Für was arbeitet man heutzutage eigentlich noch?

Hallo,
ich weiss, das die frage sehr provokant ist aber solangsam denke ich immer mehr darüber nach!! Mein mann und ich arbeiten beide, eigentlich verdienen wir auch gut aber dank der steuern hat man am ende nicht viel mehr als eine hartz familie.

WRum ich so denke..... ich habe eine familie im bekannrenkreis die hartz vier bekommt.... sie sind in eine große wohnung gezogen die warm 1690 euro kostet- ja gut, sie haben 4 kinder aber trotzdem- wir arbeiten beide und können uns so eine teure wohnung nicht leisten!! Natürlich haben sie auch noch genug geld zum leben und bekommen auch den kindergarten, tagesmutter (weil überfordert) alles bezahlt. Beide sind zu hause und haben kein bock auf arbeit- ganz ehrlich- kann ich verstehen- für was auch den stress mit arbeit wenn es einem auch so gut gehen kann.

Habt ihr mal online bei einem hartz vier rechner geguckt, was einer 5/6 köpfigen familie zusteht??? Das ist echt wahnsinn und zu guter letzt wird ja kita gebühr, hort gebühr, essengeld für schuöe kita alles bezahlt. Die familie ist nicht die einzige wo ich das mit kriege- es gibt ein paar in unserem bekanntenkreis... eine andere bekommt jede 2 jahre ein kind weil je mehr kinder je mehr geld und je teurer darf die wohnung sein.

Und jetzt soll man wahrscheinlich noch bis 70 arbeiten und danb erst in rente kommen das man wahrscheinlich nicht mehr allzu lange lebt und da auch der staaz mehr davon hat.... solangsam bin ich echt frustriert.

Wie seht ihr das?

Lg

3

Vor 10-15 Jahren war ALG II-Bashing total "in".
Geht das jetzt wieder los #augen?

Was hindert dich, auch so eine "Karriere" anzustreben?

121

Wieso ?! Irgendwie hat sie ja Recht ...wenn man sich Mal wirklich alle Vorteile rauszieht , wird einen schlecht ...warum geht man nochmal arbeiten ?! Genau dasselbe Frage ich mich auch ganz oft ...

1

Ich arbeite für unseren Lebensunterhalt. Dafür, dass wir uns nicht nackig machen müssen für ein paar Euro fuffzich pro Person, die einem dann auch noch von anderen geneidet werden. Saft, dass ich mit meinen Kindern in den Urlaub fahren kann und nicht bei jedem Eia, das die Kinder gern hätten überlegen muss, ob das Geld reicht.

Und nicht zuletzt, um meinen Kindern ein gutes Vorbild zu sein.

5

Hast du nicht verstanden, das es den harzlern gar nicht so geht wie die meisten meinen? Da liegt nämlich der knackpunkt.... die gehen genauso jedes jahr in urlaub und die eine bekannte von mir bestellt sogar 3 mal die woche pizza für die familie, von wegen kein eis leisten. Hast du dir mal die hartz vier sätze angeschaut?

Das mit dem vorbild sein ist natürlich ein gutes argument.

25

Ich habe verstanden, dass Du neidisch bist. Ich verstehe nur nicht, worauf.

Ja, ich habe mir neulich Mal die ALG II Sätze angeschaut. Das ist echt weit weg von dem Lebensstandard, den ich durch meine Arbeit erreiche.

Dass die Personen, die Du kennst, im ALG II Bezug so einen hohen Lebensstandard haben, wäre durch zusätzliche Einnahmen erklärbar. Denn von den (ich glaube) knapp 160 Euro, die ein Erwachsener als Monatsbudget für Nahrungsmittel hat, kann man sicher nicht drei Mal die Woche Pizza bestellen. Es sei denn natürlich, man verzichtet im Großteil des Monats aufs Essen oder kann regelmäßig seinem Bedarf bei der Tafel decken.

weitere Kommentare laden
2

Was ich dann dagegen rechnen würde ist, dass man meines Wissens nach keine größeren Besitztümer haben darf. Also Wohnung oder Haus besitzen darf man nicht, glaube ich. Sonst muß man das erstmal verscherbeln. Auch irgendwelche Ersparnisse müssen doch erstmal bis zu einem gewissen Satz aufgebraucht werden.

Man muß also schon irgendwie vor dem Nichts stehen, um das zu bekommen. Und das möchte ich nicht.

6

Pro person darf man ein ein paar tausender auf der steite haben- ich mein 6000 pro person. Und eigentum darf man haben- sie zahlen abet nicht die tilgung nur die zinsen und die nebenkosten (hausgeld).

11

>>>Wie viel Vermögen darf man haben? Der Grundfreibetrag für das Vermögen bei Hartz IV beläuft sich auf 150 Euro pro Lebensjahr. Die zulässige Höchstgrenze ist nach Geburtsjahr gestaffelt und liegt für Erwachsene bei zwischen 9.750 Euro und 10.050 Euro. Für Minderjährige liegt der Grundfreibetrag bei 3.100 Euro.<<<

weitere Kommentare laden
4

Wenn es dir so schlecht geht, kannst du gern ALG2 beziehen und sehen, dass auf der anderen Seite das Gras nicht grüner ist. Das Geld ist schon knapp unter der Armutsgrenze. Wenn du mit deiner Arbeit und deinem Gehalt nicht zufrieden bist, steht es dir frei das zu ändern.

7

Ich bin zwar aktuell Hausfrau, aber wenn ich ein Kind hätte würde ich lieber arbeiten wollen. Man kommt raus, lernt Menschen kennen, tut auch irgendwo etwas für die Welt in dem man seinen Teil dazu beiträgt. Und mit einem Job der einen Spaß macht fühlt man sich auch automatisch erfüllter. Außerdem ist man ein Vorbild für die Kinder. Ich will niemals freiwillig Hartz4 annehmen. Never ever... das ist für mich der absolute Albtraum.

Dann arbeite ich lieber 3-4x die Woche Vollzeit als wenn ich mich vorm Staat nackig mache. Ne danke. Ich hatte schon meine schlechten Erfahrungen mit dem Arbeitsamt und kann dankend darauf verzichten. Außerdem waren die bisher immer sehr knausrig. Mag sein, dass da manche ihre Vorteile draus ziehen, aber alleine das Gefühl, dass das MEIN Geld ist und ich damit machen kann was ich will und ich so viel verdienen kann wie ich will, ist mir einfach viel mehr Wert als etwas mehr Geld durch Hartz4.

Das ist meine vlt. etwas kontroverse Meinung, aber ich hab das Gefühl einfach meine Seele an den Staat zu verkaufen, wenn ich mich so dafür hergebe. Und wofür? Damit man vom Arbeitsmarkt verschwindet und die Zahl an "Arbeitslosen" sinkt? Ich könnte das einfach nie und nimmer mit meinen Gewissen vereinbaren.

Natürlich ist die Jobsuche anstrengend und was zu finden was einem dauerhaft Spaß macht ist nicht einfach, aber die Suche ist es mir wert wenn ich dafür am Ende nicht einfach eine Zahl auf einem Diagramm bin. :)

20

Ich muss kurz nachfrage : all diese Vorteile - was leisten, beitragen, ‚mein‘ Geld etc. siehst du aber nur, wenn du ein Kind hättest?

Ist nicht böse gemeint, ich verstehe nur deine Aussage nicht ganz.
Ohne Kind arbeitest du jetzt nicht?

45

Doch schon. Ich bezog das einfach auf die Frage oben. Das ich gerade nicht arbeite hat übrigens andere Gründe, aber mit oder ohne Kind würde ich arbeiten wollen da ich nicht gerne vom Amt abhängig bin.

Ich sehe nur nicht den Zusammenhang. Glaube du interpretierst etwas zu viel in meinen Beitrag hinein. ^^

weitere Kommentare laden
8

Na dann solltest du schleunigst all dein Hab und Gut verscherbeln / verprassen und deinen Job kündigen, damit du ebenfalls ein so feudales Leben führen kannst. Manche (auch selbst Betroffene!) würden sagen, so ein Leben sei eintönig und irgendwie perspektivlos aber du scheinst das entspannt zu finden. Nichts kann dich aufhalten. ;)

9

Ich bzw wir gehen arbeiten, weil es uns (meistens zumindest) Spaß macht. Weil ich finanziell unabhängig sein und nicht für jeden Pups einen Antrag stellen möchte, am
Ende um jeden Cent mit dem Amt Streite und ich mich nicht vor anderen wie dir für staatliche Leistungen rechtfertigen will. Weil ich meinen Kindern ein Vorbild sein möchte und sie lernen sollen, dass man nicht alles einfach so geschenkt bekommt, man oftmals eben hart arbeiten muss.

10

Ich mag Sozialneid nicht.
Wir arbeiten, weil wir unsere Jobs lieben

13

Für was arbeiten wir? Bei mir (und meinem Mann) sind das vielzählige Gründe:

- unabhängig sein und den eigenen Lebensunterhalt erwirtschaften, kann mir nichts Schlimmeres vorstellen, als für jede Neuanschaffung nen Antrag zu stellen
- Job macht Spaß und erfüllt uns
- wir müssen unsere Rücklagen nicht aufbrauchen
- wir können uns eine größere Wohnung leisten als sie uns zu dritt zustehen würde
- wir können Urlaub nach unseren Wünschen planen
- Vorbildfunktion fürs Kind

Wahrscheinlich würden mir noch viele weitere Gründe einfallen, wenn ich länger nachdenke.
Aber wenn du das alles so schlimm findest, dass kündige doch deinen Job und starte deine ALGII Karriere. Ich wage zu bezweifeln, dass das alles so toll ist.