Hallo :)
Wir zahlen ab diesem Monat 420€ Kita gebührten. 214 für die Beiträge und der Rest ist essen. (Für 2 Kinder)
Mein AG übernimmt 150€.
Wie kann ich den Freibetrag eintragen lassen in der Anlage Kind?
Mein Mann zahlt die Fixkosten (wie auch Kita) und von mir geht essen Sprit usw ab.
Kann ich auch die Kita Gebühren absetzen bei gemeinsamer Veranlagung? Oder darf das nur mein Mann?
Was trage ich dann als monatlichen Freibetrag ein? Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Lg
Kita Gebühren Steuer Freibetrag
Bei gemeinsamer Veranlagung ist es egal, ob du sie absetzt oder dein Mann. Bei Einzelveranlagung können die Kosten nur von demjenigen abgesetzt werden, der auch die Rechnungen bezahlt.
Es gibt jedoch etwas zu beachten, wenn die Kosten abgesetzt werden sollen. Habt Ihr Ausgaben für Essensgeld oder Spielgeld, dann dürfen diese steuerlich nicht berücksichtigt werden, darum sollten diese auf der Rechnung immer extra ausgewiesen werden. Des weiteren muss die Bezahlung per Rechnung überwiesen werden, da das Finanzamt keine Barzahlungen akzeptiert.
Absetzen kann man 2/3 der Kinderbetreuungskosten für jedes Kind jedoch nur maximal 4.000 € im Jahr.
Falls du noch weitere Fragen hast, dann schau dir am besten diesen Artikel an: https://www.aktuell-verein.de/tipps-steuer-kinderbetreuungskosten/
Dort habe ich auch alle Informationen für meine Steuererklärung gesammelt und bin mit dem Eintragen sehr gut klargekommen.
Gerne kannst du hier auch weitere Fragen stellen und ich versuche dir so gut es geht zu helfen.
Was meinst du mit „Freibetrag“, die 150€ von deinem AG? Ich würde einfach sagen die 150€ sind ein Zuschuss zum Essensgeld, da man sie eh nicht steuerlich ansetzen kann. Und die eigentlichen Kitagebühren gibst du voll bei der Steuererklärung an. Wird da eine Schwelle überschritten (siehe anderer Beitrag) kürzt das Finanzamt das schon selbst. Ich gebe da erstmal alles an, auch wenn es die Schwelle reißt.
Wo genau muss ich das eintragen? Ich Steig da nicht genau durch. Anlage Kind und dann wo?
Anlage Kind
3. Seite
ab Zeile 76
Die Zeilennummer steht links daneben.
2 Anlagen Kind pro Kind eine Anlage
S1: ID Nr, Vorname, ggf. Nachname Adresse, Kindergeldstelle, Höhe des Kindergeldes, auf das man Anspruch hat, Dauer des Wohnsitzes im Inland, Kreuze bei leibliches Kind oder anderer Elternteil
S1 : bei Privatversicherung: KV Beiträge eintragen
S3: Zeile 76 : Kinderbetreuungskosten von 01.08.2022 bis 31.12.2022
Feld 51: gezahlte Beiträge in 2022 nur Betreuung: 214/2 * 5
Zeile 77 hier 0€ da die Verpflegung pro Kind 103€ kostet und der AG pro Kind 75€ erstattet.
Zeile 78 ausfüllen
Ggf. Zeile 81 ausfüllen falls Einzelveranlagung günstiger ist.
Aufpassen: die Rechnung anpassen, wenn der AG mehr erstattet oder ein Kind kein Kitakind ist.
Du kannst dann 2/3 deiner Aufwendungen (214€x5 Monate x 2/3) als Sonderausgabe berücksichtigen.