Hallo,
Werde einen Dienstwagen im ambulanten Dienst bekommen.
Mit der 1% Regelung.
Am Freitag wird der Vertrag geschlossen. Jetzt ist mir eingefallen, wie läuft das mit dem Tank?
Ich darf den Dienstwagen auch für private Fahrten nutzen. Bezahl ich den Tank komplett alleine?
Gelten Fahrten für Wohnung und tätigkeitsstätte auch als Privatfahrten? Ich hab 10000km frei. Arbeite 6 Tage die woche. Hab mal ausgerechnet das mir ca 6000 km flöten gehen für die Fahrten zur Arbeit.
Wie ist es wenn man über die Kilometer kommt?
Wäre über antworten dankbar
Dienstwagen auch private Nutzung, Tank?
Das alles ist in der Car Policy geregnet, die jedes Unternehmen hat. Die solltest du dir geben lassen und vor Unterzeichnung durchlesen.
- Darf der Lebenspartner oder erwachsene Kinder das Auto fahren?
- Wie ist die Tankregelung für Urlaub und Ausland?
- Gibt es eine Selbstbeteiligung bei selbst verursachten Unfällen?
- In welchen Ländern ist der Wagen versichert, wohin kannst du ins Ausland fahren?
-…
Und was heißt genau „10.000km frei“? Du musst jährlich deinen Kilometerstand angeben und dann werden deine Fahrten für den ambulanten Dienst angezogen? Und alles was dann über 10.000km noch übrig ist musst du irgendwie vergüten? Wie viel cent/km? Wie viel km fährst du denn privat sonst so um Jahr? Reichen dir 10.000km oder womöglich nur noch 4.000km? Der Arbeitsweg dürfte dir da eigentlich nicht abgezogen werden, denn den bezahlst du ja schon über die 1%Regelung+Arbeitswegkilometer.
Bei mir war es bisher immer so:
- keine Kilometerbegrenzung
- Lebenspartner darf das Auto fahren, es muss aber prioritär als Dienstwagen fungieren. Aber am Wochenende und Urlaub kein Problem
- Tanken im Urlaub komplett inklusive (bei einer der Firmen in ganz Europa, bei der anderen nur in Deutschland)
- keine Selbstbeteiligung, es sei denn grob fahrlässig gehandelt
Musst du Fahrtenbuch führen? Für
private und dienstliche Fahrten? Oder wie genau will man ermitteln, ab wann die 10.000 Frei-km überschritten sind?
Kann man sowas denn auch verhandeln?
Ja 10.000 würden für private Fahrten reichen, da es ein Zweitwagen wäre.
Mit 4000km würde es knapp werden.
Ich weiß es nicht wie das mit den 10.000km läuft, sie hat es nur erwähnt beim Gespräch. Fahre morgen zur Probe einmal mit und werde dann die Kollegin mal fragen.
Das mit den 10.000km würde ich nochmal hinterfragen.
Wenn ich 1% von dem Auto bezahlen soll, dann will ich es auch in vollen Umfang privat nutzen können.
Ansonsten nutzt du das Auto eben nur für die Arbeit und bezahlst keinen Cent dafür.
Ich habe seit meinem Eintritt ins Berufsleben einen Firmenwagen.
Ich kann damit soviel fahren wie ich will, tanken innerhalb von DE geht alles auf die Firma, mein Mann darf das Auto auch fahren.
Alles andere hätte ich ehrlich gesagt auch nicht unterschrieben, da ich zwischen 300-450€ im Monat für so ein Auto mit der 1% Regelung bezahlt habe.
Hallo,
mir sollen 200€ vom Bruttogehalt abgezogen werden.
Sie meinte ich dürfte dann 10.000km privat fahren.
Nur wenn mir der Arbeitsweg auch angerechnet wird, wäre das natürlich blöd weil dann schon 6.000km alleine dafür drauf gehen würden.
Rein steuerrechtlich gesehen ist die Fahrt zur Arbeit Privatnutzung. Das würde ich noch mal besprechen und schriftlich festhalten. Auch die 10.000km-Begrenzung.
Denn entweder du zahlst 1% und kannst den Wagen privat nutzen oder ich würde eine ausschließlich dienstliche Nutzung vereinbaren und mir mein Privatauto holen.
Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge geleast sind und dort eben eine jährliche Fahrleistung von 10.000 km angegebenen wurde.
Richtig genau. Aber das müsste dann ja nur für die privatfahrten gelten oder? Weil privat und Dienstfahrten würde ja niemals mit 10000 hinkommen.
Welcher Dienstwagen-Leasing hat denn so wenig? Ich kenne nur 4 Jahre / 120.000 km
Mit 1% Regelung und Km-Beschränkung würde ich das definitiv nicht machen.