Was zahlt ihr derzeit an Heizkosten?

Angelehnt angelegt an den unteren Tweet über die Gaspreise die man einfach nicht mehr bezahlen kann wollte ich mal fragen wie es derzeit so allgemein aussieht. Bei uns verbrauchen wir jährlich im Schnitt 15.000kwH Gas. 150 qm EFH.
Derzeit:Arbeitspreis pro kWh brutto 26,91
Und Grundpreis 190€/ Jahr. Also derzeit 350€ im Monat was echt happig ist und nicht dann leider auch an anderen Stellen nicht mehr ausgeben kann. Habe schon versucht den Anbieter zu wechseln aber alle anderen sind noch teurer. Unsere Nachbarn haben Hals über den sie jetzt auch nicht viel besser aus. Wer kann das irgendwann alles noch bezahlen. Bei uns geht's noch aber wir müssen es echt ein anderer Stelle absparen.

1

Hallo,

unsere Gasheizung ist gerade ich neu drin-ja leider, langes Thema, egal…..ich habe jetzt für uns auch mit 15000 kWh gerechnet.

Allerdings haben wir schon seit langem einen Wassergeführten Holzofen und bekommen das Holz günstig, malschauen wo wir dann bei einem Jahresverbrauch liegen.

Wir bezahlen aktuell etwas weniger wie ihr 25.88ct/kWh und Grundpreis ähnlich.

Unser Warmwasser haben wir auf 50 Grad eingestellt, und es wird einmal morgens warm gemacht und für 2 Std.abends.
Die aufgeheizte Temperatur hält sich super, so reicht es für uns. Tja, sonst heißt es, demnächst schnell den Ofen an und dieser muss dann mitteilen.

Bin gespannt wo wir beim Gasverbrauch am Ende des Jahres landen. Ach ja, nächstes Jahr kommt PV mit aufs Dach. Dieser Strom soll die Warmwasserproduktion im Sommer unterstützen. Und elektrische Thermostate sind auch bestellt.

Ja, mehr fällt mir nicht ein.

Majonjon

2

Dazu hab ich mal eine Frage: können sich bei Temperaturen unter 60 Grad nicht Legionellen bilden?

3

Ja, deshalb sollte man wenigstens einmal die Woche über 70grad erhitzen.

weitere Kommentare laden
9

Wir sind da echt gesegnet. Als wir vor 6 Jahren gebaut haben, hat sich mein Mann gottseidank mit der Wärmepumpe durchgesetzt. Ich war für Gas. Wir zahlen monatlich 100€ Abschlag, haben aber auch das Glück, dass unser örtlicher Versorger deutlich günstiger ist als alles andere auf den Markt. Am Montag wird endlich unsere PV mit Notstrom installiert. Hier müssen wir dann zwar den Kredit abbezahlen, aber das gleicht sich mit der Reduzierung der Abschläge und der Einspeisevergütung halbwegs wieder aus.
Einen Kamin und ausreichend Briketts und Holz haben wir auch noch.
Somit sind wir egtl recht entspannt.
Natürlich bekomme ich aber auch mit was um uns herum passiert. Unsere Tagesmutter, wohnt im Altbau, heizt mit Gas und darf auch aufgrund der Gestaltungssatzung keine PV installieren, hat allein im Januar schon eine Nachzahlung von 1.000€ bekommen. Soe heizen das Hauptzimmer über einen Kamin. Hier haben wir ihnen auch schon angeboten, dass wir ihnen gern mal Briketts vorbeibringen können.
Wir hatten uns auch gerade gestern über das Thema Essensgeld unterhalten, was sie nicht erhebt obwohl ihr aktuell die Kosten weglaufen. Ich hab ihr dann auch gesagt, dass ich an ihrer Stelle das jetzt erheben würde, weil ja einfach noch so viele andere Kosten auf sie zukommen.
Aber das nur am Rande.

10

Hallo
Haus, 200 qm, Keller ca 80 mit Kino.
Knappe 10 Cent je Kilowattstunde.
Grundpreis 120 Euro im Jahr.

Wir haben jetzt erhöht. Haben sonst immer bei 300 Euro Abschlag für Gas, Wasser , Strom 1200 wieder bekommen. Haben jetzt auf 500 erhöht und hoffen, das wir plus minus Null rauskommen.

11

Pv Anlage mit Speicher sind vorhanden.

12

Ich selbst zahle nichts bzw ist das in der Pauschale mit drin.

Glaube er zahlt keine 200 Euro monatlich für Gas, bei 90 qm Haus und Gas nur zum Heizen im Winter. Ab April/Mai ist die Therme aus bis mindestens Oktober.

13

Nach Verdoppelung des Strompreises sind es jetzt ca. 40€/Monat zum Heizen. 150m2 gedämmtes Haus mit Wärmepumpe und PV. Alles gut geplant und eingestellt, keine Thermostate.

Erst wollten wir auch Gas haben und das wären dann 180€-200€/Monat + Schornsteinfeger bei unserem Verbrauch. Hier wurden auch gerade noch ein paar Neubauten mit Gas fertiggestellt #kratz

14

Wir sind zur momentanen Situation einfach nur froh, dass wir uns vor knapp 4 Jahren für Erdwärme entschieden haben.
Sind beim örtlichen Versorger und zahlen für 210qm 58€/Monat.
Uns ist bewusst, dass dies momentan echter Luxus ist, denn die Preise für Gas sind ja absolut unnormal.

15

Früher rund 1400 Euro/ Jahr für Pellets. Seit diesem Jahr, durch die Preissteigerung 3000 Euro ca.

17

Huhu,bis vor kurzem irre 800 € mtl. Abschlag (Flüssiggas). Seit letztem Monat Hackschnitzelanlage und kompletten vom Gas. Hackschnitzel bekommen wir umsonst, PV Anlage mit Speicher folgt noch.