Zurück in die Elternzeit? Geht das?

Hallo,

Meine Tochter war 8 Monate alt, als mein Betrieb mich fragte, ob ich spontan früher aus der Elternzeit zurück kommen kann, da wir einen Kollegen verloren haben. Da meine Elternzeit bis Mai 2023 gehen sollte, habe ich natürlich jetzt keine Betreuung. Der Betrieb meinte, das ich mein Baby gerne mitbringen kann. Also arbeite ich seit einem Monat wieder für 7h die Woche in meinem Büro mit meinem Baby.
Ich merke aber, das es einfach zu früh war. Ich würde gerne wieder zurück in Elternzeit gehen und erst wieder arbeiten, wenn meine Tochter eine Betreuung hat. Ist das so einfach möglich? Muss der Betrieb zustimmen oder muss er lediglich informiert werden?
Vielen Dank für eure Hilde

1

Hey,
Keine Gewähr für Richtigkeit, aber soweit ich weiß darfst du in der Elternzeit bis zu 32std pro Woche arbeiten. Hast du deine Elternzeit denn offiziell beendet oder einfach nur angefangen mit 7std zu arbeiten?
Ich bin seit Januar 2020 in Elternzeit bis offiziell Januar 2023. Allerdings arbeite ich seit einem Jahr wieder auf Minijob Basis und sobald wir die Eingewöhnung aktuell beendet haben stocke ich auf. Meine Elternzeit läuft allerdings trotzdem weiter.

2

Ohne Gewähr auf Richtigkeit 🙈
Soweit ich weiß, darfst du innerhalb der elternzeit die Arbeit wieder niederlegen, wenn du merkst, es geht nicht. Einen Grund muss man nicht nennen, aber den Betrieb natürlich informieren.
Hast du allerdings die Elternzeit beendet, muss der Betrieb wieder zustimmen.
So weit mein Wissenstand. Wenn etwas nicht stimmt, gerne berichtigen 🙈

3

Arbeitest du Teilzeit in Elternzeit? Also läuft deine Elternzeit weiter?