Hallo zusammen,
Ich habe im Mai ein Auto bestellt und der Wagen sollte eigentlich nach 3 Monaten da sein. Schriftlich wurde mir eigentlich spätestens August versprochen. Jetzt kam die Info, dass sie mir nicht sagen können, wann der Wagen jetzt genau kommen wird und das es jetzt frühestens Oktober wird.
Da ich aber den Wagen jetzt brauche, würde ich gerne vom Autokauf zurück treten. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Habe gelesen, dass ich dann eventuell etwas zahlen muss als Entschädigung. (Obwohl ich ja nichts falsch gemacht habe)
Vom Autokauf zurück treten
Was steht denn im Vertrag?
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/halbleiter-engpass/#:~:text=Wollen%20Sie%20dar%C3%BCber%20hinaus%20vom,den%20R%C3%BCcktritt%20vom%20Kaufvertrag%20erkl%C3%A4ren.
"Verbindlicher Liefertermin " bedeutet meist ein fixes Datum.
Es wird dir keiner zugesichert haben, dass das Auto spätestens August vorhanden ist, die Liefertermine sind unverbindlich.
Was genau steht im Kaufvertrag?
Was steht in den AGB?
Ne, aber der Verkäufer hat damals gesagt, dass der Wagen bis August da dein müsste und das gerade die Autos ausgeliefert werden, die vor 3 Monaten bestellt wurden.
Mir ist klar, dass ich rechtlich nicht ohne weiteres zurück treten kann aber genau deswegen frage ich ja nach Erfahrungsberichte. Hintergrund ist auch, dass dieses Auto inzwischen teurer geworden ist und der Händler inzwischen bei einem Verkauf mehr daran verdient. Sehe deswegen auch nicht ein dem Händler noch zusätzlich Kohle dafür zu geben.
Es gilt ja der Preis, der im Kaufvertrag steht. Kann er ja nicht einfach teurer machen.
Es wurde bereits mehrfach gefragt, du hast es konsequent ignoriert: Was steht bzgl. eines Liefertermins im Kaufvertrag?
Wurde indirekt beantwortet, indem ich schon geschrieben habe, dass ich keine rechtliche Grundlage für einen Rücktritt habe. Aber zur Vollständigkeit hier nochmal: der Liefertermin im August war unverbindlich.
Eine Bekannte von mir hatte das gleiche Problem, der Liefertermin wurde von dem Autohaus immer wieder verschoben. Nachdem der Wagen 6 Monate nach dem ursprünglichen unverbindlichen Termin immer noch nicht ausgeliefert werden konnte, wollte sie vom Vertrag zurücktreten. Sie musste trotz allem 10% vom Kaufpreis zahlen. Schau einfach was in deinem Kaufvertrag steht, da sollte das geregelt sein.
Also Mal von vorne:
Als erstes prüfen, was ganz genau im Vertrag steht. Nicht was irgendwer irgendwann gesagt hat sondern was schriftlich fixiert ist.
Ich gehe davon aus, dass im Vertrag ein unverbindlicher Liefertermin steht.
Ich würde allerdings als erstes prüfen, ob überhaupt ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen ist. Dafür muss nämlich der Verkäufer deine Bestellung innerhalb von 3 Wochen bestätigen. Hast du eine Auftragsbestätigung innerhalb der Frist erhalten, die genau der Bestellung entspricht?
Wenn ja, als nächstes schauen welcher genaue Liefertermin genannt wurde. Wenn dieser unverbindlich ist, kannst du den Händler nach 6 Wochen in Verzug setzen mit einer Frist. Bleibt auch diese Frist ohne Lieferung, solltest du ohne Kosten zurück treten können.
Ich empfehle dir zusätzlich Mal beim Händler zu erfragen, ob er dir sagen kann an welchem Ausstattungsdetail es liegt, dass die Lieferung sich verzögert. Evtl kann man da durch eine Änderung die Lieferung beschleunigen.
Bei einem verbindlichen LT, nicht bei einem unverbindlichen. S. Link
Wäre mir neu, dass Autohäuser bei zu bestellenden Neuwagen verbindliche Liefertermine angeben.
Wenn der Autohändler kulant ist, stellt er dir vielleicht vorübergehend einen Leihwagen zur Verfügung oder du handelst noch etwas beim Preis,damit du die Wartezeit selbst mit einem Mietwagen überbrücken kannst.
Ich würde es einfach mal freundlich probieren.
Weigert der Händler sich würde ich mir bei einem Anwalt eine Rechtsauskunft einholen.
Fällt die Stornierung des Auftrags in dieselbe Summe für einen Mietwagen, macht es keinen Sinn vom Vertrag zurück zu treten.
Solltest du kostenfrei vom Vertrag zurück treten können, hast du zwar keine Unkosten, aber auch kein Auto. Alles nur eine Rechenfrage.
Oder ist dir der Kauf über den Kopf gewachsen und du möchtest nun doch lieber einen Gebrauchten?
Schau vor allem, ob du überhaupt eine Alternative bekommst. Der Markt ist leer!
Schau was genau im Vertrag steht zu Lieferzeit , Preis und Rücktritt . Da die Lieferzeiten für Neuwagen zur Zeit extrem lang sind weil kaum Teile zu bekommen sind wird sich der Händler kaum auf ein Lieferdatum festgelegt haben der Kaufpreis wird aber bestimmt im Vertrag festgelegt sein wenn da nichts steht das er angepasst werden kann dann muss der Händler den vereinbarten Preis wahren . Vielleicht ist der Händler kulant und du kannst problemlos von Vertrag zurücktreten wenn die Warteliste von anderen Käufern sehr lang ist , ist das durchaus möglich . Es kann natürlich sein das er eine Entschädigung verlangt denn bei einem Neuwagen stellt man sich die Ausstattung selber zusammen je nach dem was du an Sonderausstattung drin hast oder auch nicht kann es für den Händler schwieriger sein das Auto zu verkaufen .