Hallo zusammen,
es tut mir leid für den langen Text…
hier ein Thema was mit derzeit etwas Sorgen bereitet…
Ich bin mittlerweile schon bald in der 22 SSW schwanger und hatte vor ein paar Wochen ein Gespräch mit meinen Chef über meinen Arbeitsvertrag.
Nun erstmal: Ich bin bzw war angestellt als Abteilungsleitung und wurde nun schwanger. Somit suchte mein Chef gleich Ersatz für mich, da ich ja bald nicht mehr da bin.
So nun hat er eigentlich schon für sich festgestellt, dass sie die neue Abteilungsleitung wird und mein Vertrag geändert wird zur normalen Verkäuferin und das ich auch nicht mehr meine Zuschläge bekomme.
Auf Nachfrage wie es denn aussieht weil ich doch das Geld trotzdem brauche wegen der Elternzeit, meinte er, er kann mir nur die Hälfte der sonstigen Zuschläge zahlen.
Nachdem ich dann einfach da stand und er mir das so einfach hingeworfen hat, habe ich aus „Druck“ ja gesagt.
Nun zur meiner Frage:
Kann er jetzt ohne meine Unterschrift einfach meinen Arbeitsverträg ändern? Bei unserem Gespräch waren wir auch ganz alleine, also es war keine dritte Person mit dabei…
Ich habe Angst da mir auf Arbeit seit der Schwangerschaft mein Leben, schon schwerer gemacht wird.
Mündliche Vertragsänderung in der Schwangerschaft
Hallöchen,
Kurz und knapp. Meines Wissens nach geht das nicht so einfach. Guck mal hier, denn dein Fall hört sich für mich nach Änderungskündigung an. https://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Kuendigung_Aenderungskuendigung.html
Ich verstehe deinen Chef nicht sie richtig. Hat er Angst, dass er während deiner Elternzeit dein Gehalt plus Zuschläge zu zahlen? Oder geht es um die Zeit bis zum Mutterschutz? Du wirst deine Vertretung ja einarbeiten in die Rolle der Abteilungsleiterin und nicht die einer Verkäuferin. Schon allein das sollte Argument genug sein, dir auch dieses Gehalt zu zahlen.
Ich hoffe, dass sich alles schnell und unkompliziert regelt.
LG
Hey hast du keine Rechtsschutz. Gerade als Verkäufer hört man ja oft von so etwas . Hast du einen Arbeitsvertrag das du unbefristet als Leitung angestellt bist ? Welcher Verdienst steht in den Vertrag . Er kann dir nicht einher geben als da drin steht. Würde ich sagen , aber ich wurde zur Rechtsberatung gehen . Das erst Gespräch ist meinst kostenlos .
Das ist so nicht möglich, er kann nicht ohne deine Zustimmung den Vertrag zu deinen Ungunsten ändern. In der Schwangerschaft darf dir eh kein Nachteil entstehen und auch ganz ohne Schwangerschaft wäre das nicht möglich.
Du erkundigst dich jetzt erstmal rechtssicher!
Dann machst DU einen Termin mit deinem Chef.
"Herr Müller -Meyer, ich möchte nichteinmal an ihr Gespräch anknüpfen und ihren Vorschlag ablehnen.
Meine Vertretung arbeite ich gerne ein und bin voraussichtlich ab dem xx.xx.xxxx wieder im Dienst. Als Abteilungsleiterin.
Gerne können wir einige Wochen vorher über alles sprechen, was während meiner Abwesenheit passiert ist. Ich arbeite mich dann wieder ein.
Ach und natürlich komme ich auch mal mit dem Baby vorbei. Da freuen sich sicher alle"
Über dieses Gespräch schreibst du dann ein Verkaufsprotokoll. Im besten Fall ist der Betriebsrat dabei!
Schwangeren dürfen keine Nachteile passieren.
Eine Vertragsänderung ist nicht zulässig!
Verlaufsprotokoll
Ekakt. Betriebsrat, Beauftragter für Mitarbeiter und Soziales oder wie auch immer sich das bei Euch schimpft.
Dein Chef kann erstmal feststellen, dass es da noch Gesetze gibt. Und nein, dazu gehört es nicht, dass er eine Angestellte aufgrund ihrer Schwangerschaft beruflich degradiert. In solchen Fällen IMMER einen Rechtsanwalt kontaktieren, auch wenn man selbst zahlen muss. Hier im Forum ist es auch nicht gestattet juristischen Rat zu geben.
Geh sofort zu einem Anwalt. Das ist doch kein Fall für ein Forum. Es geht um deine finanzielle Zukunft!