Ich bin neu hier und dachte mir, ich sollte euch auch mal nach eurer Meinung zu meinem Fall fragen.
Ich bin in der 10. SSW in meiner ersten Schwangerschaft und freue mich sehr auf mein Kind. Ich leide an erbrechen, Durchfall und bin ständig sehr erschöpft.
Ich merke das ich nicht mehr so belastbar bin wie sonst.
Ich bin Fachfrau Gesundheit 100% und arbeite in der Langzeitpflege (Sprich körperlich sehr anstrengend und dauerhaft gehend).
Ich schaffe gar nicht mehr irgendwie an Privatleben noch beteiligt zu sein oder sonst wie früher Sport zu treiben.
Meine Arbeit überfordert mich total. Ich bin dauerhaft müde und kaputt. Kann nicht mehr klar denken. Wo ich arbeite war ich heute alleine für mehr als 60 Patienten zuständig als einzige Fachperson, ich bin sehr überfordert nach Hause weinend gelaufen, hatte Rückenschmerzen und erbrechen. Ich konnte mit soviel Verantwortung nicht umgehen, weil so ein Personalmangel nicht normal ist. Meine Füsse tun weh und ich bekomme Bauchschmerzen, nur wenn ich dran denke wieder zu arbeiten.
War jemand in eine ähnliche Situation, kann ich mich krankschreiben lassen, bei so Personalmangel und Überforderung?
Danke euch
Schwangerschaft und Arbeit
Ich sehe die Krankschreibung hier als das falsche Signal - denn dann geht das genau so weiter, wenn du wiederkommst. Richtig wäre, konsequent immer Überlastungsanzeigen zu schreiben und außerdem die Gefährdungsbeurteilung einzufordern. Die Krankschreibung löst die Probleme ja nicht dauerhaft, und im besten Falle geht es dir nach den ersten Wochen besser - dann wärst du ja trotzdem in der Zwickmühle zwischen totaler Überforderung, aber in bestimmtem Maße arbeitsfähig. Deswegen würde ich da ansetzen, so schnell wie möglich.
Hallo,
oh weh, klingt ja schrecklich :( Ich würde definitiv schnell eine Krankmeldung organisieren und dann aber auch gucken, dass man auf lange Sicht ins Beschäftigungsverbot kommt. Ich finde, dass dies dein Arbeitgeber aussprechen sollte und zwar schnell. Meine Freundin ist Arzthelferin in einer kleinen Hausarztpraxis auf dem Dorf und wurde sofort ins BV geschickt, weil natürlich nicht sichergestellt werden kann, dass ihr und ihrem Kind nichts passiert.
Ich weiß, es gibt immer Frauen die fühlen sich sonstwie heldenhaft wenn sie bis zum Umfallen weiterarbeiten, aber niemand würde es dir danken. Viele Grüße
Mir gings in den Wochen meiner Schwangerschaft ähnlich. Ich war nach der Arbeit sehr müde und konnte gar nichts mehr machen, nichtmal kochen. Ich würd mich krankschreiben lassen. Weiß dein Arbeitgeber, dass du schwanger bist? Bei mir wars so, dass es mir ab der 13. SSW deutlich besser ging. Ab der Woche tat mir die Arbeit gut und ich bin gerne hin, jedoch bin ich Lehrerin und somit erscheint mir mein Arbeitsalltag eventuell körperlich nicht so belastend wie deiner. Ich würde es glaube ich so machen, dass ich mich für 1-2 Wochen krankschreiben lassen würde- dann schauen würde wie es mir geht. Sollte es dir nicht besser gehen und alles sehr mühselig sein würde ich ein BV anstreben ohne schlechtem Gewissen!
Mir war bis einschließlich 15. SSW dauerschlecht. Ich war so müde und erschöpft, mein Kreislauf völlig im Keller. Ich konnte wochenlang nur liegen, nichts mehr im Stehen machen. Die Übelkeit ist zum Glück weg, die Erschöpfung ist leider noch da. Duschen geht nur im sitzen, Kochen genauso. Wenn ich Termine wahrnehmen muss, kostet mich das meine ganze Kraft und Überwindung. Ich fühle mich gar nicht mehr wie ein normaler Mensch, sondern einfach nur krank. Arbeiten ist undenkbar. Zum Glück habe ich einen super lieben Arzt, der mich von Anfang an krankgeschrieben hat. Ich kann es kaum erwarten, mich nach der Schwangerschaft wieder normal zu fühlen. Ich würde mich an deiner Stelle auch krankschreiben lassen und da gibt es absolut keinen Grund für ein schlechtes Gewissen. Wenn es dir nicht gut geht, dann solltest du zuhause bleiben.
Ich finde schon. Mir war 7 Wochen nur übel, den ganzen Tag. Allerdings arbeite ich auf einem Amt, also mehrheitlich Büroarbeit. Das konnte ich organisieren, und konnte die Übelkeit, wenn ich alle Stunde was ass, einigermassen in Schach behalten.
Früher arbeitete ich einer Kita. Dort hätte ich mich auch krankschreiben lassen müssen, das wäre nicht möglich gewesen. Und gerade in der Pflege, der sonst schon körperlich anstrengend ist, fände ich es verständlich, wenns nicht geht.
Aber ich kenn das, auch in meinem Job bin ich heimgekommen, wenns geht was essen und ab ins Bett. Das wochenlang. War sehr anstrengend und ging auch an die Psyche.
Dein Arbeitsplatz ist nix für eine schwanger. Das kannst du gar nicht schaffen. Wie viele vorher schon gesagt haben, melde dich lieber krank.
Klar ist der Personalmangel schlimm, aber du musst jetzt an euch zwei denken.
Und wenn es hinterher nicht so ist, das sie dir einen schwangeren gerechtes Umfeld bieten können, dann Beschäftigungsverbot.
Wenn es bei mir so gewesen wäre, hätte ich das auch so gemacht, ohne schlechtes Gewissen.
Alles gute
Bitte geh zum Betriebsarzt!!! Du darfst, egal ob Personalmangel oder nicht, nicht alleine arbeiten und dann noch mit so vielen Patienten....
Ich halte eine Krankschreibung für den falschen Weg.
Richtig wäre es aus meiner Sicht, jedes Mal, wenn der Personalschlüssel unterschritten wird, eine Überlastungsanzeige zu schreiben.
Und bezüglich der Schwangerschaft: Mitteilung an den Arbeitgeber, der muss für einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz sorgen. Sollte der schon bescheid wissen, kann der Arzt ein vorläufiges BV bis zur Klärung durch den Arbeitgeber aussprechen. Dann aber parallel die Aufsichtsbehörde informieren.
Ja du könntest dich krank schreiben lassen. Psychische Gesundheit ist nämlich auch wichtig ;)
Langfristig ist das ja trotzdem keine Lösung. Ich weiß nicht, ob ein Gespräch mit der Chef:in vielleicht sinnvoll wäre oder er schlimmer macht, das kannst nur du einschätzen. Richtig wäre es aber!
Warum hast du denn kein BV ? Du arbeitest vor Ort mit Patienten ? Normalerweise müsstest du eins bekommen.
Wenn nicht lass dich bitte krankschreiben. Ich hatte das auch und habe mich krankschreiben lassen. Ja man ist schwanger nicht krank aber so viel Stress ist weder für dich noch für dein Baby gut !
Mit dem krankschreiben aber aufpassen ab dem Zeitpunkt wo man ins Krankengeld fällt wird’s s gehörig mit dem Elterngeld. Wird nämlich nicht zur Berechnung von EG berücksichtigt. Somit hättest du Wochen ohne verdienst. Das wäre schade
Schwangerschaftsbedingte Krankschreibungen werden nicht beim Elterngeld berücksichtigt!
Ja es wird nicht bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Habe ich auch geschrieben
Lebst du in der Schweiz? Würde ich anhand diverser Hinweise in deinem Text vermuten.
So eine Info wäre sehr hilfreich, denn damit kannst du alle oben genannten Beiträge in die Mülltonne kippen.
Prinzipiell kannst du dich natürlich krank schreiben lassen, du musst einfach einen Arzt finden, der dich krank schreibt. Noch besser wäre es, das Gespräch mit dem Arbeitgeber zu suchen, damit eure Arbeitsbelastung reduziert wird!