Arbeiten ohne Pause..

Hallo ihr Lieben,
Ich bin in der 15 SSW und arbeite im Verkaufswagen auf Wochenmärkte.
Ich arbeite ca.7-7,5 Std ohne Pause und muss mich ständig strecken und auf dem Bauch abstürzen damit ich an die Ware komme.
Seit Tagen habe ich nun Schmerzen um den Bauch herum. Mein Chef gibt mir kein Beschäftigungsverbot.
Ich weiß wohl es ist nicht leicht vom Arzt/Ärztin Beschäftigungsverbot zubekommen. Aber ist das kein Grund?
Wer ist oder war in der gleichen Situation.

1

Schwanger oder nicht - ne Pause steht dir zu. Besteh drauf!

2

Nein das ist kein Grund. Wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörden.

3

Nein das ist kein Grund.
Melde dich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, dann wird dein Chef aber sich ganz schnell an den Mutterschutz halten.

4

Ob schwanger oder nicht, nach 6 Stunden steht dir eine 30 Minuten Pause zu!

Der AG sollte mit eine Gefährdungsbeurteilung durchführen. Wende dich an die zugehörige Stelle.

5

Stehen nicht auch in Deutschland nach 4 Stunden einer Schwangeren zu? Also ich kenne es so von meiner Deutschland Zeit. Nicht Schwanger nach 6 Stunden Schwanger nach 4 Stunden.

8

Das ist mir nicht bekannt. Hier sollte sich die TE informieren (Aufsichtsbehörde, Caritas, ...)

Die TE schrieb, dass sie über 7 h ohne Pause arbeitet und das ist für alle nicht rechtens.

6

Die Durchsetzung der Arbeitsschutzgesetze ist nicht Aufgabe des FA. Informier Dich und setz Deine Pausen durch.

7

Hallo,

Ich würde mich auch an die Aufsichtsbehörde wenden. Dir stehen nicht nur Pausen zu, es muss auch eine Liege vorhanden sein auf der Du Dich ausruhen kannst, und zwar wann Du es brauchst. Ich bezweifle dass dies auf einem Wochenmarkt überhaupt möglich ist.

Alles Gute
Sunny

10

Hallo Sunny, ich hatte gestern meinen FA Termin und sie sagte ich soll mich bei der Aufsichtsbehörde melden und nach fragen weil ich mit rohem Fisch arbeiten/verkaufe. ( hätte ich vielleicht in meiner Frage an euch erwähnen sollen) mein toller Chef hat mich noch nicht mal da als schwangere registriert! Der Mann am Telefon war schockiert!

11

Gut dass Du Dich dort gemeldet hast, die leiten jetzt alles in die Wege und erstellen eine Gefährdungsbeurteilung. Wenn Dein Chef Dir keinen Mutterschutz Konformen Arbeitsplatz anbieten kann bekommst Du ein BV.

weitere Kommentare laden
9

Krank schreiben und nicht über die 6 Wochen kommen, damit sich dein Elterngeld nicht mindert. Die Zeit bis 34. SSW bekommt man schon rum