Teilzeitausbildungsplatz

Hey guten Abend an alle 🤗,

ich brauche mal ein paar Ratschläge von Euch, die vielleicht schon Ähnliches "gewuppt" haben oder auch nicht oder vielleicht sagt Ihr auch, dass das was ich vorhabe nicht umsetzbar ist 🙈

Also ich fange mal an.....Wir haben 2 Kinder (2 Jahre und 9 Monate alt). Mein Mann arbeitet in Frankfurt Vollzeit und ich habe bereits eine Zusage für eine Teilzeitausbildung ab April 2023. Der Arbeitgeber bietet die Kinderbetreuungsmöglichkeiten an, d.h. in der Kita werden bevorzugt die Kinder der Angestellten des Unternehmens angenommen. So jetzt habe ich folgendes Problem.....eine bezahlbare Wohnung in Ffm für eine 4-köpfige Familie zu finden ist fast unmöglich und wenn ich ehrlich bin, möchte ich auch nicht in FFM leben. So jetzt ist es so, dass uns meine Eltern angeboten haben in die frühere Wohnung meines Opas einzuziehen (im Haus meiner Eltern im EG), der vor 2 Jahren gestorben ist. Die Wohnung ist super und riesig und die Wohnung hat alles, was wir uns bisher immer gewünscht haben inkl. Garten. Mein Mann sagt er würde das gerne machen wegen der Kinder, ich bin auch völlig dafür. Das Problem ist, dass das Haus 40-50 km von Frankfurt entfernt liegt. Ich kenne viele Leute, die jeden Tag von hier aus nach Ffm pendeln (mit öffentlichen etwas über 1 Stunde), aber mit 2 Kindern ist das natürlich so eine Sache.....😕 mein Mann würde dann auch jeden Tag zu seiner Arbeit pendeln, aber bei mir ist da ja der Unterschied, dass die Kinder ja auch in die Kita
gebracht werden müssen etc. 😕 Ich freue mich aber auch mega über die Zusage des Platzes für die Teilzeitausbildung und will diese wirklich gerne machen......wie schätzt Ihr die Lage ein? Ist das völlig irrsinnig, was ich da vor habe oder gibt es hier Mädels, die in einer ähnlichen Situation sind und vielleicht Ähnliches doch irgendwie "gewuppt" haben? Ich freue mich halt auch mega darüber, dass wir in die Wohnung ziehen können, weil dir Wohnung wirklich top ist für uns.

Mannoooooooo, ich weiß echt nicht, was ich machen soll 😩😩😩

1

Oh man, sorry, muss natürlich dazu sagen, dass mein zukünftiger Arbeitgeber auch in Frankfurt ist. Falls wir in die Wohnung ziehen sollten, müsste ich mir natürlich zwei Kita-Plätze in dem Ort, wo wir hinziehen wollen, suchen.

4

Wieso kannst du nicht den Kindergarten des Arbeitgebers nehmen?

Man muss ja keine Kita am Wohnort nehmen.

Kenne viele Pendler und die Kinder sind nicht am Wohnort sondern Arbeitsort in der Kita.

2

Teilzeit heißt ja nicht vollzeit, oder?
Also wieso kein betreuungsplatz an deinem Wohnort suchen und dann pendeln. Du musst ja nicht den Betreuungsplatz von deinem AG nehmen. Der AG von meinem Freund bietet das auch an - wäre aber 45 min entfernt 🤷‍♀️ also nein, die kleine wird in unserem Ort in die Krippe gehen.

Wenn du sie dann bei euch zu Hause in die Krippe/Kiga bringst, sollte das doch kein Ding sein. Vielleicht können deine Eltern sie auch mal hinbringen oder abholen.

Falls du derzeit noch keine Ausbildung hast, sollte dies auf jeden Fall für deine persönliche Zukunft eine große Priorität sein, diese machen zu können.

3

Mein Freund fährt 45 min zur Arbeit - ich 35 min. Trotzdem sehe ich kein Problem darin später 32 Stunden zu arbeiten, wenn ich einen betreuungsplatz über 6 Stunden täglich bekomme, in dem ich früher anfange zu arbeiten als mein Freund und er die kleine in die Krippe bringt und ich sie abhole.. wir können allerdings 1-2 Tage die Woche Homeoffice machen..

Deswegen sehe ich da tatsächlich kein Problem mit einer teilzeitausbildung..

5

Verstehe ich nicht so ganz. Du nimmst die Kinder doch dann mit zur Kita am Arbeitsplatz oder nicht? Ginge das per Auto? Ich weiß nicht, ob Städter das so handhaben. Aber vermutlich schon. Sie müssten dann morgens und nachmittags mit dir im Auto sitzen. Oder müsstest du Bahn fahren? Das würde ich tatsächlich schwierig finden.