Wird es wie vor 60 Jahren?

Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage.
Die Energiekosten explodieren, Leben n und Urlaub wird teurer. Oft sind nicht Mal mehr Kleinigkeiten drin wie Markenkleidung oder essen außerhalb.

Nun frage ich mich die ganze Zeit schon: wird es wieder so wie in den 50er und 60er Jahren? Oder noch früher? Wir heizen nur noch das Wohnzimmer, weil das gesamte Haus zu heizen nicht möglich ist? Holen Strickjacken und Filzschuhe raus? Wir können nicht mehr entscheiden, ob wir Fleisch holen sondern es gibt nur noch 1-2 Mal die Woche Fleisch? (Das würde ich sogar unterstützen wollen!).
Urlaub ist nicht mehr drin, 2-3 Mal im Jahr sondern Balkonien angesagt?
Wenn Urlaub, dann mit dem Auto auf den Campingplatz?
Befinden wir uns tatsächlich in so einem riesigen Rückschritt und können uns lieb gewordene Dinge nicht mehr wie selbstverständlich leisten?
Wir bauen Obst aktuell selbst an. Ich bin tatsächlich am eruieren, wo wir an einen Garten kommen und sehe mich derzeit auch nicht mehr per Flug in den Urlaub.
Das alles stürzt mich in eine tiefe Depression.

Werden die Rückschritte dauerhaft sein und müssen wir nun wieder alle den Gürtel enger schnallen? Das macht mich fertig. Vorallem der fehlende Urlaub.

2

Ich finde, viele von uns leben in einer von Dekadenz, Überfluss und Luxus geprägten Zeit. Allein 2-3 mal pro Jahr in den Urlaub zu fliegen ist unglaublich over the top.

Die Umwelt wird es danken, wenn solche Auswüchse nun zwangsweise etwas gestoppt werden, genau wie der unsägliche massenhafte Fleischkonsum.

Deswegen in eine tiefe Depression zu verfallen halte ich für übertrieben. Man kann es sich im Urlaub auch anderweitig schön machen ohne in der Weltgeschichte rumzujetten.

Wenn ich mir die armen Socken anschaue, die nicht wissen wie sie ihre Wohnungen im Winter warm halten können oder wovon sie ihre Lebensmittel finanzieren sollen - das sind Menschen, die wirklich Probleme haben. Über fehlenden Urlaub kann ich da nur müde lächeln.

55

Der überfluss fängt doch schon bei der Lebensmittelverschwendung an. Wenn ich hier häufig lese welche Mengen an Lebenmittel weggeworfen werden frage ich mich ob alles noch zu billig ist.

1

Wir können es nur machen wie unsere Vorgeneration(en) - das Beste aus der Situation machen und sich mit den Gegebenheiten arrangieren.
Mein Urlaub hat mir schon bei Corona gefehlt und dieses Jahr hat ihn mir die Deutsche Bahn gründlich versaut, musste am Vortag das Hotel absagen. Fliegen wollte ich nicht mal.
Dazu bin ich nur Rentnerin und schon gesundheitlich nicht in der Lage, etwas zuzuverdienen, aber gut, noch reicht's.
Sich in Depressionen stürzen, hilft Dir und Deiner Familie leider nicht weiter.
Zum einen läuft die Inflation weiter und zum anderen kriegst Du dieses Jahr nicht mal mehr einen Therapietermin (ganz ganz schwarzer Humor, ich weiß).Wie es genau kommen wird, weiß keiner - ich weigere mich aber strikt, der allgemeinen Panikmache der Medien hinterherzuhecheln.
Wären die damals schon so verbreitet gewesen, gäbe es uns vielleicht garnicht - und das wäre ja auch schade. 😉
Warte ab, wie es kommt - klagen kann man dann immer noch....übrigens, nur ein oder zweimal Fleisch die Woche ist sogar gesund - und etwas Geld für Notfälle beiseitelegen sollte man ja auch immer, auch ohne die momentanen Probleme.
NOCH jammern wir teilweise auf recht hohem Niveau.
LG Moni

51

Hallo Moni!
Schön mal wieder von dir zu lesen.
Unser Leben verlief ja in Vielem ziemlich gleich.
Wir sind in einem Alter, beide jetzt in Rente und haben keinen Kontakt zu unseren Söhnen.
Mein Mann ist nun auch schon seit über 2 Jahren tot.

Wie kommst du zurecht ?
Ich bin so froh und dankbar für meine Familie und meine guten Freunde.
Mit der Rente komme ich gut aus, auch wenn alles so teuer geworden ist.
Ich habe eine günstige Wohnung. So kann ich mir einen Gärtner und eine Putzfee leisten.
Natürlich alles im Rahmen.
Der Gärtner kommt alle 2 Wochen und meine Putzfrau ein Mal in der Woche für 2 Stunden.
Ich kann es mir noch immer leisten, ab und zu essen zu gehen.
Allerdings günstig.
Und musste bisher noch nicht ans Ersparte.
Ich kann mich also nicht beklagen.
Aber es ist trotzdem schwer, so alleine.
Wir waren ja immerhin 47 Jahre verheiratet.

LG
Eva

53

Danke der Nachfrage. Ja, abends alleine rumsitzen ist nicht schön und alleine zu Festen zu gehen oder in Urlaub zu fahren, ist auch richtig ätzend. Aber da ich keinen Ersatz für meinen Mann will, arrangiere ich mich. Ist in dem Alter eh nichts "Zündendes" dabei 🤣. Ansonsten komme ich schon zurecht, habe ja meine Tochterfamilie, aber die belästigt man auch nicht dauernd.
Ans Ersparte muss ich demnächst, brauch ein gebrauchtes Auto 😎.
Ansonsten werden wir sehen, was die nächsten Monate so bringen. Sparen hab ich ja gelernt - und ab und an mal gut essen gehen ist immer drin. Dafür haben wir auch gearbeitet.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
3

Ein großer Teil der Weltbevölkerung hat nie anders gelebt. Wir haben in den letzten Jahrzehnten viel zu viele Recourcen verbraucht und wer nicht ganz blind war, wusste das auch.

4

Dauerhaft ist nichts in dieser Welt , wie lange diese Phase der Rezession dauern mag, ein paar Jahre eventuell schon.

Aber im Ernst, das Anspruchsdenken das du an den Tag legst hängt mir so zum Hals raus. Ich bin Mitte 30 und in meiner Kindheit gab es weder Markenkleidung noch Restaurantbesuche (außer mal im Urlaub wo es günstiger war). In den Urlaub sind wir mit dem Zelt nach Ungarn oder Kroatien gefahren. Geflogen bin ich das erste Mal mit 12 zur Hochzeitsreise meiner Eltern.

Meine Eltern waren bei weitem nicht arm, aber haben ihr Geld in den Bau des Eigenheims gesteckt. Beide waren immer arbeiten und uns ging es auch nicht besser oder schlechter als vielen anderen im Umkreis.

Unglücklich war ich deshalb nie, ich kann mir heute deutlich mehr Luxus leisten, aber würde auch eher mal einen Pullover anziehen als die Heizung auf 5 Ballern zu lassen. Niemand muss mehrmals wöchentlich Fleich essen um glücklich zu sein.

Urlaub ist mir auch sehr wichtig, bin schon im Studium gereist aber dann eben günstig. Auch mal im Schlafsaal zu zehnt in der Jugendherberge. Oder eben woanders gespart, nicht das neueste IPhone und die Kleidung gebraucht oder was auch immer.

Uns geht es in Deutschland so wahnsinnig gut, wenn ich mir überlege in wieviel Armut Millionen von Menschen leben und ja natürlich kann man das nicht gleichsetzen, aber wenn dich ein bisschen "Einschränkung" (das ist übrigens ein Mindset, einschränken müssen sich für mich die Leute, die Mitte des Monats nichts mehr im Kühlschrank haben, was du beschreibst ist das normale wirtschaften innerhalb der eigenen wirtschaftlichen Möglichkeiten, man kann doch nicht immer erwarten das finanziell nur aufwärts geht) schon depressiv macht, dann bist du entweder zu konsumorientiert oder aber es liegen tiefere Probleme vor.

5

Hallo,

Markenkleidung und außerhalb essen gehen gehören für sehr viele Menschen in unserer Gesellschaft schon lange nicht mehr zu den Kleinigkeiten.

Ich versuche mich auf die vielen positiven Dinge zu konzentrieren, die uns tagtäglich begleiten. Wir achten sehr auf unseren Energieverbrauch, das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Ich lasse konsequent den Trockner aus (voher lief er dann doch mal öfter mit Handtüchern).

Ich bin sehr froh, dass wir ein Dach über dem Kopf haben, sauberes Trinkwasser, ärztliche Versorgung, Schulbildung. Gerade die letzen Monate haben doch gezeigt, dass das nicht selbstverständlich ist.

Natürlich habe ich auch Ängste und Sorge. Aber nicht, wann der nächste tolle Urlaub starten kann oder ob vielleicht "nur" eine Reise innerhalb Deutschlands möglich ist.

Als Bereitschaftsmutter habe ich viel Not und Elend in Familien gesehen. Das wird sich jetzt noch massiv verstärken. Wie viele Kinder werden jetzt schon nicht gut versorgt und wie wird sich das entwickeln. Wie viele Geringverdiener und Alleinerziehende laufen schon am Limit und wissen nicht, wie sie das alltägliche Leben finanziell stemmen können.

In Großbritannien werden jetzt die Corona-Haustiere in die Tierheime abgegeben, da sich die Menschen nicht mehr die Versorgung leisten können. Wie viele Haustiere wird bei uns dieses Schicksal treffen?

Da bin ich doch dankbar, dass ich "nur" die Heizung runterdrehe und beim Einkaufen überlegter sein muss. Was noch kommt und wie alles wird, weiß man nicht. Aber ich schätze sehr, was wir haben.

Liebe Grüße
Delenn

6

Urlaub ist meine kleinste Sorge.
Die Bandbreite zwischen Luxushotel und Zelt ist groß. Wenn du bisher 2 bis 3 Mal im Jahr verreist bist geht es dir vermutlich finanziell nicht so schlecht.
Die Krise hat auch einen Vorteil. Wir gehen sparsamer mit Ressourcen um.
Die Inflation wird sich auch wieder senken. Ausreißer gab es immer wieder mal.
Wir müssen weg von der Wegwerfgesellschaft. Also ja, wir sollten uns ein Beispiel an der Nachkriegszeit nehmen.
Muss ich heizen um im Winter mit kurzen Klamotten in der Wohnung zu hängen oder kann ich den Energiebedarf mit passender Kleidung drosseln?
Muss ich E-Geräte entsorgen oder lohnt sich eine vielleicht günstige Reparatur.
Muss ich exotische Lebensmittel kaufen oder esse ich saisonal?
Es muss nicht immer Fleisch sein. Ein einfaches Gericht kann traumhaft schmecken. Unsere Omas waren wahre Künstler in der Küche und haben mit wenig das Beste raus geholt.
Ein Paradebeispiel ist das Ehebett. Zur Hochzeit wurde es gekauft und am Ende war es das Sterbebett. Massivholz macht es möglich.
Das waren nun nur ein paar wenige Beispiele. Verbesserungsbedarf nach oben gibt es genug.
Ich versuche so gut es geht bewusster zu leben.

9

Da bin ich komplett bei dir. Ich werfe kaum etwas weg. Gemüse kaufe ich nach Saison und baue etwas selbst an. Elektronik kaufen wir kaum da wir es selten benutzen. Handy ist schon 5 Jahre alt, Laptop knapp 10 Jahre alt. Das Zweitauto brauchen wir aber, ich denke nun aber oft nach ob ich wirklich fahren muss. Einkaufen erledige ich zu Fuß außer Wocheneinkauf mit Getränke. Wasser in Glasflaschen ist mir allerdings sehr wichtig.

Das Bett ist auch gut. Nein wir heizen nicht um mit kurzen Sachen Rum zu laufen. Hatte aber im Winter ein Baby, nun wird es wahrscheinlich besser.

Denkst du die Preise gegen wieder runter?

43

Klingt doch schon mal gut, aber mit einem Netto von 5000 Euro bist du noch weit entfernt vom Hungertuch.
Wenn ihr wirklich so lebt, wie du es hier beschreibst frage ich mich auch, wie ihr nur knapp über die Runden kommt.
Da stimmt doch was nicht in der Rechnung. Urlaub mit dem Auto ist kein Urlaub? Ehrlich?
Du sparst Energie usw. aber du brauchst ein Flugzeug für richtigen Urlaub? Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Warum droht dir dein Mann den Urlaub zu streichen? Bestimmt er alleine über euer Geld?

weiteren Kommentar laden
7

Beim Fleisch bin ich komplett dabei, hier würde ich mir auch wünschen, dass es einfach mehr und schneller geht.

Wir haben auch ein Haus und wie gesagt, wir werden nur im Wohnzimmer heizen, ansonsten alles zulassen und abends im dicke Decken kuscheln.
Ich weiß aber auch nicht, wo man noch sparen kann. Es ist alles so teuer geworden. Der Urlaub ist für mich kein Urlaub wenn ich mit dem Auto hinfahren muss. Genauso ist Türkei, Ägypten oder Balkan leider kein Urlaub für mich. (Möchte niemanden auf die Füße treten.).

Aber Mittelmeer muss es schon sein. Wir haben zwar 5000 Euro netto aber gefühlt ist alles weg am Ende des Monats. Und die anderen drum herum haben irgendwie mehr. Wenn ich überlege, früher habe ich nur Markenkleidung getragen. Das ist echt nur noch im Sale drin. Meinen Kindern kaufe ich vom Kik Sachen, außer Schuhe.

Bleibt das Preisniveau so hoch?

10

Sicher, dass du nicht nur aufmischen willst?

13

Was habe ich vom aufmischen? Ich möchte wissen ob andere genau so Angst haben. Vielleicht liegt es auch an meinem Mann der ständig nörgelt und sagt ich soll nix kaufen. Er droht halt immer damit das wir nicht in Urlaub können.
Es soll Leute geben die nicht so differenziert denken können. Ich habe eine psychische Krankheit ich kann leider nicht so organisiert sehen und "klar" denken wie andere.

weitere Kommentare laden
8

Versuch dir vor Augen zu halten, wo es dir alles gut geht und was du noch für Privilegien du hast. Reinsteigern und überdramatisieren bringt gar nichts.

11

Danke 💞

12

„Wenn Urlaub, dann mit dem Auto auf den Campingplatz?“

Warum so abwertend?
Warst du schonmal Campen und hast du mal geguckt was das inzwischen kostet?
Die Csmpingszene hat so einen Boom, dass man nicht mehr sagen kann, dass Campen billig ist.

Abgesehen vom Geld sind das für unsere Kinder immer die schönsten Urlaube.
Tür auf, raus in die Natur, Feuer machen (aktuell natürlich nicht) direkt nebenan jemand zum spielen, nur zum Essen zum Platz kommen…

Und für uns die entspanntesten.

Nur mal so nebenbei…

15

Ich habe gesagt ich möchte niemanden auf die Füße treten. Ja ich war bereits campen und das ist nichts für mich. Meine Kinder lasse ich nicht alleine auch nicht im Urlaub.

Urlaub ist für jeden etwas anderes, ich kann mich halt entsprechend entspannen wenn ich in einem Zimmer bin und anschließen kann und eine spanische Mentalität spüre.

30

Du möchtest niemandem auf die Füße treten…
Hab ich in deinem Ausgangspost gar nicht finden können, aber egal.

Wie alt sind deine Kinder?
Mit 8 und 9 Jahren wollen meine nicht immer die Mama im Schlepptau haben 🤪

weitere Kommentare laden