Hallo,
wir bekommen im März unser zweites Wunder. Unsere Kinder haben dann einen Altersunterschied von 18 Monaten. Da ich Elterngeld Plus beziehe, sind zum Zeitpunkt der Geburt noch Elterngled Plus Monate übrig. Nun lese ich im Internet immer wieder von parallelem Bezug, was mich aber eigentlich nicht interessiert... Ich würde das elterngled lieber hintereinander nehmen... Also die Monate die ich dann noch habe und danach die Elterngeld Plus Monate für das zweite Kind....
Hat jemand Erfahrung damit, ist das möglich das Elterngeld hintereinander zu beziehen?
Lg
Rasche Geburtenfolge... Elterngeld für 2. Kind hintereinander beziehen!?!
Du solltest zum beginn des neuen Mutterschutzes deine Elternzeit beenden um den Arbeitgeber Zuschuss zu bekommen und den Rest des Elterngeldes ausbezahlen lassen, sonst entgeht dir einiges an Geld. Für das 2. Kind bekommst du glaube ich sowieso kein volles Elterngeld mehr, sondern nur die 300€, weil deine Kinder zu weit auseinander sind um nochmal volles Elterngeld zu erhalten. Ob sich da Elterngeld Plus lohnt? 🤷♀️
Um die Berechnung des neuen Geldes geht es mur gerade nicht, das habe ich bereits errechnet, ich bekomme fast den Vollen Satz wieder. Mir geht es darum ob ich es hintereibander nehmen kann... Auszahlen möchte ich nicht sofern es anders lösbar ist... Aber danke fur die Antwort.
Ruf doch mal bei der Elterngeldstelle an und frage, die wissen das ja zu 100%, aber dann musst du sicherlich auf den Arbeitgeberzuschuss im Mutterschutz verzichten, wenn du noch in Elternzeit für Kind 1 bist
Ich verstehe deine Frage nicht ganz, daher schreibe ich, wie es bei mir war.
Unsere beiden sind ebenfalls ca. 18 Monate auseinander. Folgender Zeitstrahl:
- K1: Basis-EG bis 12. Lebensmonat
- 3 Monate "Pause" (EZ beim Arbeitgeber verlängert bis zum neuen MuSchu)
- neuer MuSchu für K2
- Basis-EG bis 12. LM für K2
Wie meine Vorschreiberin schon schrieb, solltest du deine jetzige EZ für den neuen MuSchu abbrechen. Dabei geht es nicht um Erhöhung des Elterngeldes, sondern darum, dass du im MuSchu dein volles Gehalt (Mutterschaftsgeld plus Zuschuss) und nicht nur das niedrigere EG erhältst.
Deine jetzt noch verbleibenden EG-Plus-Monate würde ich in Basis-EG umwandeln lassen, soweit sie in den neuen MuSchu reinragen.
Natürlich könntest du in die neue EZ gehen ohne deine jetzige für den MuSchu zu unterbrechen, aber dir eingehen damit rund 12 Wochen volles Gehalt. Deswegen macht das keiner.
"aber dir eingehen"
eingehen = entgehen
Huhu ich lese gerade mit
Wieso sollte das Elterngeld umgewandelt werden ?
Steh grad auf dem Schlauch
Ich bin mir nicht sicher ob das gehen würde, unterbrechen kannst du den Elterngeldbezug allerdings nicht für den Mutterschutz (ab dem 14. Lebensmonat muss EG+ durchgehend genommen werden) und selbst wenn es möglich wäre Mutterschutzgeld und EG+ gleichzeitig laufen zu lassen würde das ja gegeneinander aufgerechnet, also würden dir die entsprechenden EG+ Monate trotzdem fehlen.
Wenn du im ersten Lebensjahr deines ersten Kindes nicht parallel gearbeitet hast kannst du dir aber einfach das EG+ rückwirkend in Basiselterngeld umwandeln lassen, da entgeht dir dann in jedem Fall nichts. Hab ich auch so gemacht
Danke euch fur die vielen Antworten 🙃