Elterngeld alleinerziehend

Ich bin schwanger, berufstätig und werde alleinerziehend sein. Ich habe versucht den Elterngeldantrag online auszufüllen aber blicke nicht durch. Punkt 1: ich will 2 Jahre zuhause bleiben und werde nicht arbeiten in der Zeit. Ich kann also 14 Monate Basiselterngeld bekommen und was dann? Oder ich kann Elterngeld Plus 24 Monate bekommen, richtig? Das Geld reicht wahrscheinlich vorne und hinten nicht, kann ich irgendwie aufstocken? Welche Optionen habe ich und welche wäre die beste?
Außerdem muss man bei dem online Antrag den 2. Elternteil angeben. Mein Kind ist durch Samenspende entstanden also gibt es keinen 2. Elternteil. Ich kann aber im Formular nicht weiter wenn ich nichts angebe...kennt sich jemand aus? So nervig alles...

32

Sorry, aber sich jetzt auf harz 4 "auszuruhen" find ich soooo arschig!!!! Mein Kind ist auch durch samenspende entstanden, ich hab zwar einen Mann dazu, aber so wie es grad aussieht, werde ich nach 6 Monaten (!!!!) Wieder anfangen Teilzeit zu arbeiten! Weil wir es uns wahrscheinlich nicht leisten könne, dass ich mit den Elterngeld das ich bekomme zu Hause zu bleiben. Alleine sie monatlichen Kosten für den Gasabschlag sind vrsl. Mehr...
24 Monate sind so mega Luxus, dass bekommen die meisten Familien nicht gewuppt.... ich frag mich wieso du dir dann das Recht rausnimmst eine Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen, die du nicht benötigst...

Sorry, wenn das harte Worte sind, aber ich find es echt ätzend!

48

Du hast einen Partner also wie willst du das bitte mit meiner Situation vergleichen? Dein Partner kann dein Kind mitbetreuen und generiert ein Einkommen. Das ist bei mir beides nicht der Fall. Und wenn ich in Teilzeit arbeiten gehe, würde das geldmäßig rein garnichts bringen, weil die Begreuungskosten mein Gehalt auffressen würden.

61

Dann probier es halt mit Harz IV, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du es bekommst! Außer du kündigst/ verlierst vorher deinen festen Job! Anspruch auf Betreuung hast du ab 1 Jahr! Ob es da zählt, dass du dein Kind einfach nicht zur Betreuung schicken willst, ist dem Sachbearbeiter vll. Recht wurscht! Übrigens klingt "betreuungskosten würden mein teilzeitgehalt auffressen" wesentlich sympathischer als "ich will mein Kind nicht vor 2 in die Betreuung schicken". Das mit den Betreuungskosten kann ich verstehen, wobei es da bei uns zum Beispiel Hilfen gibt und das Betreuungsgeld von der Gemeinde übernommen wird!
Vll. Müsstest du mal bei euch schauen, was es überhaupt für Hilfen gibt! Das ist teilweise bundesland/ teilweise Gemeinde abhängig!
Du hast ja auch noch nicht verraten was du arbeitest. Eventuell wäre ja auch eine Tagesmutter was für dich! Weniger kinder, engeren Bezug! Eine Freundin hatte ab dem 1 Jahr eine Tagesmutter für 2 oder 3 Vormittage!
Hatte dann Elterngeld plus und teilzeit!

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Ja, du bekommst 14 Monate basiselterngeld oder 24 Monate EG+. Die ersten 2 Monate nach der geburt sind immer "Basiselterngeld" für die frau, wobei du da ja noch die Leistungen deines AG und der KK bekommst.

Elterngeld+ ist die Hälfte von Basiselterngeld - also man erhält nicht mehr Geld, wenn man Elterngeld+ wählt. Maximales elterngeld sind 1800 euro, EG+ dementsprechend 900 im monat. Vorausgesetzt du hast vorher dementsprechend verdient.
Sinn macht EG+ meist nur, wenn man vor dem ersten Lebensjahr arbeiten will, da einem dann weniger angerechnet wird vom verdienst.
Du kannst dein elterngeld nur durch arbeiten aufstocken 🤷‍♀️ sozusagen. Vielleicht kannst du teilzeit in elternzeit bei deinem AG machen? Das darf er ab einer bestimmten Mitarbeiteranzahl nicht ablehnen.
Ob dir sowas wie Wohngeld etc. Zusteht, müsstest du mal anderweitig prüfen.

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du den Antrag stellst - aber in bayern war auf Seite 1 die frage, ob man nur für sich oder für beide den Antrag stellt. Vielleicht hast du es irgendwo falsch angekreuzt und wirst deswegen nach dem Partner gefragt?

2

Unterhalt vom Kindsvater für dich und Unterhalt fürs Kind kommt noch dazu.

3

Nö, das Kind ist ja durch Samenspende entstanden. Also kein Unterhalt.

10

Dann muss sie halt arbeiten gehen

weiteren Kommentar laden
4

Du bekommst Elterngeld, das war es.
2 Jahre Elternzeit muss man sich halt leisten können. Viele Frauen geben ihre Kinder nicht freiwillig nach einem Jahr in die Kita um zu arbeiten.
Also entweder hast du was gespart oder musst halt wieder arbeiten.

5

Ich bin halt alleine und kann mir nicht vorstellen mein Kind mit 1 Jahr in Vollzeit in die Krippe zu geben. Sowas kann das Kind ja dauerhaft schädigen. Teilzeit könnte ich mir schon vorstellen aber von Teilzeit kann ich ja meine Miete und andere Posten auch nicht decken. Da muss es doch Alternativen geben.

6

Wirst du aber müssen. Wenn du dich entschieden hast ein Kind ohne Vater, der zahlen kann, zu bekommen.
Wer soll dafür sonst aufkommen?

weitere Kommentare laden
12

24 Monate gibt es kein Geld.

14

Alleinerziehend hat sie 14 EG-Monate, vermutlich 2 Monate werden für den Mutterschutz verbraucht, bleiben noch 12 Monate übrig, die sie in 24 Monate EG umwandeln kann.
Macht insgesamt 26 Monate oder habe ich einen Denkfehler?

15

Das ist korrekt.

weiteren Kommentar laden
17

"Das Geld reicht wahrscheinlich vorne und hinten nicht, kann ich irgendwie aufstocken?"

Ja, durch Arbeit. Wie viele andere Menschen das so halt machen.

20

Du kannst einen Antrag auf ALG 2 stellen, während der Elternzeit.
Wird wahrscheinlich nur etwas Schwierigkeiten geben, da du keinen Vater angeben kannst und normal der vorrangig zahlen muss.

24

Danke, dann werde ich das so machen. Ich bezweifle aber, dass der Vater angegeben werden muss. Es gibt ja auch Frauen, die nicht wissen wer der Vater ist. Die bekommen ja bestimmt trotzdem ALG 2...ist aber nur meine Vermutung.

29

Akg II sind 464 Euro, dann bekommst du 125 allein erziehenden Zuschlag. Das Alg II vom Kind wird natürlich mit dem Kindergeld verrechnet, das gibt es nicht zusätzlich.
Zudem kann die ortsübliche Miete und Nk, die angemessen sind, bezahlt werden. Strom musst du selber zahlen von deinem Satz.

weitere Kommentare laden
34

Hi,

zwei Jahre zuhause bleiben muss man sich leisten können. Ich kann es leider auch nicht und es bricht mir auch das Herz... Ich werde nach einem Jahr auch wieder Teilzeit arbeiten gehen und das obwohl mein Partner vollzeit arbeitet. Er verdient nur leider nicht genug, dass wir davon unseren Lebensunterhalt bestreiten könnten und auch noch "leben" können. Sozialleistungen zu beziehen kam mir ehrlich gesagt noch nicht in den Sinn. Ich verstehe nicht, warum du dich angegriffen fühlst. Es ist doch legitim zu fragen, wie du dir das finanziell vorgestellt hast. Natürlich hast du ein Recht darauf ein Kind zu bekommen, auch ohne Mann. Aber woher nimmst du dir das Recht länger als alle anderen zuhause zu bleiben, wenn du es dir nicht leisten kannst? Ich glaube, dass die wenigsten Mütter ihr Kind gerne mit einem Jahr in den Kindergarten geben

37

Hm...30.000 Euro für eine Samenspende zu investieren und sich nicht im Vorfeld zu informieren,wie man das Kind ernährt, zeugt jetzt nicht unbedingt von Reife.

Täglich gehen Millionen Kinder, teilweise U1, zur Betreuung, in anderen Ländern ist das völlig normal ( unter anderen in denen die bei Pisa ganz vorn liegen).

Ich fürchte, Du wirst noch das ein oder andere Mal eine blöde Überraschung erleben.