Wie mit wenig Geld Monat überbrücken ?

Hallo Zusammen,
der Sachverhalt ist, das uns ( 3 Kindern und mir ) aktuell nur noch sehr wenig Geld in diesem Monat zur Verfügung steht 60€ ) bis zum Ende des Monats.
Habt ihr Tipps für mich wie wir damit bezogen auf Lebensmittel am besten auskommen können ?
Vorweg gesagt : Ich habe aufgrund meiner Arbeit keinen Anspruch auf Sozialleistungen. Die Notlage besteht einmalig aufgrund einer höheren Ausgabe diesen Monat die sich nicht verschieben lies.
Wir sind dankbar für jeden hilfreichen Tip ☺️

12

60 EUR und 3 Kinder und 20 Tage => Keine Chance

"Wir sind dankbar für jeden hilfreichen Tip ☺️"

Dispokredit

13

👍

An die TE:

Den bekommst du auch jetzt noch, wenn du zur Bank gehst, deine Situation schilderst und du sonst ein regelmäßiges Einkommen hast. 500 Euro z.B.

Und das nächste Mal Ratenzahlung anbieten, bevor man vor dem leeren Kühlschrank steht, z.B. 75% Anzahlung und mit einer 2. Rate die restlichen 25%

(Und für solche Fälle einen Notfallgroschen anlegen, aber das weißt du sicherlich selbst)

14

Das ist natürlich richtig , sehe ich genauso.
Aber nicht immer funktioniert alles wie geplant und auch nicht überall lässt sich eine einmalige Ausgabe in Raten zahlen.

An einen Dispo habe ich noch nicht gedacht, das werde ich in jedem Fall probieren.

weitere Kommentare laden
1

Hmm, das sind 3€ pro Tag, das ist echt nicht viel. Gibt es noch Vorräte (Nudeln, Reis, Linsen, Mehl, Dosen, Gefrier, etc), die Ihr verbrauchen könntet, oder muss alles aus dem 60€ bestritten werden?

2

2x Reis und eine Dose Pfirsiche und ein paar Backzutaten ( Vanillezucker , Aromen usw)

5

Also auch nicht die Welt. Aber den Reis und die Pfirsiche kann man ja nutzen. Gewürze sind aber schon da, oder? Müssen alle Mahlzeiten bestritten werden oder essen die Kinder auch mal in Kita oder Hort?

Sachen verkaufen ist eine gute Idee, 20 mehr machen ja schon einen großen Unterschied.

weitere Kommentare laden
3

Das ist schon sportlich. Aber
- was hast du noch an Vorräten
- habt ihr Laden von der App TooGoodToGo oder Lidl in der Nähe. Das gibt es z.B. Obst/Gemüsetuten für 3 € aus denen man in der Regel mehrere Mahlzeiten kochen kann
- anhand dieser Grundlagen preiswerte Gerichte suchen oder kreativ kochen.Z.B. alles Gemüse als Curry und dazu Reis oder Nudeln oder eine andere Satingungsbeilage die du noch in den Vorräten hast
- hast du Verwandte/Freunde Inder Nähe die ihr Mal besuchen könnt und Euch zum Essen einladen (wenn es nicht mehr ganz so knapp ist,könnt ihr Euch ja revanchieren)
- gibt es foodsharing bei Euch Inder Gegend
- hast du Kleidung oder Spielzeug, das ihr verkaufen könnt

4

Solche Tüten habe ich in unserem Lidl noch nicht gesehen, wusste ich garnicht …
ToGoodtogo hab ich tatsächlich schon reingeschaut. Ist aktuell nur ein China Imbiss und ein Bäcker drin, das ist wenig hilfreich leider.

15

China Imbiss und Bäcker und das ist nicht hilfreich für euch? Sorry, aber da fällt mir nichts mehr ein.

weitere Kommentare laden
6

Mir fallen jetzt auch nur Nudeln, Kartoffeln und Reis als Basis ein und dann entsprechend Soßen/Gemüse dazu.
Besteht keine Möglichkeit beim AG einen Gehaltsvorschuss zu beantragen?

8

Samstag kurz vor Feierabend einkaufen gehen, da gibt's frisches gern für günstiger, weil es weg muss.

10

Ich würde so 1-2 Stunden vor Ladenschluss einkaufen und schauen, ob es da 50% Ware gibt. Ansonsten einkaufen was lange satt macht und günstig ist.
Pfannkuchen, Linsengerichte, Nudeln mit Tomatensoße und zum Frühstück ne Packung Müsli mit Milch.
Ansonsten kannst du echt was verkaufen oder in deinem Umfeld mal nachfragen, ob dir jemand was leihen kann bis zum Monatsanfang.

11

Ja da hat lidl ja ab und was 50% reduziert , das kaufe ich auch so schonmal.
Ist bei uns eher Glückssache, aber da habe ich ein paar mal auch schon Glück gehabt.
Wüsste auf Anhieb niemanden den ich Fragen könnte

33

Hast du keine Freunde oder Familie, mit denen du Kontakt hast

17

Hallo,

Möglichst kurz datierte Waren kaufen und einfache Gerichte mit einfachen Zutaten kochen. Arme Ritter, Pfannenkuchen oder Milchreis/Grießbrei mit Obst aus dem Angebot, Nudel- und Reispfannen. Generell kann man gut Brot vom Vortag kaufen und zusammen mit Marmelade oder Honig hat man schon Frühstück und manchmal sogar auch das Abendessen bestritten.

Um noch etwas mehr Geld zu haben würde ich nach Pfandflaschen Ausschau halten. Vielleicht steht noch was im Keller oder du siehst was auf dem Weg und kannst es einpacken.

60€ ist schon ganz schön sportlich.

Viele Grüße
lilavogel

18

Hi,
zum Abteilungsleiter gehen, und um einen einmaligen Vorschuß bitten.

Das verrechnet das Personalbüro in 1 - 4 Abrechnungen, wie dann ausgemacht, und Du kommst den August rund.

Wenn es jetzt einmalig war, kannst du ja sagen, was los ist, da hat jeder Verständnis, das die Werkstatt Rechnung bezahlt werden muß, weil man sonst ohne Auto nicht auf die Arbeit kommt. Selbe wie eine Waschmaschine, Kühlschrank etc zu ersetzen, oder eine Nachzahlung beim Energielieferant.

Ansonsten, Kartoffeln mit Quark, Nudeln mit Ei, Pesto oder Soßen aller Art, Eintöpfe mit dem Gemüse "Rabatt" kurz vor Ladenschluß.

Gruß

25

- Die günstigsten Brötchen im Supermarkt kaufen (Backshop) + Margarine drauf + Marmelade
- Kartoffelsuppe mit Dosengemüseeinlage
- Pfannkuchen bzw. Pfannkuchensuppe
- selbst gemachte Kartoffel-Wedges mit Ketchup
- Nudelsuppe
- manche Bäckereien verkaufen kurz vor Ladenschluss ne "Feierabendtüte", d.h. Brötchen, die tagsüber übrig blieben seeeehr vergünstigt
- Kartoffelauflauf
- Hühner-Nudel-Topf aus der Dose z.B. von Aldi, Netto
- Spaghetti mit Tomaten- od. Bolognesesoße (aus dem Glas)
- Gemüseeintopf (evtl. sogar mit ein paar Würstchen drin)
- Gemüse-Reis-Pfanne
- Kartoffelpuffer mit Apfelmus
- generell keine Softdrinks, sondern Leitungswasser
- generell Lebensmittel mit kurzem MHD (Joghurts, Milchprodukte, Käse)
- Toastbrot, statt Brötchen vom Bäcker