ich bin Rentnerin lebe mit meinem Mann zusammen in der Wohnung wir haben ein 3 Familien Haus mein Mann geht nicht arbeiten wegen Krankheit er bekommt aber auch kein Hartz 4 oder sonst irgend welche Zuzahlung mit meiner Rente leben wir und zahlen alles bis auf das was mein mann von seinen Privaten verkäufen ( modellbau ) aus seinem Hobby bekommt.
über uns wohnt meine Tochter mit anhang darüber meine andere Tochter mit meinem enkel, die bekommen hartz 4 aber meine Tochter in der Mitte nicht sie geht arbeiten. da ich nur Rente haben mein Mann kein Einkommen frage wie sollen wir die Gaspreise noch auffangen? Sparen geht schon nicht mehr wir haben Angst die Heizung im Herbst an zu stellen wo kann ich Hilfe her bekommen ich weis einfach nicht weiter
Rente und Gaspreise wie kann ich mir hilfe holen
Ihr habt doch noch die Miete von beiden Töchtern. Deren Nebenkosten sollten auch nicht weiter Problem sein. Mir einer Rente und zwei mal Miete werdet ihr wohl keine Zuschüsse mehr bekommen
Wieso bekommt Dein Mann keinerlei Hilfen? Wenn er wegen Krankheit nicht arbeiten kann, müsste er doch EU (Erwerbsunfähigkeits)Rente bekommen?
Oder war er selbständig und hat nie in eine private Berufsunfähigkeitsrente eingezahlt?
Dann ist natürlich richtig blöd.
Ansonsten - wie die anderen schon schrieben - Ihr habt ja die Mieteinnahmen der Töchter.
Alle, die irgendwie arbeiten können, sollten sich einen Job suchen.
Das gilt für Rentner und Hartz IV Bezieher, sofern es gesundheitlich möglich ist.
Was fehlt deinem Mann?? Wieso bezieht er gar nix? Keine Rente? Kein Krankengeld? Kann er überhaupt nix arbeiten??
Warum bekommt dein Mann keine staatlichen Gelder?
Zahlen eure Töchter keine Miete oder wenigstens ihre Betriebskosten?
Bei der Tochter mit H4 übernimmt das Amt eine angemessene Miete.
Wie kann es also sein, dass deine Rente dein einziges Einkommen ist?
- Informiere dich zum Wohngeld. Das geht auch bei Eigentum und die Gaspreise sollen wohl über das Wohngeld abgefangen werden, jedenfalls schraubt die Regierung daran - also Augen offen halten ob ihr berechtigt seid.
- Dazu solltet ihr die Mieten regelmäßig so weit erhöhen wie möglich.
- Heizung optimieren: Heizkurve senken, Nachtabsenkung, hydraulischen Abgleich wenn möglich, Zirkulation wenn vorhanden täglich nur kurz einschalten, Sparduschköpfe usw. 20% sollten immer drin sein, das ist viel Geld.
Mittelfristig das Haus sanieren, mindestens alles was günstig zu machen ist. Die Förderungen für Altbauten werden steigen. Wenn das alles dauerhaft wegen der Energiekosten und zu teurer Sanierung nicht tragfähig ist: verkaufen und umziehen.
Wenn sie Rente und 2 Mal Mieteinnahmen hat, wird es kaum Wohngeld geben.
Irgendwas stimmt mit deinen Angaben nicht!
Dein Mann muss Einkommen haben!
Und was passiert mit der Mirte eurer Töchter?
Wie slt ist dein Mann?
Warum bekommt er keine Rente?
Leute, ihr gebt euch zu viel Mühe. Die TE antwortet hier eh nicht mehr weil ihr nicht das schreibt was sie hören will.
"Also liebe TE - dein Mann sollte sich für seinen Modellbau besser bezahlen lassen (der natürlich beim Finanzamt ordentlich angemeldet ist) und da es natürlich niemandem von euch zuzumuten ist zu arbeiten oder gar Anträge auf staatliche Leistungen zu stellen (dein Mann), ist es natürlich logisch, dass eure Gasrechnung selbstverständlich vom Steuerzahler übernommen wird (man kann ja auch von niemandem erwarten Rücklagen zu bilden wenn man ein Haus hat). " (Ironie Off)
Für Privatverkauf muss er keine Steuern zahlen. Nur , wenn er es gewerblich macht.
Verkaufe auch immer gebrauchte Klamotten und zahle nichts.
Dann informier Dich mal zügig beim FA, was als "gewerblich" gilt