Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Mein AG bzw meine Einsatzstelle möchte mich nach Ende der Probezeit nicht weiter beschäftigen. Diese endet am 21.8., ich soll jetzt also meine Sachen mitnehmen.
Ich habe aber keine Kündigung erhalten und in meinem Verlängerungsvertrag ab 1.8. steht, dass die Probezeit entfällt.
Der Vertrag ist mit dem Träger der Einrichtung geschlossen, es gibt nur einen Zusatz über den Einsatzort.
Es steht mit keinem Satz im Vertrag, dass dieser für die Zeit der Probezeit befristet ist oder sowas.

Ist das rechtens, dass die mich ab nächste Woche nicht weiter beschäftigen, obwohl ich keine Kündigung bekommen habe vom AG?

Wie sollte ich jetzt vorgehen?

1

Hast du einen "neuen" Vertrag bekommen der ab 01.08. beginnt? Dieser ersetzt ja dann den alten Vertrag. Wie ist denn da der genaue Wortlaut?

2

Ja habe einen komplett neuen Vertrag bekommen.
Da steht drin - "Die Probezeit entfällt aufgrund des vorherigen Beschaffungsverhältnisses beim xxx".

3

Der 1. Vertrag war bis 31.7. befristet, mit 6 Monate Probezeit, also bis 21.8..
Der neue gilt ab 1.8.

Falls das noch wichtig ist.

weitere Kommentare laden
5

Eine schriftliche Kündigung musst du immer bekommen, auch in der Probezeit.

Die Probezeit sehe ich als Streitfall an. Es kommt da sehr aufs Detail an.
Der 2. Vertrag kann ja auf dem 1. aufbauen und nur die Entfristung regeln. Dann würde die Probezeit noch gelten und du kannst gekündigt werden...allerdings immer schriftlich.

7

Der neue Vertrag ist ebenfalls wieder ein befristeter Vertrag.

8

Wenn es sich um eine Vertragsverlängerung handelt, kann das durchaus trotzdem so sein. Oft steht ja da "alle weiteren Vereinbarungen bleiben unverändert" oder ähnlich und der Inhalt ist ganz kurz gestaltet. Dann gilt alles und auch die Probezeit wie in Vertrag 1 vereinbart.

Du solltest dich auf jeden Fall beim Arbeitsamt melden.
Wenn dir die 4 Monate, um die es hier geht, wirklich wichtig sind, dann kümmere dich um einen Termin beim Anwalt, sobald du eine schriftliche Kündigung hast. Für eine Klage musst du schnell reagieren.
Ohne schriftliche Kündigung musst du weiter hingehen.

weitere Kommentare laden