Hallo,
Ich wollte mal ein paar Meinungen hören.
Weiß selbst noch gar nicht so recht was ich davon halten soll.
Bin aus der Elternzeit wieder gekommen und habe in einem neuen Betrieb angefangen.
Da gab es einige Startschwierigkeiten in dem Bereich in dem ich angefangen habe. Die anwesenden Damen haben mich ausgeschlossen und gemobbt. Als ich dann im Begriff war zu gehen, also mir eine andere Stelle zu suchen, kam der Chef und meinte das wäre alles ja nur der herrschende Ton und Humor der Abteilungsleiterin. Aber das er mich nicht verlieren wollte, und mir anbietet in eine andere Abteilung zu wechseln. Das hab ich gemacht. Und es wurde besser. Das neue Team hat mich gut aufgenommen und ich bin wirklich wieder gerne zur Arbeit gegangen.
Jedes Mal wenn einer aus der anderen Abteilung rein kam, wurde mir zwar ein dummer Spruch gedrückt, aber wir haben uns dann im Team darüber lustig gemacht, was dem ganzen die Säure genommen hat.
Dann kam der Senior Chef. Der war auf einmal ständig in meiner neuen Abteilung. Und hat mich verbal vorm Team erniedrigt. Anschließend hat er sich immer sehr großspurig entschuldigt, und mich dabei angefasst. Vorm Team. Beim ersten Mal hab ich, als er weg war, gesagt das mir das Ultra unangenehm war. Ihm das so deutlich zu sagen habe ich mich aber nie getraut. Auch weil er immer gesagt hat das ich als Angestellte nur halb so viel wert wäre wie die anderen, weil ich in einer Abteilung arbeite in der ich keine Ausbildung hab. Diese Vorfälle sind immer schlimmer geworden. Bis auch meine Arbeitskollegen sagten das es aufgälig ist und mich zum Teil vorm Senior Chef schon verteidigt haben. Sie meinten das ich dringend was machen muss, bevor das schlimmere Dimensionen annimmt. Am darauffolgenden Tag war ich als Vertretung in der Alten Abteilung eingesetzt. Die in der ich gemobbt wurde. Und da gab es wieder so einen Vorfall mit dem Senior Chef. Das hat eine der anderen Kolleginnen mitbekommen, und mich darauf angesprochen. Ich sagte ihr, das mir das unangenehm ist und das ich darüber mit dem Junior Chef sprechen muss. Der ist mir kurz darauf über den Weg gelaufen, und dann hab ich ihm sehr sachlich geschildert was mein Problem ist. Er sagte das sein Vater halt so wäre und das nicht so meint, aber das er mit ihm redet wenn mir das unangenehm ist. Bester Ausgang meiner Meinung nach. Aber dann hat die Kollegin das in meiner alten Abteilung rum erzählt und breit getreten. Noch ein paar lügen dran gehangen, wie das halt so ist, und die Sache ist hoch gegangen wie ne Rakete.
Ich wurde dann ohne Vorwarnung zu einem Gespräch gerufen, in dem mir fürchterliche Vorwürfe gemacht wurden das ich sowohl mit meinen jetzigem Team als auch mit meinem alten Team die Sache besprochen hätte, und das ich seinen Vater extra Denunziert hätte. Das ich meine Kollegen in eine unmögliche Situation gebracht hätte und nicht erwarten könne das mir jemand hilft. Er wollte mich wohl feuern, hat sich dann aber doch wohl dagegen entschieden. Das sagt zumindest mein Abteilungsleiter. Der sieht die Sache ganz anders. Eher so, das der Senior Chef sich entschuldigen müsste, weil der daran schuld ist. Der hat aber auch einige übrgriffe mitbekommen und weiß wovon wir reden.
Ich werde jetzt definitive die Firma wechseln. Aber mein Selbstwertgefühl, was nach der Schwangerschaft eh im Keller war, ist jetzt praktisch nicht mehr vorhanden.
Ich weiß nicht so recht weiter was jetzt werden soll. Wie ich das wieder kitten kann?
Vielleicht habt ihr ja Ideen?
Vielen Dank schonmal
Mobbing und Belästigung am Arbeitsplatz
Ein neuer Job wird es beheben 😊.
Ich habe mal 6 Monate einen schrecklichen Chef gehabt. Er war sexistisch und cholerisch.. Er hat, wenn er sich aufgeregt hat, mit Gegenständen geworfen 🤷♀️ so knapp an dir vorbei und Sätze gebracht wie Frauen werden seiner Meinung nach eh nur schwanger und arbeiten dann nicht mehr.
Ich habe noch in der probezeit gekündigt und bin gegangen. Mein neuer Job ist besser bezahlt und da kommt es einfach nicht vor.
Wenn mich jemand fragt, wie es in meinem alten Job war,sage ich wie es war..schrecklich!
Aber ein neuer Job und die Zeit richten das 😊.
Kopf hoch. Es ist nicht deine Schuld.. und überhaupt ist in elternzeit gewesen zu sein kein grund, dass dein Selbstbewusstsein "eh schon" im Keller war..warum denn? Du hast kein Kind großgezogen. Das macht dich nicht zu einer schlechteren Mitarbeiterin!
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich hab nicht wegen der Elternzeit ein kleines Selbstwertgefühl, sondern wegen der Schwangerschaft. Das äußert sich vor allem durch eine extreme Unsicherheit in Bereichen, in denen ich sonst sehr selbstbewusst war. Zum Beispiel im Beruf. Oder im privaten bei Dingen die ich früher besser hinbekommen habe. Ist schwer zu beschreiben, hab aber gelesen das es vielen Frauen so geht. Hat wohl zum Teil auch mit den Hormonen zu tun.
Jetzt hab ich natürlich Angst vor einem Wechsel, vor einem schlechtem Zeugnis und das ich nicht mehr überzeugen kann im Gespräch weil ich mich grad so fühle.
Aber ich sehe praktisch keinen anderen Weg. Mein Team möchte mich gerne halten, weil mich alle mögen und ich gute Arbeit leiste. Aber das scheint nicht mehr genug zu sein.
Ich komme auch nicht wirklich gut mit der Einstellung klar das, dass Hauptproblem bei der ganzen Sache nicht ist, das sie passiert ist, sondern das ich darüber geredet hab.
Das ist irgendwie schwer zu begreifen für mich.
Danke für deine Antwort.
Du machst alles richtig und dass du dir einen neuen Job suchst, ist die einzig richtige Lösung.
Wirst sehen, dass das ein echter Neuanfang für dich wird und sich alles in Wohlgefallen auflöst.
In der jetzigen Firma wirst du auf Dauer nicht glücklich werden, weil zu viel vorgefallen ist, was das alles überschattet.
Ich wünsche dir, dass du bald deinen Traumjob mit netten Kollegen und Vorgesetzten findest.
Viel Glück!!!!
Vielen Dank, das ist wirklich lieb :)
Anwalt oder Gewerkschaft. Anzeige wegen Belästigung und Nötigung. Nicht erst auf einen neuen Job warten, jetzt beraten lassen.
Auch eine Option. So kann man ein gutes Zeugnis und ggf. eine Freistelllung bei vollen Bezügen erzwingen, bis du etwas neues hast.
Etwas neues suchen ist die einzige Option. Über ein schlechtes Zeugnis würde ich mir keine Sorgen machen, im Zweifel lässt du es unter den Tisch fallen und behauptest du wärst länger in EZ gewesen.
Wenn das alles vorbei ist würde ich dann noch über eine Anzeige nachdenken. Zeugen gibt es ja offenbar genug und ich finde mit diesen Umgang darf ein Unternehmen nicht durchkommen.
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich bin mir nicht sicher ob die anderen aussagen würden.
Und der Junior Chef sagt ja ganz klar das ich schuld bin weil ich keine Grenze gezogen hätte, obwohl mir das unangenehm war.
Ich hab in meinem alten Betrieb mehrere Jahre gearbeitet, ohne das mich jemals jemand angefasst hätte. Also ich meine damit generell angefasst, auch ohne sexuellen Hintergedanken. Ich musste so eine Grenze noch nie ziehen. Klar hab ich über die Jahre einiges gesehen, bei anderen, aber ich selbst war noch nie in so einer Situation. Deswegen weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die Vorwürfe, nicht einfach als normaler Umgang abgetan werden können. Obwohl mein Abteilungsleiter das ja auch so sieht wie ich. Und meine Kollegen ja auch sagen das, dass nicht normal ist was da gelaufen ist.
Ich laufe schon seit ner Woche rum wie ne Heulboje, kriege mich kaum ein und kann kaum über die Sache reden.
Danke für deine Antwort.
Mach dir bitte nicht so viele Gedanken ob Du an etwas Schuld bist. Ja Grenzen musst Du selber ziehen, wenn nötig belegbar z.B. bei der Personalabteilung oder einem Vorgesetzten. Das ist nicht immer leicht, aber in jeder professionellen Firma kannst Du dabei die Unterstützung des Arbeitgebers erwarten. In Deiner nicht, weil es keine höhere Instanz als den Verursacher gibt. Der Chef ist nicht professionell und das ist ein für Dich unlösbares Problem.
Der Junior Chef kennt spätestens jetzt Deine Grenze. Wo ist die Entschuldigung und wo sind die Maßnahmen um es zukünftig zu unterbinden? Eben.
Bis geklärt ist ob jemand aussagt oder nicht bist Du dort hoffentlich schon lange weg. Mach das nicht zu deinem Problem, es ist nicht wichtig.
Meine Meinung:
Der Fisch stinkt vom Kopf. Falsche Firma ausgesucht. Jeder Tag und jeder Blick nach hinten ist einer zu viel.
Hol Dir rechtlichen Beistand, damit du dort am besten schon morgen nicht mehr aufschlagen musst und Dich alleine auf Deine Zukunft konzentrieren kannst. Um die Details soll sich Dein Beistand kümmern. Falls eine Anzeige hilfreich ist um den Prozess zu beschleunigen, mach es. Ergebnisse einer Auseinandersetzung hefte einfach in einen Ordner, Deine Zukunft bestimmen sie nicht.
Überlege dir für deine Bewerbungsgespräche ein paar Fragen, um vorher etwas über die Ansichten der Vorgesetzten oder Geschäftsführer herauszukommen. Speziell bei eigentümergeführten Firmen.
Richtig, Stichwort Unternehmenswerte
Hallo
Das ist mal eine Erfahrung. Tut mir sehr leid für dich.
Bevor du auf Jobsuche gehst, könntest du einen Jobcoach engagieren. Diese helfen sehr mit dem Selbstwertgefühl im Job, wie man sich nach so einem Erlebnis wieder erfolgreich neu bewerben kann usw. Alternativ vielleicht ein Psychologe (kein Psychiater), der sich auskennt.
Kopf hoch. Ich weiss, solche Sachen muss man einfach mal verarbeiten.
Gruss