Ich habe einen akademischen Abschluss und bewerbe mich auf eine Stelle, auf der ich zunächst leicht überqualifiziert erscheine. Ich würde sie aber sehr gern haben wollen aufgrund der Vereinbarkeit mit der Familie.
Die Firma ist auch recht klein und mein bisheriger Lebenslauf bietet recht viel Erfahrung aus größerer Größenordnung.
Ich habe 3 Kinder (Zwillinge im höheren Kita-Alter und einen Schulanfänger). Ich bin nun am Überlegen, den Familienstand anzugeben.
- verheiratet, 3 Kinder (Alter: xy)
Was meint ihr? Ich weiß, dass die Angabe keine Pflicht ist. Aber könnte mir das hier sogar helfen oder ist das eher von Nachteil?
Ich selbst empfinde das Alter als absolut pflegeleicht und "aus dem Gröbsten raus". Oder werden zwei 4jährige noch immer als "ständig Kindkrank" dargelegt?
Kinder in Bewerbung erwähnen ?
Erwähnen?
Hallo
Kinder gehören weder in den Lebenslauf noch ins Anschreiben.
Ob du verheiratet bist oder nicht interessiert auch niemanden ausser es ist ein kirchliche stelle
Ich finde auch dass sowas wie Kinder/Schwangerschaft o.ä. nichts in einer Bewerbung zu suchen haben. Du könntest es höchstens in einem Gespräch erwähnen.
Bei uns im Unternehmen wäre es vorteilhaft es zu erwähnen, da man bei drei Kindern davon ausgehen könnte, dass die Familienplanung abgeschlossen ist und keine weitere längere Ausfallzeit droht. Wir sind allerdings auch ein großes Unternehmen und haben mit Fachkräftemangel zu kämpfen. Noch vor ein paar Jahren sah das anders aus, da wurden solche Bewerbungen eher zur Seite gelegt.
Ich habe mir vor kurzem auch eine neue Stelle gesucht und hatte im Lebenslauf die Anzahl meiner Kinder ohne Alter erwähnt.
Mit dem Vorteil, dass wir beim Gespräch schon 3inen Schritt weiter waren und das Unternehmen mir seine Familienfreundlichkeit eröffnet hat. Und auch wie damit umgegangen wird, sollte man mal Schwierigkeiten bezüglich der Betreuung haben.
Ich finde, da die Kinder zu deinem täglichen Leben und zur Vereinbarkeit dazugehören, kannst du sie ruhig erwähnen.
Sollte es zum Vertragsabschluss komme, wirst du sie ja so oder so erwähnen wegen der Betreuungszeiten nehme ich mal an.
LG und viel Erfolg
Hallo,
ich habe meine Kinder immer im Lebenslauf erwähnt. Als sie noch jünger waren, hab ich das Alter auch dazu geschrieben und in Klammern dahinter geschrieben: "Betreuung gesichert"
"Verheiratet" hab ich übrigens auch dazu geschrieben. Deutet zusammen mit den Kindern meist auf ein stabiles Umfeld...
Die Kinder gehören ja zu Dir und würden eh im Gespräch oder so erwähnt werden.
Natürlich MUSS man das nicht. Man MUSS auch kein Foto beigefügen, aber ohne wird man je nach Personaler direkt aussortiert
Viel Erfolg!
Hi,
ich habe immer den Familienstand und die Kinderanzahl dabei geschrieben. Bei Kindern unter 12 Jahre, immer in Klammern, Betreuung gesichert.
Gruß
Hallo zusammen,
Es hängt wie immer mit der Situation zusammen und wie man selbst dazu steht:)
Ich persönlich würde es mit angeben, wenn es meine Bewerbung authentischer und selbstsicherer macht. Auf lange Sicht will man doch eh einen Arbeitgeber, der kein Problem mit Teilzeit oder der eigenen Elternschaft hat. Wenn man wegen sowas aussortiert wird, hat man auf lange Sicht eh keine Freude aneinander. Da ist es doch besser, man sagt es gleich von Anfang an und wenn man dann eingeladen wird, weiß man, dass das kein Hindernis darstellt.
Liebe Grüße
Ich habe nie meinen Familienstand noch die Anzahl meiner Kinder erwähnt, weil es der Firma nichts angeht, denn die Kinder waren in einer normalen Betreuung. Und wenn die Kinder krank waren, dann musste mein Mann oder ich eben freinehmen. So einfach sehe ich das.
Ich hatte meine Kinder bisher immer erwähnt. Letztendlich habe ich gute Stellen bekommen.