Hallo ihr Lieben,
bin seit Oktober 2021 zuhause in Mutterschutz und nun in Elternzeit.
Ich halte regelmäßig Kontakt mit meinen lieben Kollegen, eigentlich hatten wir fast ein freundschaftliches Verhältnis.
Leider ist "meine beste Freundin auf der Arbeit", Beste Kollegin, schwer erkrankt und leider im Mai verstorben.
Ich hatte etwas Angst, dass ich es nicht mitbekommen könnte und bat meinen Chef sich kurz zu melden sollte etwas sein. Sie hat sich zum Sterben eingeigelt.
Mein Chef und auch die Kollegen meldeten sich nicht, aber der Ehemann meiner besten Kollegin, dass sie nun von ihrem Leiden erlöst wäre. :(
Nun ist innerhalb eines Monats eine weitere Kollegin meiner Abteilung verstorben, auch hier meldete sich niemand ausser jemand aus einer anderen Abteilung.
Handynummer und Email sind seit corona jedem bekannt und werden auch genutzt.
Vor wenigen Wochen rief eine andere Kollegin an um mich über Sachen aus dem Studium zu fragen für eine Bekannte...
Bin echt enttäuscht, dass solche wichtigen Dinge nicht an mich kommuniziert werden... vor allem von meinem Chef :(
Kollegiales Verhalten
Ich glaube nicht, dass das böse gemeint ist. Aber vielleicht fällt es auch einfach schwer so eine Nachricht zu überbringen. Da reißt sich ja niemand darum. Ich würde jetzt aktiv auf die Kollegen zugehen, ist ja sicher auch für die nicht leicht.
Ja habe es extra gesagt:(
E schon schlimm genug, wir rechneten damit.
Ich wollte gerne zur Beerdigung um mich zu verabschieden
Das tut mir leid für dich und erst einmal mein Beileid zu den Verlusten.
Vielleicht wollten deine anderen Kollegen dir die Elternzeit nicht mit schlechten Nachrichten verhageln? Es ist zwar kurz gedacht, weil man ja über kurz oder lang mitbekommt was passiert ist, aber vielleicht wollten sie die schlechten Nachrichten noch etwas von dir fern halten? Oder die Kollegen dachten eben, dass der Chef dir Bescheid geben hat.
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass dem Chef die Meldung einfach durchgerutscht ist. Habt ihr keine Sekretärin? Da kommen solche Infos normalerweise zuverlässiger an, wenn sich das Sekretariat drum kümmert.
Ich hätte mich an deiner stelle direkt an den Ehemann gewandt als an deinen Chef 🤷♀️.
Nie im Leben würde ich erwarten, dass mir jemand von der Arbeit als letztes mein Chef mir mitteilt, wenn ein/e Kollegin stirbt.
Da hätte ich eher eine andere gute Freundin bei der Arbeit gefragt mir das mitzuteilen als meine Führungskraft bei der ich mir nicht mal sicher wäre, ob sie sowas einfach anderen Leuten mitteilen sollte..
Daher finde ich es aus deiner Sicht etwas übertrieben 😅
Mein Chef hat ne Rundmail geschrieben im Haus und extra andere Kollegen hinzugefügt mit sehr sehr lieben Worten über ihr Leben, dass sie eine Freundin war in Gedenken und tiefer Trsuer etc.
Ich finde als Führungskraft hat man solche Dinge seinen Mitarbeitern zu kommunizieren. Das tat er ja auch, nur leider nicht an mich ;)
Beim Chef hätte ich noch am ehesten Verständnis - der wird seine Mail an einen definierten Verteiler geschrieben haben und da warst du nicht drin. Man denkt in dem Moment wahrscheinlich auch nicht an die Mitarbeiter, die gerade nicht da sind.
Bei den Kolleginnen würde ich einfach nachfragen, wenn es dich so beschäftigt und das Verhältnis sonst recht eng ist. Vielleicht dachte jeder, der andere würde es machen. Oder keiner wollte derjenige sein, der diese Nachricht überbringt, und hoffte, andere kämen zuvor. Letztlich bleibt da nur fragen, wenn man nicht ewig darüber grübeln will.
Ne keine Verteiler... er hat sogar ex Mitarbeiter drauf, einzeln...
Eine Kollegin hat sich tatsächlich gemeldet, verspätet aber da war ich echt froh drum. Nein eigentlich nicht Kollegin, es war die Stellvertretretende Führungskraft