehrlich, ohne jemanden schlecht zu reden (weil du gekündigt wurdest). Und zeitgleich würde ich schleunigst meinen Lebenslauf in Form bringen und gemeinsam mit dem Vertrag und den Formularen abgeben.
Hallo Glamcat,
danke für deine liebe Antwort :).
Zu beichten gibt es tatsächlich nix. Meine größte Sorge ist eigentlich die nette Recuterin.
Ich möchte nicht das sie eins aufn Deckel bekommt nur weil ich mich im Gespräch nicht getraut habe was zu sagen. Und das eben mein Lebenslauf nicht aktuell ist da ja eben 2 Stellen fehlen. Nämlich die wo ich jetzt arbeite und eben die Firma wo ich jetzt wieder anfangen möchte.
Nicht das es dann heißt sie hätte es nicht ordentlich überprüft. Weil sie kann nix dafür das mein Laptop nicht funktioniert usw.
Meine Kündigung war vollkommen berechtigt da ich mich ja krank schreiben hab lassen aufgrund der Umstände. Da würde ich natürlich auch ehrlich bleiben und sagen das ich es verstehe das die Firma damals so gehandelt hat.
Ach ich ärgere mich so zu Tode das ich nicht einfach was gesagt habe🤦♀️.
Danke nochmal
Auf einem Personalfragebogen bei einer Frage bewusst zu lügen geht gar nicht. Kann vermutlich auch zur fristlosen Kündigung führen.
Das möchte ich auch nicht. Ich möchte mit guten Gewissen dort anfangen deshalb habe ich mich dazu entschlossen am Montag bei der Recuterin anzurufen und ihr alles zu erzählen.
Ich habe den Arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben. Wenn Sie nach dem sie alles weiß Ihr o.k dazu gibt werde ich unterschrieben. Vorher nicht.
Danke für deine Antwort :)
Die Unterlagen selbstverständlich korrekt ausfüllen und ehrlich mit „Ja“ antworten. Die sehen im System doch eh, dass du in der Firma bereits mal angestellt warst 🤷♀️
Ich würde gar nix groß zu sagen. Wenn die Recruiterin fragt, sagst du, dass du dachtest sie hätte das eh gewusst/im System gesehen oder es zumindest nicht unabsichtlich nichts gesagt.
Ich denke nicht, dass das jetzt ein Riesen Problem ist.