Hallo Forum.
Hier habe ich gerade folgende Herausforderung zu lösen: Meine Tochter wird nächsten Monat 18 Jahre alt. Ich bin seit 2007 von ihrem Vater geschieden. Wir haben geteiltes Sorgerecht.
Zur Geburt 2004 wurde ein Kinder-Bankonto unter ihrem Namen angelegt, auf das Taufgeld und andere Geldgeschenke eingezahlt wurden. Es ist kein Sparbuch, sondern eine Art Tagesgeldkonto, "Konto mit Zukunft" hieß das Produkt damals.
Seit 2007 sind wir also geschieden und ich habe mich - das ist mein Fehler - nicht wirklich um das Konto gekümmert, weil ich nach der Trennung einen eigenen Sparplan für meine Tochter erstellt habe, in den nach der Scheidung meine Familie und ich eingezahlt haben. Dieses Geld, das sich seither vermehrt hat, bekommt meine Tochter zum 18. Geburtstag zu einem Teil, der andere ist weiter angelegt und wird auf sie überschrieben, ich habe das mit einem Fonds auf meinen Namen gelöst, damit ich nicht wieder die Unterschrift von ihrem Vater brauche. Der Fonds wird eben nächsten Monat auf sie umgeschrieben.
Darüber haben wir heute morgen also geredet.
Sie zieht dann im Gespräch ein altes Kontoauszugsheft raus und fragt: "Und was ist damit?" Es war ein Kontoauszug von dem besagten Kinder-Festgeldkonto mit einem vierstelligen Betrag. Der Kontoauszug war schon älter und meine Tochter beschloss, bei der Bank anzurufen und zu fragen, was denn der aktuelle Kontostand ist - das Konto läuft ja auf ihren Namen. Zudem überlegte sie, das Konto auf unseren jetzigen Wohnort umzuziehen.
Das Ergebnis nach dem Telefonat? Das Konto (das auf ihren Namen lief) wurde 2019 von meinem Exmann aufgelöst, das Geld floss auf sein privates Sparkonto, das er einen Monat vorher auf seinen Namen eröffnet hat.
Die Bankmitarbeiterin sagte am Telefon, das sei nicht verwerflich, weil alle Erziehungsberechtigten automatisch eine Vollmacht über das Konto hätten.
Aber Moment: Wenn ich zum Eröffnen eines Kontos fürs Kind immer beide Unterschriften der Eltern brauche - wie ist das dann bei der Auflösung eines Kontos?
Meine Tochter hat ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihrem Vater, der sie seit Jahrzehnten enttäuscht und belügt. Und jetzt das mit dem Konto...Hier ist gerade HighLife...
Im Internet gibt es verschiedene Antworten zum Umgang mit dem Vermögen der Kinder. Mich interessiert im ersten Schritt, ob das Kinderkonto ohne meine Unterschrift überhaupt hätte aufgelöst werden dürfen?!
Danke fürs helfen.
Vater löst Kinderkonto heimlich auf...rechtliche Situation?!
Hi,
das ist echt krass! Ich würde da echt eine zweite Meinung einholen, weil ich mir wie Du nicht vorstellen kann, dass man das Konto ohne beide Unterschriften auflösen kann. Wie Du schon geschrieben hast, braucht man für die Eröffnung auch die Unterschrift beider Elternteile. Da reicht noch nicht mal eine Vollmacht.
Wir wollten desletzt eine Änderung an den Konten unserer Kinder vornehmen und da musste mein Mann mit antanzen. Vollmacht mit Personalausweis reichten nicht.
Ich würde tippen, dass die Bank da einen Bock geschossen hat.
Bin gespannt, wie das ausgeht!
LG
So, es gibt ein Update. Die erste Dame am Telefon hat mir nicht alle Infos gegeben - bei der Kontoeröffnung damals wurde festgelegt, dass beide Eltern unabhängig voneinander bevollmächtigt sind, mir fiel dann auch die Situation wieder ein: Ich brauchte die Unterschrift von meinem damaligen Mann für die Kontoeröffnung und er gab den Vertrag an seine Schwester weiter, die Fililalleiterin einer Bank ist, und die sagte ihm dann, dass die Verfügung einzeln eingerichtet werden soll. Und ich habe halt zugestimmt - gut, warum nicht, wir waren ja Eheleute und die Trennung war nicht abzusehen.
Mein Exmann hat also die Vollmacht, das Konto zu leeren und aufzulösen, was ihn aber nicht davor schützt, schadensersatzpflichtig zu sein. Das Geld, das er vom Kinderkonto auf sein privates Konto überwiesen hat, steht meiner Tochter nebst Zinsen zu.
Ich habe jetzt auch die Kontoauszüge der letzten 10 Jahre bestellt - würde mich nicht überraschen, wenn zwischendurch mal noch mehr Geld auf dem Konto war und er sich davon bedient hat. Wahrscheinlich hat er davon seine legendären Wochenendreisen nach Bayern, zu denen er meine Tochter in 17 Jahren genau zwei Mal eingeladen hat, bezahlt - als finanzieller Aufwand oder so. By the way: Er ist kein armer Schlucker. Umso erbärmlicher ist dieses Verhalten... Auf einem der wenigen Kontoauszüge (sie sind alle lückenhaft), die meiner Tochter vorliegen, sieht man, dass der Kontoauszug zwischen zwei Monaten um 100 Euro geschrumpft ist, und dann wenig später, an ihrem Geburtstag, wurden von ihrem Vater 100 Euro eingezahlt mit dem Vermerkt: "Geburtstag 2019, vom lieben Papi für die liebe ..." Ich denke, mich trifft der Schlag, wenn ich die gesamten Kontoauszüge durchgehe: Sicher gingen 100 Euro von ihrem Konto erst in seine Richtung, als "Geburtstags-Aufwandsentschädigung", damit er ihr die 100 Euro dann als großzügige Geste überweist. An den Geburtstagen überreichte er ihr nämlich immer ein Druckansicht seiner Onlineüberweisung und man hatte den Eindruck, er würde ihr tatsächlich Geld aufs Sparbuch zahlen. Dabei hat er es vermutlich ein paar Tage vorher nur bei ihr abgehoben.
Am meisten ärgere ich mich über mich selbst, dass ich mich um dieses Konto nicht kümmerte, weil ich eben den eigenen Sparplan gefüttert habe.
Also, Mamas, Papas: Passt gut auf das Vermögen Eurer Kinder auf und schaut Euren Expartnern auf die Finger, wenn die gemeinsame Vollmacht vorliegt.
Na dann los: Aufforderung (am besten schriftlich mit Einwurfein schreiben) zur Rückzahlung, aktuell noch du in Vertretung für deine Tochter. Wenn er nicht zahlt, ab zum Anwalt.
Asozial finde ich das, wenn Eltern die Konten ihrer Kinder plündern.
Du hast Recht. Zum Auflösen braucht es dann auch beide Unterschriften.
Da müsste die Bank jetzt haften
Das kommt glaube ich ganz darauf an was zum Zeitpunkt der Eröffnung des Kontos vereinbart wurde. Da gibt es soweit ich weiß die Optionen das einer alleine tätig werden darf oder das eben beide unterschreiben müssen.
Auch wenn du jetzt nochmal eine Info bekommen hast, wäre mein Weg: alle Unterlagen nehmen und zum Anwalt gehen bzw deine Tochter.
Und den würde ich das alles klären lassen, koste es was es wolle.
Sowas dreistes habe ich wirklich noch nie gehört.
Ich drücke euch die Daumen, dass der Vater das Geld wirklich rausrückt.
Ach ja und bei der Tatsache das die Schwester des Vaters bei der Bank arbeitet (oder gearbeitet hat) würde ich, falls noch vorhanden, jegliche Konto dort sofort kündigen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es euch, besonders deiner Tochter gerade gehen muss. Ich hoffe, dass du sie emotional auffangen kannst
Danke für Deinen Zuspruch. Meine Tochter hängt sehr in den Seilen, heute flossen viele Tränen... Sie ist jetzt bei ihrem Freund, mit dem sie auch gut reden kann. Sie weiß, dass ich alle Unterlagen zusammentrage + Kontoauszüge aus dem Bankarchiv, das zahle ich alles (die Zweitschriften kosten Geld). Und dann schauen wir, was da so alles auf ihrem Konto lief. Und dann...werden weitere Schritte folgen, notfalls per Anwalt, wenn er das Geld nicht rausrückt. Ich erwäge auch eine Strafanzeige wegen Veruntreuung. Ich habe einen sehr guten Bericht bei test.de gefunden, wo es genau um solche Situationen ging: Eltern nehmen Geld der Kinder, um bspw. das Haus zu finanzieren oder um den Kindern den Führerschein zu bezahlen, von deren Kinderkonto. Das darf man als Eltern nämlich nicht... Also - hier ist echt heute Land unter und mich stresst das auch, weil es seit Jahren immer wieder solche Situationen gibt. Immer wieder Tränen, immer wieder Enttäuschung. Er hat ihr unter anderem mal eine New-York-Reise versprochen, zeigte ihr Bilder vom Hotel, machte mich wegen des Reisepasses verrückt und sie freute sich und erzählte es im Freundeskreis und in der Schule, dass sie mit ihrem Papa nach New York fliege in den Sommerferien. Das Ende vom Lied: Unter einer fadenscheinigen Ausrede sagte er ihr kurzfristig ab und flog mit seiner neuesten Flamme (er tindert gerne). DAs Gleiche zog er ab mit Djerba, Kos, Mallorca und Türkei. Zwei Reisen hat er mit ihr als Ersatz in Form eines Wochenendtrips nach Bayern im Doppelzimmer gemacht. Wohlgemerkt: Die Fernziele steuert er danach trotzdem an. Ich habe ihr seit Jahren erklärt, dass er nur lügt und nur auf sich guckt. Sie wollte es mir nicht so recht glauben und hat ihn weiterhin vergöttert. Seit einem dreiviertel Jahr geht sie nicht mehr zu ihm und will auch keinen Kontakt mehr. Es ist sehr, sehr schwierig, sie zu stützen, weil sie noch nicht begreifen kann, dass sich manche Menschen nie ändern und dass man sich von toxischen Menschen, auch wenn diese Familie sind, distanzieren muss.
Ja, dass kann ich verstehen, in dem Alter ist in der Regel ja noch "naiv" im positiven Sinne, weil man solche Erfahrungen noch nicht machen musste. Und erst recht nicht durch ein Elternteil!
Bzgl der Anzeige bin ich wieder beim Anwalt. Einfach mal beraten lassen.
Bei alle dem was der Vater (kann man da eigentlich noch von Vater sprechen?) sich geleistet hat, sollte vielleicht der Zeitpunkt gekommen sein, im die Konsequenzen seines Handels spüren zu lassen.
Sprich bei deiner Tochter in einer ruhigen Minute mal die Option des Kontaktabbruchs an. Überrede sie nicht, aber lass sie wissen, dass sie das "darf". In meinen Augen hat sie keine moralische Verpflichtung, Kontakt zu ihm zu halten bzw ihm irgendwie an ihrem Leben teilhaben zu lassen. Und spreche auch mal eine Therapie an, um dass alles aufzuarbeiten. Auch um zu verhindern, dass es sie mal in Form von Depressionen einholt.
Ihr beide scheint ein tolles Team zu sein und du wirkst, als könnte deine Tochter sich immer auf dich verlassen. Behaltet euch diese positive Verbindung. Sie hat nur dich als verlässlichen Hafen.
Hey!
Das ist ja richtig übel- was für ein Mensch!
Ich würde an deiner Stelle mit sämtlichen Unterlagen erstmal zum Anwalt gehen und mich darüber aufklären lassen, welches Geld deiner Tochter zusteht. Vermutlich auch jede Abbuchung der 100 Euro, die er kurz vorm Geburtstag abgezogen hat, um sie dann zurückzuüberweisen.
"werden weitere Schritte folgen, notfalls per Anwalt, wenn er das Geld nicht rausrückt. Ich erwäge auch eine Strafanzeige wegen Veruntreuung."
Der Erzeuger ist ein riesiges Ar*****ch, den würde ich nicht anrufen und "bitte, bitte" machen. Ich würde die genaue Summe, die auf dem Konto sein müsste (eingezahlt + Zinsen) vom Anwalt berechnen lassen und ihm eine Forderung zuschicken, samt Strafanzeige.
Ich glaube tatsächlich, dass du zu lieb bist. Stell dir mal vor, deine Tochter wird unterhaltspflichtig, weil dein Ex nicht mehr solvent ist. Dann wäre es sinnvoll, solche Nachweise über sein Tun zu besitzen, dass er sich nicht mehr als Super-Daddy präsentieren kann. Wer weiß, wofür das mal gut ist.
Den Anwalt würde ich mit der Abwicklung der Angelegenheit beauftragen, damit das auch alles ordentlich abläuft. Wer weiß, ob dein Ex überhaupt reagiert, wenn du ihn konfrontierst.
Liebe Grüße
Schoko
auch wenn die Eltern Vollmachten haben, dürfen sie nicht das Konto leerräumen - nur das Geld verwalten. https://tagesgeld.info/ratgeber/ersparnisse-der-kinder/ Oder noch besser von Stiftung Warentest hier: https://www.test.de/Kinderkonto-Wann-Eltern-ueber-das-Geld-der-Kinder-verfuegen-duerfen-5293761-0/
ich habe mich damals extra gegen ein Kinderkonto entschieden, da ich von dem Geld zB nicht das Studium des Kindes finanzieren dürfte - das muss vom elterlichen Unterhalt bezahlt werden und das Geld auf dem Kinderkonto gehört dem Kind. Wenn das Geld anderweitig verbraten wurde ist das Elternteil schadensersatzpflichtig. Ab zum Anwalt, am besten mit dem Urteilsspruch. Erst aber einmal zusammentragen, von wieviel ihr redet, damit ihr die finale Summe zurückfordern könnt. Und so lange soll Deine Tochter dem Papa auch mal nix stecken, damit ihr das in Ruhe vorbereiten könnt.