Faire Regelung

Hallo,
es ist keine besonders wichtige Angelegenheit, mich würde jedoch die Meinung der Allgemeinheit interessieren.
Letztes Jahr habe ich meiner Freundin unser Babybay mit neuer Matratze und Zubehör gegeben (und noch viele weitere Dinge seitdem).
Ich habe ihr gesagt, dass wir es irgendwann einmal vielleicht wieder zurücknehmen würden, wenn sie es nicht mehr brauchen und wir uns vll. noch für ein weiteres Kind entscheiden sollten. So, jetzt braucht sie es nicht mehr, weil ihr Kind rausgewachsen ist und wir bauen gerade ein Haus ohne Keller und haben keine Möglichkeit, das Bett zu lagern und werden in Kürze kein Kind bekommen. Wir hatten uns also darauf geeinigt, dass das Bett verkauft werden soll. Sie hat die Organisation dafür übernommen, da das Bett bei ihr steht und wir 50km voneinander entfernt wohnen.
Ca. 80€ wird der Erlös sein.
Jetzt hätte sie gerne die Hälfte dafür. Ich habe eingewilligt, weil ich keinen Bock auf Stress habe. Habe gerade genug zu regeln mit zwei Kindern, Berufstätigkeit und Hausbau.
Ganz korrekt finde ich es allerdings nicht, auch wenn sie die Organisation übernommen hat. Sie hatte jedoch das Bett von uns natürlich kostenlos und bekommt jetzt noch Kohle obendrauf. Habe ich einen Denkfehler oder was meint ihr?

2

Ich halte das auch nicht für korrekt.
Du hast die Sachen deiner Freundin geliehen, sie hatte keinerlei Kosten und will jetzt noch Reibach machen.
Dreist irgendwie.

1

Schwierig im nachher ein fair zu definieren. So etwas beredet man vorher. Ich hätte es nicht gemacht (weder den Verkauf noch die 50% Forderung).

3

Nee, geht gar nicht. Hat sie das so vorgeschlagen?
Ich würde ihr sicher künftig Nichts mehr leihen.

4

Die Freundin wäre nun die längste Zeit meine Freundin gewesen, das geht absolut gar nicht. Aber ich hätte ihr das auch so gesagt.

5

Geht gar nicht und finde ich recht unverschämt von deiner Freundin.

6

Gerecht, oder nicht....

Ich hätte es generell anders gemacht. Hätte mir meine Sachen wieder bringen lassen und sie selber verkauft.
In der Zwischenzeit (hätte sich ja nur um ein paar Tage gehandelt) hätte ich es halt im Wohnzimmer stehen lassen.

7

Hm, kann es sein, daß sie dich falsch verstanden hat? Also ungefähr so, dass ihr die Sachen nicht mehr braucht, sie diese weitergeben kann?
Ich hätte es mir an deiner Stelle wohl bringen lassen und dann selber verkauft.

Blöde Situation - aber ganz ok find ich es nun von ihr nicht. Andererseits wäre es auch nicht ok, wenn sie das Zeug verkauft und dir das Geld zu 100 Prozent abgeben sollte. Aber ich glaub, so hattest du es eh nicht gemeint.

LG

15

„ Andererseits wäre es auch nicht ok, wenn sie das Zeug verkauft und dir das Geld zu 100 Prozent abgeben sollte.“

Was wäre daran nicht ok? Sie konnte das Zeug kostenlos nutzen und die TE hätte es Jahre vorher und von nur einem Kind genutzt vermutlich deutlich teurer verkaufen können. Die Freundin hatte weder Erstinvestition noch Wertverlust.

8

Hallo,

wäre ich an der Stelle deiner Freundin, hätte ich natürlich den Verkauf organisiert (über die einschlägigen Seiten ist das ja kein Problem und kein allzu großer Aufwand), aber vom Erlös würde ich nichts haben wollen. Sie hatte es ja von dir kostenfrei bekommen!

9

Naja, ihr wollt das verkaufen, sie organisiert alles und ihr einigt euch auf 50:50.
Jetzt fragst du UNS im Nachhinein, ob das fair ist? Vielleicht überlegst du das nächste mal, wem du deinen Kram leihst. Ich habe das alles verschenkt. Genauso habe ich tonnenweise Zeug geschenkt bekommen. Babykram würde ich gar nicht als Leihware annehmen. Das kann jederzeit kaputtgehen … ganz besonders, wenn es ältere Geschwister gibt.

Ja, es ist fair, denn DU HAST DEM DEAL ZUGESTIMMT.