Schwangerschaft und Personalmangel

Ich bin neu hier und dachte mir, ich sollte euch auch mal nach eurer Meinung zu meinem Fall fragen.
Ich bin in der 10. SSW in meiner ersten Schwangerschaft und freue mich sehr auf mein Kind. Ich leide an erbrechen, Durchfall und bin ständig sehr erschöpft.
Ich merke das ich nicht mehr so belastbar bin wie sonst.
Ich bin Fachfrau Gesundheit 100% und arbeite in der Langzeitpflege (Sprich körperlich sehr anstrengend und dauerhaft gehend).
Ich schaffe gar nicht mehr irgendwie an Privatleben noch beteiligt zu sein oder sonst wie früher Sport zu treiben.
Meine Arbeit überfordert mich total. Ich bin dauerhaft müde und kaputt. Kann nicht mehr klar denken. Wo ich arbeite war ich heute alleine für mehr als 60 Patienten zuständig als einzige Fachperson, ich bin sehr überfordert nach Hause weinend gelaufen, hatte Rückenschmerzen und erbrechen. Ich konnte mit soviel Verantwortung nicht umgehen, weil so ein Personalmangel nicht normal ist. Meine Füsse tun weh und ich bekomme Bauchschmerzen, nur wenn ich dran denke wieder zu arbeiten.

War jemand in eine ähnliche Situation, kann ich mich krankschreiben lassen, bei so Personalmangel und Überforderung?
Danke euch

1

Selbstverständlich lässt du dich krankschreiben, wenn es dir so schlecht geht! Du bist nicht für die Personalplanung verantwortlich.

Weiß dein AG von der Schwangerschaft? Hat er die Gefährdungsbeurteilung durchgeführt? Hat er deine Schwangerschaft gemeldet?

4

Nein, ich wollte damit bis 12SSW warten.
Vielen Dank für deine Meinung.

2

Weiß dein AG von deiner Schwangerschaft??

3

Kannst du mir in wenigen Worten zusammenfassen, warum du dort überhaupt arbeitest?
Pflegenotstand gibt es überall, aber das ist extrem, selbst wenn du nur die Fachkraftaufsicht hast.

Ich sag dir ganz ehrlich, da habe ich auch nur wenig Mitleid. Wenn es tatsächlich so derart schwierige Umstände sind und dein AG dermaßen gegen die Vorschriften verstößt, verstehe ich nicht warum du dort überhaupt arbeitest. Da bist du deines Glückes selber Schmied.

Deine Schwangerschaft sehe ich da fast nur als sekundäres Problem, denn auch sonst hast du scheinbar psychische Probleme aufgrund der Belastung.