Geld zur freien Verfügung

Hallo! Da in meinem Freundeskreis nicht wirklich über Geld gesprochen wird würde mich interessieren wie viel Geld bei euch abzüglich der Fixkosten sowie Lebensmittel und Sprit übrig bleibt bei wie vielen Personen? Wofür gebt ihr euer Geld aus?

Freue mich auf euer Feedback

1

Nach Abzug Fixkosten ca 1500 Euro.
Also fürs verfallen.

2

Verballern.

3

Hallo, wir haben ca 2000 € übrig, da gehen dann aber noch mal 300 € für Urlaub 500 € Sparrate fürs Haus und 200 € für die Rentenversicherung weg. Also knapp 1000 € bleiben am Ende des Monats wirklich übrig. Allerdings leben wir auch sehr sparsam. Wir sind zwei Erwachsene mit Vollzeit sind also auch nicht viel zu Hause. Trinken nur Leitungswasser, Essen kaum Fleisch, sind am liebsten zu Hause, und kaufen wenn was wirklich nötig sein sollte passt nur secondhand

12

Bei mir ähnlich. Von klein auf bin ich gewohnt Leitungswasser zu trinken. Ich habe nie Wasser für dem Heimbedarf gekauft. Fleisch esse ich seit über 20 Jahre nicht und keine Fertigprodukte. Viel Gemüse, Obst mag ich nicht so, Milchprodukte und alles selbst gekocht. Ich kaufe aber kein bio, weil ich nicht glaube, dass es wirklich besser und nur Marktstrategie ist.

4

Mein Gehalt liegt bei 2600 netto und im Moment leben mein Partner und ich in getrennten Wohnungen sodass jeder allein wirtschaftet.

Meine Fixkosten liegen variabel bei 1000-1100€, wobei ich kein Auto habe, in der Summe aber die üblichen Kosten für Zug und ÖPNV drin sind (nicht für Urlaubsreisen).

Ich habe also circa 1500€ über wovon circa 500€ im Monat für Freizeit, Kleidung, Urlaub und so draufgehen. In den Kosten sind aber auch Ausgaben für Drogerie, Arzt, Physiotherapie, Auslandskrankenversicherung, also alles so Dinge die nicht jeden Monat kommen, aber eben irgendwie immer mal anfallen.

Wenn nicht gerade eine größere Anschaffung/Urlaub ansteht dann spare ich 1000€ als Eigenkapital für eine Wohnung. In den Fixkosten ist bereits eine relativ kleine Summe im etf Sparplan, da werde ich mal dran drehen müssen da mehr einzuzahlen.

Ich habe das ziemlich gut im Blick weil ich seit Jahren in Excel Buch führe, weil es lange finanziell nicht so gut aussah und man schauen musste wo das Geld bleibt.

5

Huhu, nach abzug Aller fixkosten (also auch sparraten usw.), haben wir ca. 900€ für freizeit, friseur, kleidung, essen gehen, ... wir sind 4 Personen (kinder 5 jahre und 10 Monate)
Lg

6

Wir haben nach Abzug aller Fixkosten ca. 4.000 Euro im Monat übrig für Freizeit, Klamotten u.ä. ABER: wir haben vor ein paar Jahren ein sanierungsbedürftiges Haus gekauft, dass wir seitdem in Schuss bringen und dort geht die nächsten Jahre einfach jeder Cent hin, der irgendwie übrig bleibt 🙈

7

Ich hab nach Abzug aller Kosten so 500 Euro oder vielleicht mehr, arbeite aber bewusst auch nur Teilzeit 😉
Bei meinem Partner variiert das, je nachdem was den Monat über so ansteht und einen genauen Überblick steht mir nicht zu 🤷🏻‍♀️
Es reicht zum gut Leben, für 1-2 Ausflüge pro Monat (Therme, Club usw), so alle 2 Monate einen Kurzurlaub und einen großen Sommerurlaub 👌🏻

8

Ich zähle meinen monatlich auf die Seite gelegten Betrag zu den Fixkosten. Danach habe ich theoretisch immer noch ca. 1/4 meines Nettolohnes zum Verballern übrig. Theoretisch, denn ich gebe nie so viel Geld aus, dh es bleibt dann immer noch etwas übrig.

Wie sieht es bei dir aus?

9

Bei uns (wir sind noch zu zweit, bald zu dritt) bleiben so ca. 2000€ im Monat übrig. Mein Mann gibt gern was für seine Konsolen und so nen Kram aus und ich für unsere Katzen, neue Möbel, Haus neu streichen/umgestalten.
Und ich denke in Zukunft wird da viel fürs Kind von ausgegeben 😅

10

Ach so: Mein Mann arbeitet momentan VZ und ich TZ. Er will aber auch bald die Arbeitszeit wieder ein wenig reduzieren.

11

Ich verdiene fast 3.800 € netto, keine Kinder, und nach Abzug Miete, Benzin, Lebensmittel bleiben zwischen 1.800 und 2.000 € über.